Aspire X-DISCOVERY Gehäuse

Seite 2: Details/Lieferumfang

Im üblichen, mit Styropor gepolsterten Karton trifft das Aspire X-DISCOVERY gut geschützt in der Redaktion ein. Nach dem Auspacken blicken wir auf ein sehr edel wirkendes, grünes Gehäuse. Alternativ ist das X-DISCOVERY auch in Schwarz, Silber, Rot, Gelb und Blau lieferbar. Das ca. 6,5Kg leichte Gehäuse hat die Abmessungen 490 x 200 x 430mm (LxBxH).

xdiscovery 03s xdiscovery 04s xdiscovery 02s


(*klick* zum vergrößern)


xdiscovery 01s xdiscovery 05s


(*klick* zum vergrößern)


Das erste Detail, das ins Auge sticht, ist die Front. Im unteren Bereich, ist eine im Trend liegende, analoge Temperaturanzeige in Form eines Rundinstruments angebracht. Das Gehäuse verfügt über vier externe 5,25“ Einbauplätze. Bei zweien davon, sind klappbare Laufwerksblenden in Tower Farbe vorhanden, damit andersfarbige CD oder DVD-Laufwerke den Gesamteindruck nicht zerstören. Auch an die Betätigung des Auswurfs hat man hierbei gedacht. Gleiches gilt auch für einen der beiden 3,5“ Plätze. Auch hier ist eine Blende mit Auswurfknopf vorhanden, damit auch einandersfarbiges Diskettenlaufwerk getarnt werden kann.

Auf beiden Seiten ist die Front mit Plexiglas eingefasst. Dieser Bereich ist im Betrieb blau beleuchtet. Im unteren Bereich sind noch zwei USB und ein Firewire Anschluss angebracht. Leider fehlt hier, der für Gamer unverzichtbare, Frontanschluss für Audio-Komponenten. Hier sollte Aspire sich, in Anbetracht der angepeilten Zielgruppe, Gedanken über eine Nachbesserung machen.

Der gesamte Frontbereich ist durch eine elegante, stabile Plexiglastür mit Magnetverschlüssen abgedeckt. Damit aber die im unteren Bereich sitzenden Frontanschlüsse auch bei geschlossener Tür genutzt werden können, ist in diesem Bereich ein entsprechender Ausschnitt vorhanden. Diese Plexiglastür gibt der Front eine sehr edle Note.

Selbstverständlich hat man beim X-DISCOVERY auch an das Window im linken Seitenteil gedacht. Das rechteckige Window ist mit acht verchromten Schrauben im Seitenteil befestigt. In Höhe der CPU ist ein blau beleuchteter 80mm Lüfter mit Staubschutz und Aspire Lüftergitter bereits vorinstalliert. Zusätzlich sind in Höhe der Grafikkarte, zu deren Belüftung, noch Lüftungsschlitze im Window eingelassen.

ge%20271s ge%20272s ge%20273s


(*klick* zum vergrößern)


ge%20274s ge%20275s ge%20282s


(*klick* zum vergrößern)


ge%20283s ge%20284s ge%20286s


(*klick* zum vergrößern)


ge%20270s ge%20263s


(*klick* zum vergrößern)


Widmen wir uns nun dem Innenraum. Das linke Seitenteil ist kann ohne Werkzeug mittels Thumbscrews geöffnet werden. Leider hat man für die rechte Seite normale Kreuzschlitzschrauben verwendet. Wir meinen, hier spart man am falschen Ende.

Der Innenraum ist klar strukturiert und sauber verarbeitet. Alle Kanten sind entgratet und gefalzt. Leider müssen im X-DISCOVERY alle Laufwerke und auch die Erweiterungskarten mittels Schrauben befestigt werden.

An der Rückseite ist ein blau-transparenter 120mm Lüfter vormontiert. Vor den Festplatten können optional weitere zwei 80mm Lüfter verbaut werden.

Der Mainboard Tray verfügt über drei Öffnungen, die ein sauberes Kabelmanagement erleichtern. Bei Bedarf kann der Tray nach lösen einer Schraube komplett entnommen werden, so dass das Mainboard, allerdings ohne die Erweiterungskarten, extern montiert werden kann.

Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Nötigste. Neben einem Schraubensatz ist nur noch ein Minilautsprecher, sowie eine Beschreibung der PIN Belegung für die Frontanschlüsse beigelegt.

caseking

Nächste Seite: Einbau von Hardware/Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0