Autor Thema: Sooo...Peltier muss her!  (Gelesen 3855 mal)

Offline N0tHIN9

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 620
    • Profil anzeigen
Sooo...Peltier muss her!
« am: Dienstag Februar 22, 2005, 14:21:21 »
Hi, ich habe mir so eben ein 12V 180Watt Peltier geholt. Dieser Sollte wenn möglich noch an mein netzteil mit
angeschlossen werden (LC-Power). Ist das realisierbar? Jetzt zum eigentlichen problem! Wie kann ihc es am besten hinkriegen,
meinen A64 3000+ auf meinem Asus A8V Deluxe zu kühlen, ohne kondenswasserprobleme zu kriegen?!
Das peltier ist sehr hochwertig,  an den seiten ist auch so silicon, um kondenswasser möglichst vorzubeugen!
Das peltier dingens m?chte ich mit einem Tripple radi und nem Nexxxos XP kühlen. Reicht ja oder?
Evtl. kommt ncoh die NB hinzu! Wenn das gut geht, dann werde ich auch meine NB und meine graka dann noch mit
Pelze coolen...

Ich habe mir das so vorgestelt:
Eine kupferplatte auf die CPU, dann das peltier element, dann noch eine kupferplatte und dann der nexxos oder kann ich nexxos gleoich an das peltier dranne machen?
Kann man ganz normal WLP benutzen? Bekomme ich auch Kondenswasser, wenn das pelztier einfach ganz drumherum in kupfer packe, also luftdicht verschlie?e?


Ihr braucht mir nicht wegen meinen Mosfets und so zu kommen habe genug Lüftung im gehäuse um ein auto zu kühlen, 4 gehäuse lüfter und 3 120 er die am radi dranne sind,
die blasen die luft hoch!

Offline Faust

  • T3D Mitarbeiter
  • Technic3D Insider
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ich bin der Geist der stets verneint
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #1 am: Dienstag Februar 22, 2005, 15:12:36 »
Zum Thema "Peltier-Kühlung" lies doch bitte mal hier: http://moddix.de/Forum/index.php?topic=2768.0

Größe

Offline Powerplay

  • Platinum Member
  • ******
  • Beiträge: 1527
  • Fast is not fast enough for me ;o)
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #2 am: Dienstag Februar 22, 2005, 17:30:34 »
Wenn das mal nicht ne pleite wird!! Denke das die kühlleistung der Wakü besser wird als mit Peltier!! Hate sowas auch schon getestet!!

Offline N0tHIN9

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 620
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #3 am: Dienstag Februar 22, 2005, 18:06:12 »
Aber......Da steht wenn ich nen prozz habe der 100W dampf macht, und ich ein Pelz nehme der reale 111W wärme abfuhr hat dann sollte des doch passen!

@meiseAC

  • Gast
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #4 am: Dienstag Februar 22, 2005, 18:19:30 »
Die Daten deines Peltier lauten also wie folgt :

Leistung    [P] = 180 W
Spannung =   12 V

Die Stromaufnahme errechnet sich wie folgt:

I = P:U = 180 W:12 V = 15 A die dein Netzteil auf der 12 V Schiene zus?tzlich zur Verf?gung stellen muss.

Alles andere zum Peltierelement insbesondere die Probleme die sich daraus ergeben wurden bereits an anderer Stelle hier im Forum ausfährlich er?rtert.

Siehe auch hier:

http://moddix.de/Forum/index.php?topic=3046.msg45473#msg45473
« Letzte Änderung: Dienstag Februar 22, 2005, 19:52:07 von @meiseAC »

Offline Powerplay

  • Platinum Member
  • ******
  • Beiträge: 1527
  • Fast is not fast enough for me ;o)
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #5 am: Dienstag Februar 22, 2005, 18:22:22 »
Naja nur das peltier wird auch sehr warm! Die wärme entwicklung ist st?rker als die kühlleistung! Deshalb must du auch ne sehr gute Kühlung auf dem Peltier haben!!
Das peltier wird wärmer als die CPU deswegen lohnt es sich wohl eher nicht! Das haben schon einige versucht! Wenn du wie der Joker nen Heitzk?rper als Radi an die wak? baust wird es bestimmt was werden!


EDIT: Ich würde aber lieber die wak? nutzen um die CPU direkt zu kühlen (ohne peltier) und wenn in deine Wakü noch denn Heizk?rper drin hat sind top werte in sachen temp drin!!
« Letzte Änderung: Dienstag Februar 22, 2005, 18:34:51 von Powerplay »

Offline N0tHIN9

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 620
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #6 am: Dienstag Februar 22, 2005, 19:50:32 »
Aber.... ich habe mal gelsesn, dass man einen winchester sogar eine zeitlang ohne lüfter laufen lassen kann ohne C&Q. Au?erdem gibt es doch schon einen peltier
K8 Kühler! Der funzt doch auch mit nem billigen furtz pelz! Dann sollte das doch passen?! Hier mal das peltier dingens:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6744968914&ssPageName=STRK:MEWN:IT
ich weiß des ist nen ebay link, aber ist ja au nits schlimmes...  :nein:

@meiseAC

  • Gast
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #7 am: Dienstag Februar 22, 2005, 19:59:52 »
Ist doch Kappes in dem Link unter dem Bild schreibt er doch selber... und nach wenigen sekunden entsteht Frost.
Und Frost ist doch gefrore Luftfeuchtigkeit also gefrorenes Wasser.
Und wenn das Ding so in deinem Rechner aussieht der ja auch mal ausgeschaltet wird, dann taut der Frost eben.
Oder man nimmt an das der Rechner (CPU oder was man damit kühlen will) ja selbst genug Wärme erzeugt um Frostbildung zu vermeiden.
Dann aber wird das Peltier nicht kalt genug um richtig zu kühlen.

Offline E.T.

  • Egaliseur Transversal
  • Technic3D Freak
  • *
  • Beiträge: 3590
  • Davon sinnvolle: 54
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #8 am: Dienstag Februar 22, 2005, 20:00:38 »
Kann man ganz normal WLP benutzen? Bekomme ich auch Kondenswasser, wenn das pelztier einfach ganz drumherum in kupfer packe, also luftdicht verschlie?e?

?hm, wie meinst du das, ganz drumherum kupfer?

wegen dem netzteil, das wird zu eng für den dauerbetrieb, sag ich mit nem lc-power nicht möglich. wenn du's mit einem einzelnen netzteil realisieren willst, brauchst mindestens ein Thermaltake PurePower 680W, aber auch das wird dabei mit den 12V am anschlag laufen.

Edit: echt witziger link, da wird das blaue vom himmel gelogen. "...problemlos an jedem pc-netzteil..." "...leicht unter 0? kühlen..." lol

« Letzte Änderung: Dienstag Februar 22, 2005, 20:03:37 von E.T. »

Offline Joker (AC)

  • oVerkill.OC Mitglied
  • Gold Member
  • ******
  • Beiträge: 932
  • Sniper on Tour- CU in my Scope (!)
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #9 am: Dienstag Februar 22, 2005, 20:16:09 »
Hi (der Spielverderber kommt ;D :P)
PC-NT sind nach meiner Meinung nicht wirklich gut geeignet-
Die 12 Volt sind nicht sauber genug (kein Witz)
Dadurch wechselt die warme/kalte Seite - nicht viel- aber ist ?rgerlich........
Nen 100 Liter Aquarium samt Radi hab ich mit nem 220Watt Peltier auf ner 9800Pro auf 25C? gebracht (!) (da war vorher neues Kranenberger drinne)
......Peltier mit Labot-NT (15.5Volt) - eigentlich war das nen 12V Peltier ;D....aber viel hilft viel ;)
(....ja, es "lebt" noch)
Mit nem "Rahmen" aus Neopren und Vaseline (was die Schwulen so nehmen Oo) kann man prima Kondens vermeiden.
Nim lieber ne 12Volt Autobatterie - samt Ladeger?t. Nachts laden - am Tag Kühlen.

Ich hab wochenlang damit rumgebastelt (bis zur kleinen Testkaskade) -
 Mein Urteil - nette spielerei - nicht alltagstauglich.
Rechne mal : selbst ne Vapo ST mit 130 Watt kühlt zuverlässig .....und zieht + - 130 Watt unter Last.
So nen fettes Peltier macht da mehr .....und bringt die Kühlleistung nicht.

mfg (und klaut jetzt nicht den schwulen die Vaseline ;))



Offline Powerplay

  • Platinum Member
  • ******
  • Beiträge: 1527
  • Fast is not fast enough for me ;o)
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #10 am: Dienstag Februar 22, 2005, 20:17:14 »
Warum gelogen?? Anschliesen kann man das an jedes NT nur ob das NT das mitmachen kann ist die frage!!

P.s. hoffe das mein Thermaltake PurePower 680W die tage noch kommt :D

Offline N0tHIN9

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 620
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #11 am: Dienstag Februar 22, 2005, 20:37:07 »
Und wenn schon, dann bau ich mir nen arschwärmer draus...  :P und die vaseline nehme ich dann damit des alles besser flutscht! ^^
Ach ja, ich kann doch auch das gnaze board damit einlutschen, wie bei einer vapo und dann kann ihc auf meine Vapo sparen....

Offline Joker (AC)

  • oVerkill.OC Mitglied
  • Gold Member
  • ******
  • Beiträge: 932
  • Sniper on Tour- CU in my Scope (!)
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #12 am: Dienstag Februar 22, 2005, 20:46:03 »
.....freut mich, dir bei deiner sexuellen Selbstfindung geholfen zu haben ;)

@meiseAC

  • Gast
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #13 am: Dienstag Februar 22, 2005, 21:25:50 »
@ Nothin9

Ist zwar Spam aber ein wichtiger Hinweis zur Erhaltung der Gesundheit:

Aber vorher die Ecken rundfeilen !!!

Offline N0tHIN9

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 620
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #14 am: Dienstag Februar 22, 2005, 21:31:29 »
Hmmm, ich glaube hier ist ein entscheidender Post verschwunden!  :P Der sich auf den Jocker bezog...  :P

@meiseAC

  • Gast
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #15 am: Dienstag Februar 22, 2005, 21:34:57 »
So und was bleibt unterm Strich:

Kühlung mit Peltier ist zwar möglich aber nicht Problemlos und nicht Effektiv, da gibt es bessere Möglichkeiten.

Offline N0tHIN9

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 620
    • Profil anzeigen
Re: Sooo...Peltier muss her!
« Antwort #16 am: Mittwoch Februar 23, 2005, 18:45:22 »
Waterchill ich komme..... O)