Auras Conditioner (GTO-990) CPU-Kühler

Der Trend zur Haarpflege!

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Auras Conditioner (GTO-990) CPU-Kühler besteht aus insgesamt drei Hauptteilen. Zunächst wäre da der eigentliche Wasserkühler, der komplett aus Kupfer gefertigt und wie bei Auras inzwischen typisch vernickelt wurde. Im Inneren fließt das Wasser Spiralförmig, um eine möglichst große Menge an Wärme aufzunehmen. Die geringen Ausmaße von 99 x 61x138, insbesondere die Bauhöhe, lässt jedoch zunächst einige Zweifel für eine gute Kühlleistung aufkommen. In der Höhe wird hier die Verbindung zur Pumpe mit einbezogen, die darin integriert wurde. Anschließend die 12V Pumpe, die vom Hersteller mit einer Umdrehungszahl von 1400 U/min statt der Durchflussmenge angegeben wird. Die kompakte Größe wird mit 37x64x84 (LxBxH) angegeben und die Laufzeit mit rund 70.000 Stunden. Die Elektronik wurde in transparentem Kunststoff verpackt und mit einer blauen Betriebs LED versehen. Zum Anschluss wird neben einem 3-Pin Kabel noch ein 4-Pin Adapter mitgeliefert.

(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


Dann wäre noch der Aluminium Radiator und der dazugehörige 92mm PWM Lüfter. Die sehr dünnen Lamellen des Radiators sind zum Teil leicht verbogen, wobei dies in der Fertigung kaum zu vermeiden ist. Viel schlimmer sind hier die scharfen Kanten aufgrund von Lötrückständen. Der blau beleuchtete Lüfter dreht zwischen 800 U/min und 2.400 U/min bei einem Airflow von 47 CFM und 23 dBA laut Hersteller. Aufgesetzt wurde er mit Vibrationsdämpfer. Die Schläuche sind an den Verbindungsstücken mit Schlauchschellen gesichert. Die komplette Kühleinheit mit Lüfter wiegt rund 555g.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler99x61x138mm (LxBxH)
Gewicht555g
Lüfter800-2400 U/min
Lautstärke23 dBA
Maße Lüfter92X92X25 mm
Luftdurchsatz47 CFM
Maße Pumpe37x64x84 mm


  • Kompatibilität:

IntelLGA 775
AMDK8/AM2


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter vormontiert
Montage-Kit für Intel LGA775
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung
Pumpe
Radiator
Befestigung Radiator



Bis auf den Radiator ist die Verarbeitung gut gelungen und frei von Mängeln. Im Lieferumfang ist neben dem Montagematerial und Wärmeleitpaste noch eine englischsprachige Kurzanleitung enthalten. Kompatibel ist der Conditioner zu Intel als auch zu AMD Systemen.
Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0