Revoltec Gaming: Fightboard und Fightmouse

Seite 2: Details/Lieferumfang

Fightboard:

Revoltecs Fightboard ist speziell auf den Gamer zugeschnitten. Neben den üblichen Tasten befinden sich 10 Makro Tasten, welche sich individuelle Belegungen per Software zuführen lassen. Fünf sind auf der linken und fünf auf der rechten Seite untereinander angeordnet. Sinnigerweise sind sie von 1-10 (11-20) durchnumeriert. Eine Doppelbelegung lässt die Software zu. So sind insgesamt 20 Tastenkombinationen per Makro auf die Sondertasten übertragbar. Das macht bei verschiedenen Spielen durchaus Sinn, sofern man sich das auch alles merken kann.
Über den F-Tasten folgen so genannte Multimediatasten. Neben der Lautstärkregelung, Mail Funktion, Browser, Vor- und Zurück, Suchen, Makro Tasten Umschaltung, befindet sich auch eine Sperre, welche in Spielen die gefürchtete Windows Tastenfunktion sperrt.
Wichtige Game Tasten, wie das „Nachladen“ von Waffen (meist Taste „R“), oder Bewegungstasten hat Revoltec, farblich in Grau abgesetzt und mit passenden Icons versehen, als Austausch Tasten in den Lieferumfang mit beigelegt. So kann jeder selbst entscheiden, ob er dies für notwendig hält. Die Idee ist zwar nicht neu, aber sehr gut. Warum Revoltec auf weitere wichtige Tasten wie z.B. Ducken, Springen oder „Ausführen“ verzichtet, ist uns etwas schleierhaft. An der Zuordnung kann es nicht liegen, denn man geht ja auch bei den Bewegungstasten von den „üblichen Verdächtigen“ aus. Das Austauschen geht dank einer mitgelieferten kleinen „Zange“ kinderleicht von der Hand.


ge 1932 ge 1933 ge 1935
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1938 ge 1944 ge 1945
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1947 ge 1952 ge 1953
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1955 ge 1956 ge 1959
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1963 ge 1966 ge 1968
(*klick* zum Vergrößern)


Optisch geht Revoltec auf eine Art Carbon Look, der Sportlichkeit und Eleganz ausstrahlen soll. Das gelingt auch sehr gut und wirkt neben den schwarzen Tasten und der rutschfesten Handauflage edel. Glatte Oberflächen besitzen nur die Makro und Multimedia Tasten, wobei letztere noch im Revoltec Logodesign eingetaucht sind. Blau beleuchtete Betriebs LEDs runden das Erscheinungsbild positiv ab. Die recht große Tastatur (495x200x28) verbessert die Ergonomie durch rückwärtige Standfüße und der bereits erwähnten Handballenauflage erheblich. Das Fightboard wird an den USB Anschluss angeschlossen, wobei das Kabel aus der Mitte der Tastatur herauskommt. Das hat zwar den Vorteil, dass es relativ egal ist, ob der Rechner links oder rechts neben dem Anwender steht, aber mit knapp 150cm Kabellänge darf man auch nicht zu weit entfernt sitzen. Wünschenswert wären 20-30 cm mehr.
Im Lieferumfang befindet sich auch ein deutschsprachiges Handbuch, das auf die notwendigsten Funktionen etwas näher eingeht. Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau und gab uns keinen Grund zur Beanstandung.



Fightmouse:

Damit man nicht nur im Design das passende Gegenstück dazu erhält, sondern auch insgesamt sein Game Equipment aus einer Hand sein eigen nennt, gesellt sich von Revoltec Fightmouse hinzu.
Optisch im selben Carbon Look und an den Seiten mit rutschfesten Kunststoffauflagen.
Mit 13cm Länge und 8cm Breite ist die Fightmouse nicht gerade für kleine Hände geeignet. Wir empfehlen vorher mal im Laden die Mouse in die Hand zu nehmen. Der Clou liegt unter der Schale. Nimmt man das Unterteil ab, so können dort für besseres Handling Gewicht eingefügt werden. Zwischen 10g, 15g und 20g besteht die Auswahl. 100g Gewicht trägt bereits die Maus. Vorsicht ist geboten beim Entfernen der Schale. So lässt sich zwar der obere Teil sehr gut lösen, aber der untere ist eingehakt. Die beiden dünnen Plastikösen halten keinem höheren Druck stand. Revoltec sollte sich an dieser Stelle etwas einfallen lassen.
Aufgrund der leichten „Rechtsneigung“ ist sie für Linkshänder ungeeignet. Mit drei Teflon-Auflagen an der Unterseite wird die Gleitfähigkeit der Mouse auf den Pads sichergestellt. Die beiden Daumentasten sind etwas ungünstig oberhalb der Daumenablage angebracht. So erreicht man den vorderen nur schwer. Dazu gesellt dich ein lauter Tastenklick der beiden.
Das Rad im vorderen Teil lässt sich dagegen fürstlich bedienen und geht sehr angenehm von der Hand. Gleiches gilt für die beiden originären Benutzertasten. Die USB Maus besitzt eine Kabellänge von guten 200cm, wobei die Flexibilität des Kabels zwar etwas störrisch daherkommt, jedoch nach einem ordentlichen Verlegen kein Hindernis darstellt.
Mit einem Druck auf den Taster für den dpi Modus, erreicht man durch Drehen des Mausrades die verschiedenen Stufen. Optisch angezeigt werden mit verschiedenen Farben über LEDs. Erlischt die LED, so befindet man sich mit 400 dpi auf dem Pad. Rot bedeutet 800 dpi, rosa 1600 dpi und blau 2000 dpi. Für die Geschwindigkeit sorgt ein Laser vom Typ Agilent ADNS-6010. Die vier genannten Stufen können in der Software angepasst werden, wobei per Software sogar auf 2.400 dpi hochgerechnet werden kann. Die hübsche blaue Unterbodenbeleuchtung der Maus erlischt, sobald man sich im Auswahlmodus befindet.


ge 1905 ge 1907 ge 1911
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1914 ge 1916 ge 1917
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1918 ge 1920 ge 1921
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1922 ge 1924 ge 1926
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1927
(*klick* zum Vergrößern)


Die Daumentasten und das „klickbare“ Mausrad sind frei programmierbar und ohne Installation der Software mit Windows Standard-Einstellungen belegt.
Der Lieferumfang ist neben einer Anleitung mit nötigen Erklärungen, durch eine Transporttasche komplettiert. Die Verarbeitung ist, bis auf das genannte Problem mit den beiden Ösen, beanstandungsfrei.


Gamepad Precision Basic:

Das Revoltec Precision Basic Pad besteht aus Baumwolle und ist dadurch einerseits flexibel und auch abwaschbar. Es hat für Gamer eine gute Grundfläche von 300x250mm und ist mit 3mm unserer Meinung nach nicht zu dick. Es fühlt sich sehr angenehm an und bringt eine gewisse „Wärme“ rüber. Die Oberflächenstruktur ist so fein, dass kaum Reibungswiderstände auftreten. Die Gleiteigenschaften unterdrücken auch fast jegliches Bewegungsgeräusch auf dem Pad. Die Unterseite ist rutschfest gefertigt. Verarbeitungsmängel sind bei beiden Pads Fehlanzeige


ge 1896 ge 1897
(*klick* zum Vergrößern)


Gamepad Precision Advanced:

Revoltec bietet für Hardcore Gamer noch ein spezielles Pad aus Kunststoff.
Es ist mit 319x265mm deutlich größer und bietet mehr Auflagefläche. Es ist gänzlich „Starr“ und lässt sich ohne Gewalt nicht verbiegen. Selbstverständlich ist die Oberfläche abwaschbar. Mit nur 1,5mm Dicke dürfte es auch hartgesottene Gamer nicht stören. Die grobkörnige Oberfläche bietet eine hervorragende Abtastung der Oberfläche und geringe Reibungswiderstände. Der Nachteil ist die recht hohe Lautstärke, wenn die Maus über das Pad gleitet. Etwas entgegnen kann man dem mit dem beigelegten Glidetape, welche aber recht eng bemessen sind. Die Unterseite besteht aus einer absolut rutschfesten Gummierung.


ge 1895
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1899 ge 1900 ge 1904
(*klick* zum Vergrößern)




Revoltec Gaming 468x60




Nächste Seite: Software/Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0