Titan Amanda TTC-NP04TZ

Kühlung unter Spannung

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Titan Amanda wird in einem recht großen, schwarzen Pappkarton mit Tragegriff geliefert. Die Größe der Verpackung lässt schon erahnen, dass es sich um ein sehr großes Kühlerexemplar handelt. Die Besonderheiten des Amanda sind recht deutlich auf dem Karton veranschaulicht. Neben Heatpipes zum schnellen Wärmetransport setzt Titan zusätzlich auf ein Peltier-Element.



ge 891 ge 893 ge 894 


(*klick* zum vergrößern)



ge 897 ge 898 ge 902 


(*klick* zum vergrößern)


ge 903 ge 904 ge 905 


(*klick* zum vergrößern)


Verpackungsinhalt:

    - Titan Amanda
    - Zwei vormontierte 92mm Lüfter
    - Befestigungsmaterial für Sockel LGA 775
    - Wärmeleitpaste
    - PCI-Steuerungsplatine
    - Bebilderte, englischsprachiger Montageanleitung
    - Alle benötigten Kabel


Der Peltier Effekt (benannt nach dem Entdecker Jean Peltier ) ist im Prinzip die Umkehrung eines Thermoelements. Ein Thermoelement besteht aus zwei unterschiedlichen Metallen oder Halbmetallen, die an den Polen eine Spannung und damit eine elektrische Leistung abgeben, wenn an den Verbindungsstellen ein Temperaturgefälle vorhanden ist.

Das bedeutet also, wenn umgekehrt zwei verschiedene Metalle von einem Strom durchflossen werden, erzeugt dieser ein Temperaturgefälle zwischen den Metallen. Darauf baut ein Peltier Wärmetauscher auf. Eine detaillierte Beschreibung findet man unter anderem auf Wikipedia.

Abweichend von früheren Kühlern, die mit Peltier-Elementen arbeiteten, ist der Titan Kühler 2-Stufig aufgebaut. Durch diesen durchdachten Aufbau muss nicht die gesamte Verlustleistung der CPU durch das Peltier-Element abgeführt werden. Dieses würde einen noch höheren Stromverbrauch bedeuten und das Peltier-Element müsste wiederum mit einer leistungsfähigen Kühlung selbst gekühlt werden. Beim Titan Amanda wird zunächst die Wärme über die Bodenplatten an zwei doppelseitige Heatpipes abgegeben, welche diese direkt an die eine Hälfte der geteilten Aluminium Finnen abgibt. Auf diesen Heatpipes wurde das 50W starke Peltier-Element verbaut. Dieses ist durch zwei weitere, doppelseitige Heatpipes mit dem hinteren Paket Aluminium Finnen verbunden

Das Peltier-Element wird durch Federn zwischen dem Boden und der oberen Abdeckplatte des Kühlers geklemmt. Wärmeleitpaste sorgt hier für einen sauberen thermischen Übergang. Der Kupferboden ist plangeschliffen und zum besseren Korrosionsschutz vernickelt

Direkt neben der Auflagefläche des Prozessors ist im Kühlerboden ein Temperatursensor eingelassen. Hierdurch wird im Betrieb durch die beiliegende PCI-Karte die Leistung des Peltier-Elements geregelt, um Kondenswasserbildung zu verhindern.


ge 908 ge 910 ge 911 


(*klick* zum vergrößern)



ge 912 ge 913 ge 914 


(*klick* zum vergrößern)



ge 916 ge 918 ge 921 


(*klick* zum vergrößern)


Das große Paket Aluminium Finnen ist mit einer bedruckten Verkleidung versehen. An beiden Seiten wurde je ein 92x92x35mm Lüfter mit verchromten Rotorblättern montiert. Die Drehzahl ist für beide Lüfter separat durch das beiliegende Kabel über Mainbordanschlüsse auszulesen.

Die Verarbeitung und der Qualitätseindruck geben keinen Grund zu Beanstandungen.. Es konnten keine scharfen Ecken oder Kanten ausgemacht werden.



Technische Daten:

    - Außenmaße: 140x95x170mm
    - Lüfter-Maße: 92x92x35mm
    - Peltier 40x40mm
    - Spannung: 12V DC
    - Leistungsaufnahme: 5W – 50W
    - Lüfterdrehzahl: 1500 1/Min.
    - Geräuschpegel: < 20 dBA
    - Gewicht: 1035 g



titan






Nächste Seite: Montage/Testdurchlauf
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0