jungs jungs....
Wenn von einer "Engine" redet meint man die Produktionspipeline mit der die Entwickler ein bestimmtes Game entwickeln....
Engine engl. für Motor,Antrieb etc. so kann man sich ne Engine vorstellen da diese das game antreibt

Aber um mal kleines Beispiel zu nennen die Unreal 2 & Quake3 Engine wurde sehr oft von anderen Herstellern lizensiert um damit ihre Spiele zu Produzieren...
Unreal2 Engine zB bei Star Wars Jedi Academy und diversen anderen....oder die Q3 Engine wurde in einer aufgebohrten Version bei Call of Duty verwendet....
Valve benutzt seit HL2 & CS:Source nat?rlich die "Source Engine" bei Crytek und ihrem FarCry kommt eben die CryEngine zum Einsatz.....Unreal3 Engine wird zB wieder eine neue Spiele Generation einleiten.....
Ragdoll ist desweiteren keine Ragdoll-Engine sondern es ist ein Physikmodell das in der PhysikEngine eingebunden ist....
und @ Gabba les nochmal genau

und btw. wenn ihr an der Grafik von Doom3,Quake4,Hl2 was auszusetzen habt....frage ich mich was bitte habt ihr die letzten Jahre gespielt
