Microsoft Habu Laser Gaming Mouse

Shake it Baby!

Seite 2: Details/Lieferumfang

Eine Symbiose beider Stilelemente von Microsoft und Razer ist nur unschwer zu erkennen. Vor allem in der Ergonomie (IntelliMouse Explorer 3.0) zeichnet Microsoft verantwortlich und gestaltete die Habu Maus vornehmlich für Rechtshänder. Zusätzlich spendierte Microsoft zwei auswechselbare Seitentasten, die je nach Handgröße in der Erreichbarkeit angepasst werden können. Ein Druckknopf auf der Unterseite der Habu Maus entriegelt die Seitentasten und lässt sie einfach gegen mitgelieferte andere Tasten auswechseln. Ein Feature, das optimale Bedürfnisse des Gamer befriedigen kann. Den Bereich Optik, wie die per Treiber ausschaltbare blaue Seitenbeleuchtung und Mausrad, übernahm Razer, wobei Parallelen zur aktuellen Produktpalette „Copperhead“ auffallen.


ge 1831 ge 1833 ge 1835 
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1837 ge 1839 ge 1843 
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1844 ge 1845 ge 1846 
(*klick* zum Vergrößern)


ge 1848 ge 1854 
(*klick* zum Vergrößern)



Aber nicht nur die Optik, sondern auch das technische Know-how für eine Gamer Maus, steuerte Razer hinzu. So gesellt sich die Hyperresponse Technologie der Tasten hinzu, die die Reaktionszeit verkürzen soll. Durch den „Always-On“ Laser mit 16 Bit Datenkanal, der sich nicht abschaltet und 1000 MHz Abfrage-Frequenz, wird die Performance noch einmal verbessert. Die Auflösung von 400 bis 2000 dpi kann über zwei der insgesamt sieben Tasten schnell und problemlos gesteuert werden. Das nennt sich „On-the-fly DPI“. Die High-Speed Bewegungserkennung erlaubt theoretisch ein Abtasten von 110cm pro Sekunde.
Per Software werden bis zu fünf Profile gespeichert und stehen dem Anwender über die so genannte achte Taste, auf der Unterseite der Maus, zur Verfügung. Alle sieben Tasten auf der Oberseite bzw. die beiden Daumentasten sind selbstverständlich frei konfigurierbar. Drei Teflonschichten lassen die Habu Maus über so ziemlich jede Unterlage angenehm gleiten. Zusätzliche Gleit Tapes liegen im Lieferumfang, für den Fall, dass man nicht mit den ursprünglichen Gleiteigenschaften zufrieden ist. Gummierte Drucktasten und eine makellose Kunststoffbeschichtung sowie ein vergoldeter USB-Anschluss unterstreichen die hervorragende Verarbeitung seitens Microsoft. Kritikwürdig ist beim Lieferumfang, welcher neben Maus und Treiber CD nur von einer Art „Begleitpapier“ unterstützt wird, das Fehlen eines Handbuchs bzw. einer Betriebsanleitung, die den Namen auch verdient. Auf der Rückseite der Verpackung finden sich zwar einige Hinweise, diese sind jedoch völlig ungenügend. Mit ca. 122g Gewicht mag die Maus für den ein oder anderen als etwas zu schwer daherkommen, jedoch vermittelte sie damit in der Redaktion eher den Eindruck von Robustheit.




Nächste Seite: Installation/Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0