KeySonic KSK-3200 RF Super-Mini-Tastatur im Kurztest

Seite 2: Details/Lieferumfang

Die KSK-3200 ist vollständig in schwarz gehalten und optisch, bis auf die „Größe“, unauffällig. Der Grundkörper besteht aus glänzendem Kunststoff. Das Keyboard ist im bekannten Notebook-Stil aufgebaut und somit sind die Tasten eng aneinandergereiht. Die Zeichen der Tasten wurden mit einer weißen Beschriftung aufgeklebt. Auf der rechten Seite wurde der Trackball angebracht, der mit einer leichten Berührung den Mauszeiger in Bewegung bringt. Auf der linken Seite sind dazugehörig zwei Tasten angebracht, die als Maustasten dienen.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Auch wenn die Tastatur sehr klein ist, muss nicht auf das Ziffernblock verzichtet werden. Wie bei den Notebooks wurde hier der virtuelle Ziffernblock integriert, welcher durch die“ Num-Lock“-Taste ein- und ausgeschaltet werden kann. Bei aktivierter „Num-Lock“-Funktion kann der Anwender außerdem die „Fn-Taste“ gedrückt halten, um den virtuellen Ziffernblock kurzfristig zu deaktivieren. Die entsprechenden Tasten wurden mit blau aufgedruckten Schriftzügen markiert. Zusätzliche Tasten sind nicht vorhanden. Eine freie Belegung einzelner Tasten ist auch nicht möglich. Die typische „X-Type“ Membrantechnologie von KeySonic soll dem sanften Anschlag dienen. Neben dem KeySonic-Logo sind drei Status-LEDs zu erkennen. Abgesehen von dem Pairing/Transmitting-LED, die die Eingabeinformation von der Tastatur anzeigt, dass sie erfolgreich war, wird noch der Ladezustand der Batterie und die Akku-Auflade-LED angezeigt.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Das Keyboard kann durch den Ein-und Ausschalter auf der Rückseite aktiviert bzw. deaktiviert werden. Die klassischen LED-Anzeigen wie „Rollen“ oder die „Feststelltaste“ werden dennoch vermisst. Neben dem Ein-und Ausschalter auf der Rückseite sind noch die passenden Füße für ein angenehmeres Schreiben, das Batteriefach sowie die „Pairing“-Taste, die für eine Neu-Synchronisierung des Funkkanals benötigt wird, untergebracht. Mit dem beigefügten USB-Kabel können Akkus wieder aufgeladen werden oder die Tastatur kann dadurch auch wahlweise kabelgebunden in Betrieb genommen werden.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Das USB-Kabel misst allerdings nur eine Länge von ca. 1,50m. Wie eingangs schon erwähnt fällt die Tastatur mit ihrer „Größe“ auf. Mit den Maßen von 293,5 x 28 x 101mm (BxHxT) und einem Gewicht von 245g ist die KSK-3200 extrem klein und leicht gehalten. Die Kompatibilität gibt KeySonic mit Windows 2000/XP und Vista an. An der Verarbeitung gibt es von unserer Seite aus nichts zu bemängeln.

Im Lieferumfang sind enthalten, die kurze aber ausreichende Betriebsanleitung in drei verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch und Deutsch), schwarzer „USB-Funk-Stick“ für die Datenübertragung sowie die Batterien (keine Akkus) für die Tastatur.


Technische Daten:

  • Kabellose Multimedia Mini-Tastatur mit integriertem 16mm Trackball und 2 Mausfunktionstasten
  • 2,4 GHz Funkübertragung bis ca. 10m Entfernung zum PC
  • X-Type-Membrantechnologie
  • Größe: 293,5 × 28 × 101 mm
  • Gewicht: 0,245 kg
  • Power Ein/Aus-Schalter für Tastatur
  • Batterietyp: 2x AAA 1,5V
  • für Win 2000 / XP / Vista
Nächste Seite: Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0