Sharkoon Rush Mouse und Gaming Mat XL

Seite 2: Details/Lieferumfang

Rush Mouse:

Zunächst sticht einem der anvisierte Preis der Sharkoon Maus in das geschulte Auge. Sharkoon veranschlagt gerade ein mal 20,00 Euro, wobei die Konkurrenz mit vergleichbaren Gamer Produkten doch mit bis zu 60,00 Euro vorlieb nimmt. Die technischen Daten können jedoch durchaus überzeugen. So tastet der Laser in 400, 800, 1.600 oder auf Wunsch sogar mit 2.000 dpi die Oberfläche ab. Verantwortlich hierfür zeigt sich ein Laser mit dem Namen „Agilent ADNS-6010“, der laut Sharkoon eine Bildfrequenz von 6,4 Megapixel die Sekunde erreichen kann. Fünf Tasten stehen dem Anwender für Eingaben zur Verfügung, wobei hier leider schon die erste Einschränkung gemacht werden muss. Die Daumentasten, welche sich üblicherweise z.B. im Browser für das Vor- und Zurück- Blättern der Seiten verantwortlich zeigen, können in der Rush Mouse nur für die Veränderungen der dpi Abtastrate verwendet werden. Die verwendete dpi Anzahl zwischen 800 und 2000 dpi werden optisch auf der Maus mit kleinen LEDs angezeigt. Angepasst an die Sharkoon Gamer Rush Serie, sind die Daumentasten in Orange gehalten und bringen etwas Farbe in die ansonsten triste schwarze „Welt“. Die gummierte „Samt-Oberfläche“ fühlt sich gut an und gibt ein sicheres und rutschfestes Gefühl.


ge 101 ge 102 ge 103
(*klick* zum Vergrößern)


ge 110 ge 112 ge 113
(*klick* zum Vergrößern)


ge 114 ge 115 ge 118
(*klick* zum Vergrößern)


ge 119
(*klick* zum Vergrößern)


Das Gewicht von knapp 124g ist optimal gewählt und sollte auch Hardcore Gamern keinen Anlass zur Kritik geben. Ein Wechsel der Gewichtsverteilung ist wohl eher für den Profi Bereich ein „muss“. Sharkoon gibt auf seiner Webseite eine Kabellänge von 2,00 m an, was wir keinesfalls nachvollziehen können. Unser Modell konnte gerade einmal 1, 58 m vorweisen. Hier sollte Sharkoon entweder ihre Produktbeschreibung nachbessern oder die Länge des Kabels in der Produktion genauer anpassen. Auch mit der Länge von knapp 1,60 m ist das Kabel völlig ausreichend. Die Verarbeitung der Rush Mouse zeigte sich bis auf den, unserer Meinung nach, etwas scharfkantigen Schnitt auf der Vorderseite, ohne Fehl und Tadel. Das Design mit der breiten Daumenauflage, bekannt auch bei der Firma Logitech, ist gefällig und birgt keine Überraschungen. Für Linkshänder ist die Sharkoon Rush Maus somit gänzlich ungeeignet.
Eine ausführliche Anleitung sucht man vergebens, wobei die USB Maus in einer schicken Transporttasche geschützt mit auf den Weg genommen werden kann.


Technische Details

    • Optische Maus mit Laserabtastung
    • Auflösung wählbar zwischen 400 und 2.000 DPI
    • Anzeige der frei gewählten Auflösung durch 3 Orangene LEDs
    • 1,60 Meter langes USB-Kabel
    • Gummierte Oberfläche
    • 124 Gramm
    • Plug & Play (keine Software)



Lieferumfang

    • Rush Maus
    • Transporttasche für die Maus


1337 Gaming Mat XL:

Ein passendes Mousepad aus dem Hause Sharkoon ist das 1337 Gaming Mat, welches je in drei optisch unterschiedlichen Varianten und in zwei verschiedenen Größen im Handel zu finden ist.
Sharkoon begründet den Namen 1337 auf Ihrer Webseite wie folgt:
„Die Bezeichnung 1337 entstammt der so genannten Leetspeak: Die Insidersprache der Computerfreaks, insbesondere der Gamer, ersetzt Buchstaben durch ähnlich aussehende Zahlen oder Zeichen. 1337 steht für leet - die 1 für das kleine l, die 3 spiegelt das E, die 7 entspricht einem beschnittenen T -, lautsprachlich abgeleitet vom englischen Elite.“

ge 125 ge 128
(*klick* zum Vergrößern)


Die uns vorliegende XL Variante bietet eine eher ungewöhnlich große Fläche von 44,4 x 35,5 cm bei knapp 2,4 mm Höhe. Wer solch einen „Teppich“ benötigt und ihn auch ausnutzt, sollte lieber in Erwägung ziehen, das Spiel „Gotcha“ auszuüben. Aber die Geschmäcker sind nun mal, Gott sei Dank, verschieden. Die äußerst rutschfeste Unterlage aus Gummi verrutscht auch nicht bei außergewöhnlichem hartem Gaming. Die Textiloberfläche fühlt sich angenehm an und lässt die Gleitflächen der Maus kaum mit Widerstand belasten, wobei für eine Textilunterlage ungewöhnlich laute Gleitgeräusche im Zusammenspiel mit der Rush Maus und Konkurrenzprodukte auftraten. Während eines Spiels im 7.1 Sound „Getümmel“ bzw. unter Kopfhörer natürlich nicht wahrnehmbar. Die Verarbeitung des Mousepads selbst ist absolut fehlerfrei.



banner




Nächste Seite: Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0