Autor Thema: beim asus p4c 800 e deluxe raid 0,1 für sata platten aktivieren?  (Gelesen 1536 mal)

Offline syntiizz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
beim asus p4c 800 e deluxe raid 0,1 für sata platten aktivieren?
« am: Freitag Dezember 03, 2004, 17:56:11 »
hy leutz,

mein mainboard ist das asus p4c 800 e-deluxe. habe mir vor einigen tagen ne zweite sata platte gekauft. nun habe ich gelesen das mir dank ICH5R  für die beiden onboard SATA-ports auch die RAID-modi 0 und 1 zur verf?gung stehen.
nun meine frage: wie kann ich das jetzt genau umsetzen und was bringt mir das genau???

danke für eure antworten...

Offline Linq

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
    • www.google.de
Re: beim asus p4c 800 e deluxe raid 0,1 für sata platten aktivieren?
« Antwort #1 am: Freitag Dezember 03, 2004, 18:17:28 »
Was es dir brongt siehst du hier!!!


Zum Thema HD: Es gibt mehrere verschiedene Formen von RAID.
a) RAID0: 2 HDs, die wie eine behandelt werden. Je die H?lfte der Daten wird auf eine HD geschrieben. Sehr schnell, aber dafür
sind gleich alle Daten fort, wenn nur eine Platte stirbt.
b) RAID1: Zwei Platten, auf jede wird gleichzetig exakt das selbe geschrieben. Wenn eine stirbt, hast Du immer noch alle Daten
c) RAID 10: 4 HDs, ist eine Mischung aus 1 und 0 --> alle Vorteile ohne die Nachteile.

Offline Linq

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
    • www.google.de
Re: beim asus p4c 800 e deluxe raid 0,1 für sata platten aktivieren?
« Antwort #2 am: Freitag Dezember 03, 2004, 18:18:51 »
Zitat von Faust!!!

dusius

  • Gast
Re: beim asus p4c 800 e deluxe raid 0,1 für sata platten aktivieren?
« Antwort #3 am: Freitag Dezember 03, 2004, 18:21:39 »
du must mal schauen im bios kannst das an machen da heist das aber SCSI

ich würde dir Raid 0 empfehlen kannst dir ja deine daten auch auf ne externe HDD sichern (falls du eine hast^^)
« Letzte Änderung: Freitag Dezember 03, 2004, 18:23:19 von dusius »

Offline hase

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: beim asus p4c 800 e deluxe raid 0,1 für sata platten aktivieren?
« Antwort #4 am: Dienstag Dezember 14, 2004, 13:28:42 »
Willst du es nun noch umsetzen, oder wurde dir dazu schon geholfen? Wenn nicht dann schau ich heute noch einmal genau nach (im Bios) und erkl?rs dir. Steht aber auch im Handbuch.

hase