Edifier C3X 2.1 Lautsprecher im Test

Universal-Talent?

Seite 1: Edifier C3X 2.1 Lautsprecher in der Übersicht

Edifier erneuert mit dem CX3 2.1 Soundsystem die C3-Serie. Die Leistung von 65 Watt, samt 210mm Tieftöner, soll vor allem Spiele und Filme den entsprechenden „Bums“ geben. Wie sich das Edifier System in der Redaktion schlägt, steht im folgenden Artikel.


Schon das Gewicht von insgesamt 13,2 Kilogramm lässt Vorfreude auf einen tiefen Bassgenuss aufkommen. Das Edifier CX3 2.1 System präsentiert sich nach dem auspacken in einem schicken Holzdesign. Die beiden 2-Wege-Satelliten sowie der Subwoofer sind in Resonanzarmen MDF-Holz-Gehäusen untergebracht. Die Wattzahl setzt sich zusammen aus zwei mal 10 Watt für die Satelliten-Lautsprecher und 45 Watt für den Subwoofer. Der Signal-Rausch-Abstand beträgt ≥85dBA.



Daneben wirkt der externe Verstärker im Kunststoffmantel zwar etwas bieder, aber aufgrund der unterschiedlichen Aufstellungsgegebenheiten ist dies eher zu vernachlässigen.
Entschädigen tut hier ein digitales LED-Display um die wichtigsten Einstellungen in Zahlen optisch im Blick zu haben. Dazu gesellt sich die bei Edifier obligatorische Infrarot-Fernbedienung, welche die Bedienung zufriedenstellend erleichtert. Ansonsten steht mittig eine Kreisförmige Bedieneinheit bereit, mit der man um den Lautstärkeregler herum die Funktionen für Quelloption, Höhen, Bass, Ein,- Ausschalter sowie Wiedergabefunktionen vorfindet. Im Standby-Betrieb pulsiert im Kreis ein roter LED-Ring. Komplett abschalten lässt sich das C3X von Edifier über einen rückwärtigen Schalter.
Erfreulich ist die Vielzahl der Eingänge, in denen man den PC-Anschluss (Cinch), AUX (3,5mm Klinke) und sogar ein USB-Port für USB-Sticks, sowie ein SD-Karten-Slot für die Formate MP3 oder WMA vorfindet. Die Anbringung der beiden zuletzt genannten ist etwas unvorteilhaft auf der Rückseite. Wer es benötigt kann seitlich zusätzlich einen Kopfhörer anschließen oder ein weiteres AUX-Gerät. Der Verstärker kann in der Aufstellung horizontal oder vertikal betrieben werden, je nach persönlichem Gusto. Die Maße betragen 78mm x 255mm x 217mm (B x H x T) und eine gewisse Flexibilität bleibt so gewahrt. Integriert ist ein handelsüblicher Class D-Verstärker mit digitaler Signal-Verarbeitung.




Der Subwoofer beim Edifier C3X besitzt die kompakten Abmessungen von 267mm x 265mm x 283mm (B x H x T). Neben dem 210mm Tieftöner setzt Edifier auf einen seitlichen Bassreflexkanal für mehr Tiefgang, aber auch auf eine kompliziertere Aufstellung im Raum. Die Satelliten beherbergen je einen 92 Mitteltöner und einen 13mm Seidenkalotten Hochtöner. Unterhalb der Satelliten-Gehäuse finden sich kleine Schaumstoff-Füße um Vibrationen entgegenzuwirken. Mit ihrem Platzbedarf von 116mm x 203mm x 160mm (B x H x T), sind sie nicht gerade klein und entsprechend sollte man sich vorher Gedanken über die Aufstellung machen. Die Schutzabdeckungen lassen sich leider nicht abnehmen, Enthusiasten für Optik oder mehr Klang im Raum könnte dies negativ auffallen.





Technische Daten Edifier C3X 2.1 (Herstellerangaben)
Gesamtleistung65 Watt
Leistungsverteilung10Wx2 + 45W
Verzerrung≤0.5%
Signal-Rauschabstand/Kanaltrennung85 dB
EingängePC, AUX, USB, SD-Card


Lautsprecher
Hochtöner13mm Seidenkalotte
Mitteltöner92mm
Niederfrequenzlautsprecher210mm Bass-Reflex
Abmessungen Satelliten116mm x 203mm x 160mm (B x H x T)




Die Ausstattung ist ausreichend, denn Lautsprecherkabel sowie die Cinch-Kabel liegen im Lieferumfang, neben den Lautsprechern, dem Verstärker und der Fernbedienung, mit dabei.



Die Verarbeitung bei unserem Sample war gelungen und zeigte in den schwarzen Holzgehäusen eine durchweg natürliche Maserung. Spaltmaße oder unsauber geklebte Furniere stehen hier nicht zur Debatte, eine kleine Einschränkung hatte der Subwoofer, welche aber noch dem Vorserienmodell geschuldet ist. Selbst das Kunststoffgehäuse vom Verstärker zeigt keinerlei Kritikpunkte, abgesehen von der optischen Natur.
Nächste Seite: Inbetriebnahme und Klangeindruck