Microlab B-73 Stereo-Soundsystem

Seite 2: Inbetriebnahme und Klangeindruck

Microlab B 73 8
Der erste Einsatz des Microlab B-73 gestaltet sich angenehm einfach, alle benötigten Kabel für den Anschluss am PC sind im Lieferumfang enthalten. Für unseren subjektiven Klangtest setzten wir bei der Audioquelle auf eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Soundkarte. Über die Konfigurationssoftware wurden alle klangbeeinflussenden Funktionen wie der Creative Crystalizer, CMSS 3D, SVM und der Equalizer deaktiviert.

Klanglich hinterlässt Microlab mit dem B-73 einen durchwachsenen Eindruck. Klar ist das man von einem Soundsystem dieser Preisklasse keine neutrale Wiedergabe auf höchstem Niveau erwarten darf, so sind die Hersteller hier immer etwas bestrebt ihre Produkte dem „allgemeinen Geschmack“ anzupassen, was auch ein Stück weit die Schwächen des entsprechenden Produkts überspielen soll. So ist das auch beim B-73 das mit einer stark betonten Basswiedergabe sowie etwas spitzen Höhen daherkommt, was alle Frequenzen im Mitteltonbereich mehr oder minder etwas untergehen lässt. Lediglich mit der Minimalstellung des Bassreglers lässt sich das überbetonte „wummen“ der kleinen 4 Zoll Treiber etwas mindern, eine wirkliche Transparenz zwischen Instrumenten und Stimmen lässt sich hier aber dennoch nicht klar erkennen, vielmehr ersteht der Eindruck von einem „Brei“.

Darunter leidet unter anderem auch die Sprachverständlichkeit, egal ob bei männlichen oder weiblichen Stimmen. Hier lässt sich nur mit dem Equalizer ein Stück nachhelfen, womit man dieses Problem insgesamt etwas entschärft. Aufgrund der Abstimmung des B-73 variiert die Wiedergabequalität von Musik stark nach Genre, am besten spielt das System hier noch elektronische Musik mit wenig Vocals oder Popmusik. Spielesound klingt durch die stark betonte Basswiedergabe, besonders in Actionszenen, sehr voluminös, Stimmen oder eine genaue Ortung von nahen Gegnern durch Umgebungsgeräusche leiden hier aber ein wenig. Gleiches gilt auch für die Filmwiedergabe, hier wirken Dialoge oftmals nicht so deutlich wie sie sollen, besonders wenn viel im Hintergrund passiert.

Insgesamt bedarf es hier in jedem Fall an etwas Feinjustierung durch den Equalizer, wodurch die Klangcharakteristik des B-73 positiv beeinflusst werden kann um etwas mehr Neutralität und Transparenz zu erhalten.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0