Silentmaxx ST-11 Pro mit Zubehör

Seite 3: HD-silencer, Bodenbelüftungs-Set / Lüftersteuerung

Bodenbelüftungs-Set / Lüftersteuerung

Enthalten sind in dem sehr empfehlenswerten Zubehör ein 120 mm Lüfter mitsamt eines hochwertigen Entkopplungsset, Lüftergitter mit Filter und einer temperaturabhängigen Lüftersteuerung. Knapp 35,00 Euro muss man dafür aus der Kasse nehmen. Allerdings ist der Lieferumfang dementsprechend gut. Der 120 mm Lüfter kommt mit gerade mal ca. 26 dB(A) aus und wird dank der geschalteten Lüftersteuerung (bei der im Gegensatz zu linear geregelten Lüftersteuerungen nicht die Gefahr besteht, dass der Lüfter bei niedriger Drehzahleinstellung nicht anläuft) temperaturabhängig geregelt. Auf Bedarf schaufelt er bis zu 94m³ in das Gehäuseinnere. Insgesamt lassen sich so ganze sechs Lüfter darüber automatisch den Gegebenheiten anpassen. Drei Lüfter mit 3-Pin und drei mit 4-Pin Anschluss finden dort Ihre Regelung. Zwischen 20°C und 50°C übernimmt die Regelelektronik die Lüfterdrehzahl.
Der Einbau geht schnell und einfach von statten. Die Entkoppler werden mit dem Lüfter verbunden und von der Unterseite mit dem Lüftergitter/Filter festgeschraubt. Dann folgt schon der Anschluss an die Regelelektronik per Stecker. Zu beachten wäre die Unterbringung des Temperaturfühlers in der Nähe vom Netzteil oder der CPU, um die Leistung der Lüfter bestens einzuordnen.

silentmaxx%20041s silentmaxx%20042s silentmaxx%20043s


(*klick* zum vergrößern)


silentmaxx%20044s silentmaxx%20045s silentmaxx%20046s


(*klick* zum vergrößern)


HD-silencer:

Mit dem HD-silencer bietet Silentmaxx ein Festplattengehäuse an, welches die Geräuschreduzierung und die Kühlung gleichermaßen ernst nimmt. Die Festplatte wird in dem stabilen und hervorragend verarbeiteten Gehäuse komplett ummantelt. Aluminium Kühlrippen sorgen für eine effiziente Wärmeableitung. Ein eingebautes Entkopplungsset trennt die Festplatte erfolgreich vom Käfig und verhindert Schwingungen und Vibrationsgeräusche.

* Maße: 100 x140 x 30mm
* Schacht: 5,25"
* max. Platten-Breite: 3,5"
* max. Platten-Höhe: 1" (2,54 cm)
* max. HD Umdrehung: 10.000 U/min
* Nicht für SCSI Platten geeignet.
* HD-Dämmung Bausatz
* Preis knapp 50 Euro

Eine selbstklebende Silikonfolie wird im Innern darin verklebt und verbindet die Festplatte mit dem Aluminium-Gehäuse. Innerhalb von wenigen Minuten hat man so eine Festplatte fest im Griff und erfreut sich einer angenehmen Arbeitsumgebung. Bei dem Einbau ins Gehäuse sollte man auf die Erdung nicht verzichten. Zugriffsgeräusche sind zwar noch leicht im Hintergrund zu vernehmen, jedoch stieg die Festplattentemperatur gerade mal um nur 1°C bis 2°C an (mit MBM ausgelesen). Das ist ein perfekter Wert! Immerhin war bis auf den Bodenlüfter kein weiterer angeschlossen. Vorher lief ein auf 5V reduzierter 80mm Lüfter auf Festplattenhöhe.
Wer sich bis dato für den ST-11 Pro entschieden hat, sollte unbedingt auf das erhältliche Zubehör zurückgreifen, damit die Silent Ambitionen erfolgreich unterstrichen werden. Die Möglichkeit für drei HD-silencer ist in dem ST-11 Pro jedenfalls zukunftssicher gegeben.

silentmaxx%20047s silentmaxx%20048s silentmaxx%20049s


(*klick* zum vergrößern)


silentmaxx%20051s silentmaxx%20053s silentmaxx%20054s


(*klick* zum vergrößern)


silentmaxx%20055s silentmaxx%20056s silentmaxx%20057s


(*klick* zum vergrößern)


silentmaxx%20058s silentmaxx%20059s silentmaxx%20060s


(*klick* zum vergrößern)


silentmaxx%20061s silentmaxx%20062s


(*klick* zum vergrößern)


Bauen wir die Hardware ein und starten das System…

silentmaxx






Nächste Seite: Hardware Einbau/Betrieb