Xigmatek CPU-Kühler HDT-SD964 im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der HDT-SD 964 von Xigmatek ist ein nochmals reinrassiger Towerkühler mit Heatpipe Technologie. Die Namensgebung „HDT“ für Heatpipe Direct Touch wurde belassen, da der Kühlboden diesen Vorteil wieder ausnutzen möchte. Xigmatek setzte die Heatpipes, wie auch schon beim Vorgänger bzw. des Red Scorpion, direkt in den Kühlerboden. Da jeder Wärmeübergang die Kühlleistung reduziert, spart man sich so einen dieser Übergänge ein. So liegen bei den HDT-Kühlern von Xigmatek die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader des Prozessors auf. Die Heatpipes sind an der Auflagefläche abgeflacht und plangeschliffen.
Der darüber liegende Aluminiumblock hat lediglich die Aufgabe, die Heatpipes zu fixieren und die Halterungen aufzunehmen. Leider kommen wir hier auch zu einem Manko. Der Aluminiumblock war zwar bei Xigmatek noch nie poliert, jedoch ist er dieses Mal sehr rau und zum Teil dunkelgrau verfärbt. Das trübt ein wenig das ansonsten so gute Verarbeitungsniveau. Auf Anfrage bei Xigmatek teilte man uns mit, dass es sich wohl um die erste Charge handelte und dieser „Fehler“ nicht bekannt sei in der Auslieferung.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


  • Übersicht:

    • Technische Angaben:

Maße Kühler92x51x133mm
Gewicht466 g
Lüfter1.200 bis 2.800 U/min, PWM-geregelt
Luftdurchsatz39 – 54,6 CFM
Maße Lüfter92x92x25mm
Lautstärke22 – 30 dBA


    • Kompatibilität:

AMDSockel 754, 939, 940, AM2
IntelLGA 775


    • Lieferumfang:

Xigmatek SD964x1
Wärmeleitpastex1
Entkoppler für Lüftermontagex8
3-Pin auf 4-Pin Adapterkabelx1
Montage-Kit für AMD + Intel LGA775je 1x
Anleitungx1


Von den drei 6mm starken Heatpipes wird die Abwärme wie üblich an ein Paket von Aluminiumfinnen weitergeleitet. Für den benötigten Luftstrom sorgt ein mitgelieferter 92mm Lüfter. Dieser wird mit Gummi-Entkopplern auf den Aluminiumfinnen verankert. Angeschlossen wird der Lüfter über einen 4-Pin Stecker, so dass eine Regelung über die PWM Funktion aktueller Mainboards möglich ist. Leider ist auch beim SD964 das Kabel nicht ummantelt, jedoch wieder ordentlich verdrillt. Ein zusätzliches Luftleitblech, das an passender Stelle des Kühlers in die Lamellen geschoben wird, um den Luftstrom zusätzlich auch auf Komponenten neben dem Prozessorsockel zu lenken, fehlt beim SD964 im Lieferumfang. Der Lüfter soll den Geräuschpegel zwischen 22 und 30 dBA halten und dreht zwischen 1.200 und 2.800 U/min.
Das mit 92 x 51 x 133 mm und einem Gewicht von rund 466g recht kompakte Design des HDT-SD-964 erleichtert auf jeden Fall den Zugang zu den Push-Pins, wobei zusätzlich der Lüfter über die Gummi-Entkoppler abgeklappt werden kann. Aufgrund der Höhe und Breite können sich ebenso kaum Inkompatibilitäten bei schmalen Gehäusen oder auf Mainboards mit größeren Northbridge Kühlern ergeben.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Die Verarbeitung und Qualität lässt bis auf das bereits genannte nichts Negatives erkennen. Lediglich beim Umgang mit den dünnen Aluminiumfinnen ist weiterhin Vorsicht geboten, da diese recht leicht verbiegen. Die Heatpipes wurden leider an ihren Enden nicht vernickelt wie beim Red Scorpion.





Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0