Creative Tactic3D RAGE Wireless Headset im Test

Grenzenlos kabellos?

Seite 3: Installation und Software

Grundsätzlich wird keine Treiber/Software-Installation benötigt um das Creative Tactic3D RAGE an einem PC mit Microsoft Windows Betriebssystem zu betreiben. Eine Installation der Treiber-Software ist allerdings zu empfehlen, da nur so alle Features des Headsets zur Verfügung stehen und das Headset seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Creative legt dem Headset keinen Datenträger im Lieferumfang bei, dieser muss auf der Herstellerseite heruntergeladen werden.

Die Oberfläche der Tacitc3D RAGE ist optisch gänzlich auf Gamer getrimmt. Auf den ersten Blick liefert die Software die Möglichkeit die Master- und Mikrofonlautstärke zu einzustellen. Weiter besteht hier die Möglichkeit die getätigten Einstellungen in eigenständigen Profilen zu speichern. Im Lieferumfang sind hier bereits Profile von einigen Pro-Gamern hinterlegt, die sich beispielsweise für den jeweiligen Titel als Richtwert verwenden lassen.

Creative Tactic3D RAGE GUI 1

Unter dem Reiter „SBX Pro Studio“ gruppiert Creative die klangverändernden Einstellungen.

Creative Tactic3D RAGE GUI 2

  • Crystalizer - Ein bereits von der X-Fi Serie bekanntes Feature. Mit dem Crystalizer soll der Klang von Musik und Filmen verbessert werden und diese lebendiger wirken lassen. Insbesondere bei komprimierten MP3-Dateien sollen so ein deutlich besserer Klang erzeugt werden.
  • Surround - Virtueller Surround-Modus der für mehr Realismus bei Spielen und Filmen sorgen soll
  • Bass – selbst erklärend für eine noch druckvollere Wiedergabe von tiefen Frequenzen.
  • Dialog Plus - Dieses Feature soll für eine klare Stimmwiedergabe in Filmen sorgen. Gerade bei Filmen in denen die Schauspieler teilweise nur schlecht zu verstehen sind, sollen sich die Stimmen so klar hervorheben lassen.
  • Smart Volume- Mit diesem Feature können alle Audioquellen auf eine bestimmte Lautstärke festgelegt werden. Laute oder zu leise Audioquellen werden automatisch in ihrem Lautstärkepegel angeglichen. Weiter gibt es hier zusätzlich drei Modi - „Normal, Laut, Nacht“, die mit der Nachteinstellung beispielsweise für eine bestimmte Tageszeit zugeschnitten sind.



Mit dem Equalizer kann das Headset zudem nach eigener Vorliebe klanglich abgestimmt werden. Im Reiter Crystal Voice gruppiert Creative Features für Voice-Chats, Teamspeak oder andere Anwendungen bei denen das Mikrofon zum Einsatz kommt. Hier lassen sich verschiedene Profile für die eigene Stimme auswählen, von Alienbestie bis Zwerg ist alles dabei.

Creative Tactic3D RAGE GUI 5


Der Reiter SB Prism dient zur Steuerung der LEDs an den Hörmuscheln. Mittels adaptiver Farbmischung lassen sich hier bis zu 16 Millionen Farbabstufungen abmischen, die das Headset dann seitlich zum erleuchten bringen. Die Intensität, wie stark die LEDs leuchten, lässt sich hier ebenfalls Einstellen – Aus, Niedrig, Mittel und Hoch. Nach demselben Schema kann das Pulsieren der LEDs eingestellt werden. Wer besonders lange Akkulaufzeiten erreichen möchte, sollte auf diese Einstellungen gänzlich verzichten.
Nächste Seite: Betrieb und Klangeindruck