Thermaltake iXoft

Kühle Matte für den Lappi

Seite 2: Details/Lieferumfang

Verpackung/Lieferumfang:

Schlicht verpackt in der so praktischen, jedoch leider schlecht zu öffnenden Blisterummantelung, kommt das Produkt zum Kunden. Ohne Schere etc. ist dieser jedoch vorerst zum warten verdammt, einfach aufreißen lässt sich die Verpackung nicht.
Wenn man denn einmal das "Objekt der Begierde" ohne Begleitung der Verpackung länger in den Händen hält, merkt man direkt, dass Thermaltake hier nicht geschummelt hat, eine leichte Kühle ist spürbar, dazu später mehr.

aquaduct 071 aquaduct 072 aquaduct 074
(*klick* zum Vergrößern)


Der "Beipackzettel" (einziges "Zubehör"), der die Front der Verpackung hälftig ausfüllt, hält ein paar Informationen bereit, für intensiveres Begutachten verweist er auf die Thermaltake Homepage, wo sich bis zum heutigen Tage (18.04.07) allerdings kein Hinweis auf das Produkt finden lässt.

Details

  • Farbe: schwarz, mit rot geketteltem Rand
  • Maße: 353*305*12mm (LxBxH)
  • Gewicht: 640g
  • Material: Natriumdekahydrat (Na2SO4 10H2O)
  • Thermaltake lässt es sich zudem nicht nehmen, die Lautstärkeangabe aufzudrucken, ganze 0dB.

Das Material Natriumdekahydrat (Na2SO4 10H2O) wird auch Glaubersalz genannt, welches übrigens auch ein hervorragendes Abführmittel ist. Das Salz ist bei Normaltemperatur fest, schmilzt jedoch bereits bei ca. 32°C, in dem in ihm vorhandenen Kristallwasser (10H2O). Die Kühlwirkung beruht auf seiner Eigenschaft als Latentwärmespeicher (Wikipedia). Kurz und bündig ist die Funtionsweise zu erklären:
Da der flüssige Zustand des Materials relativ zum festen Zustand energiereicher ist, wird somit Energie in das Material "investiert", damit es flüssig werden kann. Die Unterseite des Notebooks hat im Vergleich zum iXoft jedoch einen Energieüberschuss, den das Material langsam ausgleicht, indem es die vorhandene Wärmeenergie zum Schmelzen benutzt. Letztendlich wird also die Unterseite des Notebooks gekühlt. Aufgrund des EES (Energieerhaltungssatz) verbleibt die aufgenommene Energie nur so lange im iXoft, bis dieses sich abkühlt, d.h. fest wird, was einen Übergang in einen energieärmeren Zustand bedeutet.

Durch diese Wirkungsweise, wie sie im Übrigen auch bei "Taschenwärmern" etc. verwendet wird, lässt somit im Vorhinein keine Zweifel an der theoretischen Wirksamkeit des Produktes, was nützt diese jedoch ohne die Praxis?!


Nächste Seite: Alltagsgebrauch/Testbetrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0