ATI-AMD Catalyst 7.3 Treibervergleich

Seite 3: Spiele Benchmarks

Rechner:



Software:

    • Windows XP SP2
    • DirectX
    • Catalyst 7.3
    • D3 Timedemo
    • Half-Life2 Lost Coast Bench
    • Far Cry
    • Call of Duty 2 Bench
    • Splinter Cell 3 Bench


Alle Benchmarks wurden, wie bei uns üblich in direkten Treibervergleichen, wieder in den Standardeinstellungen des Treibers sowie der Hardware vorgenommen.


Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.

d3tas d3tbs d3tcs


(*klick* zum vergrößern)


Doom3 Timedemo/1280x1024/Ultra High/4xAA/2xAF:

Doom3 Timedemo
Catalyst 7.3
86.60
Catalyst 7.2
86.10
Catalyst 7.1
84.90
Catalyst 6.12
83.20
Catalyst 6.11
83.60
 
0
90
45
FPS


Half-Life 2 Lost Coast konnte trotz Zwangsregistrierung überzeugen und ist mit seiner hervorragenden Grafik, ein Teil unserer Benchmarks.

hl2as hl2bs hl2cs


(*klick* zum vergrößern)


Half-Life2 Lost Coast/1280x768/Max Detail/8xAA/16xAF:

Half-Life 2
Catalyst 7.3
77.00
Catalyst 7.2
76.30
Catalyst 7.1
75.60
Catalyst 6.12
77.60
Catalyst 6.11
83.0
 
0
90
45
FPS


Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.

fcas fcbs fccs


(*klick* zum vergrößern)


Far Cry/1600x1200/Ultra Detail/8xAA/16xAF:

Far Cry
Catalyst 7.3
72.86
Catalyst 7.2
71.90
Catalyst 7.1
70.48
Catalyst 6.12
73.07
Catalyst 6.11
74.94
 
0
80
40
FPS



Bei Call of Duty 2 wurde nahezu jede Oberfläche mit hochauflösenden Texturen und Bump-Mapping überzogen, zudem setzt man auf HDR-Rendering, welches sehr realistische Lichteffekte möglich macht und uns dazu veranlasst Benchmarks durchzuführen.

cod2as cod2bs cod2cs


(*klick* zum vergrößern)


Call of Duty 2/1680x1050/High/4xAA/2xAF:

Call of Duty 2
Catalyst 7.3
55.70
Catalyst 7.2
54.80
Catalyst 7.1
54.70
Catalyst 6.12
55.00
Catalyst 6.11
54.9
 
0
80
40
FPS


Splinter Cell 3- Chaos Theory- : Tom Clancys Splinter Cell 3 "Chaos Theory“ vom Publisher Ubi Soft setzt zu Teilen auf die zweite Unreal-Grafikengine. Sie unterstützt damit Shader-Model 3.0, High Dynamic Range-Effekte, Schönen Schatten sowie Bump Mapping-Effekte.

scas scbs sccs


(*klick* zum vergrößern)


Splinter Cell 3 - Chaos Theory/1600x1200/High/HDR/16xAF:

Splinter Cell 3
Catalyst 7.3
51.45
Catalyst 7.2
51.43
Catalyst 7.1
51.38
Catalyst 6.12
50.55
Catalyst 6.11
50.13
 
0
80
40
FPS


Prey bietet schöne Grafiken und fordert damit anspruchsvolle und schnelle Hardware!

p1 p2 p3
(*klick* zum Vergrößern)


Prey/1680x1050/High Detail/4xAA/16xAF:

Prey
Catalyst 7.3
45.5
Catalyst 7.2
45.4
Catalyst 7.1
44.5
Catalyst 6.12
45.9
Catalyst 6.11
43.8
 
0
70
35
FPS


Bei den Spielebenchmarks kann der Catalyst 7.3 gegenüber seinem Vorgänger immerhin wieder leichte Vorteile für sich beanspruchen. Kleine Messtoleranzen können natürlich auch hier auftreten.


Kommen wir zum Fazit...
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: ATI
Kommentare: 0