CoolIT Eco A.L.C. CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Neu ist die Idee einer kompakten Flüssigkeitskühlung beileibe nicht. Es tummeln sich einige Produkte in dieser Sparte und auch CoolIT selbst ging diesen Weg bereits einmal mit der Domino Kühlung. Allerdings bedingt durch geringe Verfügbarkeit hierzulande geriet sie schnell in Vergessenheit. Die hiesige Distribution wurde innerhalb kürzester Zeit gewechselt wie ein Paar Socken. Der Distributor Acos nimmt sich der Kühlung an und der kanadische Hersteller kommt erneut und wildert unter anderem im Jagdrevier der Corsair H50 Kühlung, die auf einer von Asetek entwickelten Kühlung basiert.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Der ECO A.L.C ist laut Hersteller zwar eine Weiterentwicklung des Domino A.L.C Flüssigkeitskühlers und soll durch einen neuen CPU-Wärmetauscher verbessert worden sein, jedoch spart man sich auch die damalige LED-Anzeige ein. Ein 120mm PWM-Lüfter regelt je nach Anforderung die Lüftergeschwindigkeit auf dem Radiator, der auch unter Volllast ebenso wie die Pumpe noch angenehm leise arbeiten soll. Rein theoretisch kann ein zweiter 120mm Lüfter auf dem Radiator eingesetzt werden, damit die Kühlleistung verbessert wird, jedoch sind diese Unterfangen meistens marginaler Natur und heben nur die Gesamtlautstärke an.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Pumpe12V mit Keramiklager
Lebensdauer50.000 MTTF
Lüfterbis 1.800 U/min
Radiator-TypSingle
Maße Lüfter120mm (optional x2)


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDAM2, AM2+, AM3


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung



Der ECO A.L.C lässt sich laut CoolIT innerhalb von wenigen Minuten installieren. Das geschlossene Kühlsystem erfordert wie üblich in dieser Klasse keinerlei Befüllung vor der Inbetriebnahme und ist damit praktisch wie bisher wartungsfrei. Ein Anti-Korrosionsschutz ist beigemischt. Der ECO A.L.C. Kühler ist zu allen aktuellen Plattformsockeln kompatibel (Intel 775/1156/1366, AMD AM2/AM2+/AM3), was durch das universelle Befestigungssystem ermöglicht wird. Weiterhin ist der CPU-Kühler zu fast allen Gehäusen kompatibel, die bedingt durch die Anbringung des Radiators, über eine rückwärtige 120mm-Lüfteraufnahme verfügen. Auch eine Befestigung im Gehäusedeckel ist hier denkbar. An eine Entkopplung wurde nicht gedacht. Der 12V Pumpe mit Keramik-Lager, die sich oberhalb des Kupfer-Kühlers befindet, werden eine Lebensdauer von 50.000 Stunden (MTTF) und ein Verbrauch von einem Watt bescheinigt. Die Beschlauchung wurde mit Kunststoff ummantelt, um ein Abknicken zu verhindern. Nachteil allerdings ist die etwas störrische Handhabung während des Einbaus. Der 120mm Lüfter auf dem kleinen Single-Radiator dreht auf Bedarf bis zu 1.800 U/min. Die Aufnahme der Abwärme erfolgt über den aus Kupfer gefertigten Wasserkühler in Mikrostruktur, auf dem bereits Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Die Verarbeitung macht einen tadellosen Eindruck und auch die Lamellen im Radiator zeigen kaum Verarbeitungsspuren. CoolIT gewährt zwei Jahre Garantie.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0