Autor Thema: [Artikel] Intel 510 Series SSD 250 GByte im Test  (Gelesen 5442 mal)

Offline Technic3D

  • Technic3D Insider
  • **
  • Beiträge: 9354
    • Profil anzeigen
[Artikel] Intel 510 Series SSD 250 GByte im Test
« am: Freitag Juni 24, 2011, 07:27:13 »
Zitat

Mit der 510 Series brachte Intel eine weitere Serie von Solid State Drive Laufwerken auf den Markt. Anders als noch bei den beliebten X25-M SSDs kauft Intel bei der 510 Series den Controller bei Marvell ein und entwickelt die Firmware. Zeitgemäß kommt Intels neue SSD-Generation mit SATA 6 Gb/s Schnittstelle und hauseigenem 34nm Flash-Speicher daher. Wie sich Intels 510 mit 250 GByte Speicher schlägt, wird der folgende Test zeigen.


zum Artikel
« Letzte Änderung: Mittwoch Juni 29, 2011, 14:06:46 von Technic3D »

Meinereiner0815

  • Gast
Re: [Artikel] Intel 510 Series SSD 250 GByte im Test
« Antwort #1 am: Samstag August 06, 2011, 02:42:07 »
Nichts für ungut.. aber diesen Test hätte man sich sparen können!
Da man keine passende Hardware zur Verfügung hatte.
Evtl. gibt es ja noch einen Nachtest an Sata 1 Ports. :)

Anbei mal ein Screenshot der SSD am Sata 6G ONBOARD Port des P67 Chipsatzes.

http://www.stooorage.com/show/1073/3651262_as-ssd-bench-intel-ssdsc2mh25-28-07-2011-19-59-46.png

Offline N3ker

  • T3D Mitarbeiter
  • Platinum Member
  • *
  • Beiträge: 1210
  • challenge accepted
    • Profil anzeigen
    • Technic3D
Re: [Artikel] Intel 510 Series SSD 250 GByte im Test
« Antwort #2 am: Donnerstag August 11, 2011, 21:10:38 »
Hallo Meinereiner0815,

in dem Test haben wir darauf hingewiesen das wir auf einen PCIe Sata Controller mit Sata 6Gbps Marvell Controller zurückgegriffen haben. Leider war es uns zu diesem Zeitpunkt nicht möglich einen nativen Onboard Controller zu verwenden, da auch der Sata 6Gbps Controller auf unserem Gigabyte EX58 UD9 eine noch geringere Leistung bringt. Auch andere Redaktionen greifen teilweise noch auf einen externen Controller zurück. Das der Test dadurch unnötig ist, ist jetzt ein wenig hart. Leider fallen die Ergebnisse, je nach Benchmark, teilweise unterschiedlich aus, bieten aber dennoch eine Richtung.

Für zukünftige Tests wird es einen SSD Teststand geben mit dem wir die Leistung der Sata 6Gbps SSDs vollständig abrufen können.

LG

McsNBK

  • Gast
Re: [Artikel] Intel 510 Series SSD 250 GByte im Test
« Antwort #3 am: Donnerstag September 29, 2011, 11:49:17 »
Danke für den test jetzt weis ich wenigstens das es nicht an meiner Vertex3 liegt warum ich die geschwindigkeiten nicht erreiche :( , sondern an dem Controller auf meinem ud7 nunja werde wohl auch auf den P67 umsteigen müssen.

Offline N3ker

  • T3D Mitarbeiter
  • Platinum Member
  • *
  • Beiträge: 1210
  • challenge accepted
    • Profil anzeigen
    • Technic3D
Re: [Artikel] Intel 510 Series SSD 250 GByte im Test
« Antwort #4 am: Donnerstag September 29, 2011, 20:33:24 »
Danke für den test jetzt weis ich wenigstens das es nicht an meiner Vertex3 liegt warum ich die geschwindigkeiten nicht erreiche :( , sondern an dem Controller auf meinem ud7 nunja werde wohl auch auf den P67 umsteigen müssen.

Gerne. Das mit den Controllern ist schon recht ärgerlich, selbst auf unserem X58 UD9 kommt das vor -_-