Autor Thema: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein  (Gelesen 3766 mal)

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Ok wie oben schon kurz angesprochen. 
Br?uchte billige Komponenten um mit meinem Nachbarn (ca. 150Meter entfernt) ein Netzwerk inklusive Internet zu betreiben. (das des der Provider sicherlich net erlaubt weis ich selber. Ist aber mein problem).
Hab I-Net über Richtfunk Fixe 2,4Ghz. Also m?sste die Frequenz beim Wireless verstellbar sein. (gibt es so etwas überhaupt).
Bitte um vorschl?ge.
Moin

Offline Straighthate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • ~Lin Kuei~
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #1 am: Sonntag November 14, 2004, 16:53:32 »
ich hab das selbe mit meinem nachbarn(und freund)! wir haben die zyxel zyAIR! was genau aber jertzt dein problem ist weis ich nicht so genau..

ich hba nen router,er den accespoint,wenn du echt genau wissen willst wie das geht dan red doch einfach mit ihm: 58285797


LG straight

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #2 am: Sonntag November 14, 2004, 17:00:20 »
Mein problem liegt daran das 150Meter ziemlich weit durch zwei Häuser zu kommen ziemilch schwer ist und ein Wireless lan mit glaub ich auch 2,4Ghz l?uft. Mein Funk-I-Net benutzt ebenfalls 2,4GHz.
Moin

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #3 am: Montag November 15, 2004, 12:14:25 »
Du br?uchtest halt einen WLAN-Router, den Du an Dein DSL-Modem anschlie?t - mit was anderem macht es IMO keinen Sinn - und
Dein Nachbar braucht dann einfach nur eine entsprechende WLAN-Karte o.?., ebenso wie Du.
Zum Thema "Distanz": Es gibt Router mit externem Antennenanschluss --> Du kannst eine zus?tzliche (Richt-)Antenne anschlie?en
und die dann auf Deinen Kumpel ausrichten.

Was meinst Du mit "Funk-I-Net"? Das Du bei Dir im Haus bereits WLAN hast oder das Du so einen Art Sky-DSL hast?

Größe

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #4 am: Montag November 15, 2004, 18:11:15 »
guckst du bitte hier. http://www.netpark.at/internet_funktion.shtml
l?uft auch mit 2,4Ghz. Könnte eventuell ein problem sein.
Moin

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #5 am: Montag November 15, 2004, 18:55:26 »
Ach Du Schande...das ist im Prinzip als ein WLAN-Acesspiont.

Eiglt d?rften die sich nicht st?ren...sonst h?tten sie keine Zulassung von der Post, aber Du hast nat?rlich recht:
Sein kann es durch aus.
Ich weiß nicht genau, welche Standards welche Frequenz nutzen...muss ich mal suchen. Wenn ich was weiß, melde ich mich
wieder.

Größe

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #6 am: Montag November 15, 2004, 18:56:42 »
Thx bin n?mlich WLAN technisch ziemlich  :doof:

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #7 am: Montag November 15, 2004, 19:08:08 »
Also die Standards 802.11b-g sind im Bereich zw 2400,0-2483,5 GHz angesiedelt. Der Standard 802.11a hat 5GHz, ebenso die Standards h+i.
(Quelle).

Da brauchst also etwas nach Standard 802.11a (weil h und i irgendwas exotisches sind) und damit haben wir ein echtes Problem:
a) das Zeug ist empfindlich teuer --> klick
b) es gibt in dem Standard fast nichts

--> entweder Du testest, ob es auch mit "normalem" WLAN geht (b oder g) oder Dein Kumpel holt sich einen eigenen Anschluss.
Grunds?tzlich kann er lange Anschlussgeb?hren bezahlen, bis er das Geld für die Teile ausgegeben hat.

Größe

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #8 am: Montag November 15, 2004, 19:10:57 »
jo hab ma eh schon so was in die richtung gedacht.
Wegen den 150meter und 2 Hausw?nden denkst da nix??
Moin

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #9 am: Montag November 15, 2004, 19:21:20 »
N?...die Distanz halte ich für ein eher kleines Problem. Im Zweifel brauchst Du halt ne zus?tzliche Antenne
--> klick

Größe

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #10 am: Montag November 15, 2004, 19:49:04 »
Ok jetzt hab ich noch ne frage.
Gibt es nen WLan Access Point mit USB anschluss für mein modem??? Bitte link dazu.
oder
könnte ich von meinem HomeServer (momentan hängt das USB InternetModem an dem Rechner)
mit einer normalen W-Lan netzwerkkarte (mit eventuell besseren Antenne) zum Rechner meines Nachbarn??
Moin

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #11 am: Montag November 15, 2004, 20:22:30 »
Es m?sste damit klappen.
Sollte sowohl für den Router als auch für eure PCs geeignet sein. Allerdings musst Du vorher unbedingt mit Zyxel reden, ob es wirklich hinhaut!!

An Deiner Stelle würde ich das ganze auf den Dachboden stellen, das erhöht die Reichweite. Ansonten brauchst Du u.U. einen Repeater mit Antenne und dann wird es unfreundlich teuer.

Größe

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #12 am: Montag November 15, 2004, 21:32:39 »
Hot der neben USB auch einen RJ-45 anschluss.
Weist du des zuf?llig.

EDIT: Br?uchte glaub ich eher so was wie einen WLanRouter mit USB anschluss.

BIS JETZT:

            USB MODEM - FUNK ANTENNE
           / 
SERVER
           \               Mein Computer (?ber RJ45)
            \            /
              SWITCH
                          \
                           Computer Familie (RJ45)


Zukunft:

                   USB MODEM - FUNK ANTENNE
                  / 
WLAN Router
                  \
                   l----- Computer Nachbar (WLan)
                   l
                   l----- Computer Familie (WLan)
« Letzte Änderung: Montag November 15, 2004, 21:42:48 von HolyMoly »

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #13 am: Montag November 15, 2004, 21:38:02 »
Nein, hat er nicht.
Wenn es was mit RJ-45 sein soll: klick

Größe

Offline HolyMoly

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer rein
« Antwort #14 am: Montag November 15, 2004, 21:44:37 »
Hot der neben USB auch einen RJ-45 anschluss.
Weist du des zuf?llig.

EDIT: Br?uchte glaub ich eher so was wie einen WLanRouter mit USB anschluss.

BIS JETZT:

            USB MODEM - FUNK ANTENNE
           /  
SERVER
           \               Mein Computer (?ber RJ45)
            \            /
              SWITCH (RJ45)
                          \
                           Computer Familie (RJ45)


Zukunft:

                   USB MODEM - FUNK ANTENNE
                  /  
WLAN Router
                  \
                   l----- Computer Nachbar (WLan)
                   l
                   l----- Computer Familie (WLan)

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk mit Nachbarn über Wireless Lan (Ps. in Lan/Netzwerk schaut nie wer
« Antwort #15 am: Dienstag November 16, 2004, 12:33:03 »
Klick oder klack

Den Prestige 334 ohne WLAN habe ich selber - ist echt klasse das Ding und noch dazu richtig preiswert.

Größe