Icy Dock MB668U3-1SB USB 3.0 Gehäuse im Test

Seite 2: Lieferumfang, technische Daten und Design

Lieferumfang
Der Lieferumfang enthält alles, was man zum Betrieb benötigt - aber auch nicht mehr. Neben dem Gehäuse selber liegt ein USB 3.0-Kabel sowie ein weiteres USB-Kabel zur zusätzlichen Stromversorgung über den optionalen 5V-Anschluss, eine Kunstledertasche und eine kurze Gebrauchsanweisung in der ansprechend gestalteten Schachtel.

Technische Daten/Design
Das MB668U3-1SB ist komplett aus Kunststoff und Aluminium gefertigt - dies merkt man aber erst beim "zweiten Griff" wenn sich das Aluminium einmal stärker abgekühlt hat als der Kunststoffteil. Im Inneren kommt ein USB300 Bridge Controller von LucidPORT zum Einsatz. Dieser kann einen beliebigen SATA 300-Massenspeicher entweder mit USB 1.1, USB 2.0 oder USB 3.0 verbinden. Darüber hinaus verfügt er mit One Touch Backup, Lüftersteuerung, Hardware-Schreibschutz sowie Hardware-gestütztem auswerfen vom PC über etliche zusätzliche Funktionen, die Icy Dock nicht nutzt. Interessantes Feature ist, dass er auch die Möglichkeit des Firmware-Updates bietet - die jeweils aktuellste Firmware kann allerdings nicht frei heruntergeladen werden.

  
(*klick* zum Vergrößern)


Das Design des komplett in Schwarz gehaltenen Gehäuses ist unauffällig und wirkt edel. Den Betrieb zeigt eine orangene LED an, Zugriffe werden von einer zusätzlichen blauen LED signalisiert. Leider wirkt das Gehäuse trotz ordentlichem Materialmix auf Grund der sehr geringen Dicke des eingesetzten Aluminiums subjektiv nicht sehr wertig.
Nächste Seite: Einbau und Betrieb