Revoltec Thermal Freeze und Gelid GC-1

Konkurrenz für Coollaboratory und Arctic Silver?

Seite 2: Die Kandidaten

 
Revoltec Thermal Freeze
Von Revoltec erreichte uns die Thermal Freeze. Die Paste wird einem kleinen Fläschchen samt Pinsel zum verstreichen geliefert. Das ganze ist in einer Blisterverpackung verpackt. Das Gefäß enthält 6g und reicht für ungefähr 10 Anwendungen. Die Wärmeleitfähigkeit ist mit 4W/mk angegeben. Die Paste lässt sich gut mi dem Pinsel verstreichen. Man neigt allerdings dazu, etwas mehr aufzutragen, da der Pinsel relativ viel Paste in sich aufnimmt.



 
Gelid GC-1 Thermal Compound
Von der recht neuen Firma Gelid Solutions erreichte uns die GC-1. Die Paste erreichte uns in einer Blisterverpackung. Der Informationsgehalt des Inlays bewegt sich am unteren Ende und hält vor allem die erreichten Awards sowie ein Vergleichsdiagramm mit der Arctic Silver 5 bereit. Ob die 2-3° Unterschied tatsächlich realistisch sind werden wir auf der nächsten Seite klären. Die Wärmeleitpaste an sich wird in einer 5g Tube geliefert. Der Tube liegt noch ein Spachtel aus Plastik bei. Die Wärmeleitfähigkeit ist nicht angegeben. Die Paste lässt sich mit dem Spachtel gut verteilen und man bekommt eine sehr Dünne Schicht auf die CPU aufgetragen. Eine bebilderte Anleitung findet sich auf der Homepage von Gelid. Die Anleitung ist zwar nur auf englisch, sollte dank aussagekräftiger Bilder aber ausreichen.



Preis pro Gramm:
Preis pro Gramm
Arctic Cooling MX-2 (30g)
0.4
Revoltec Thermal Freeze
0.66
Tuniq TX-2 ³)
0.714
Arctic Cooling MX-2 (4g)
0.75
Arctic Silver 5 (3,5g)
0.857
Arctic Silver 5 (12g)
1
Sil More Taiwan Silicone Compound (2g Tube)
1
Titan Silver Grease
1
Gelid GC-1
1.39
Noctua NT-H1
2
CoolerMaster Premium
2.8125
Coollaboratory LIQUID MetalPad (3er Set) ¹)
3
Coollaboratory LIQUID MetalPad ¹)
5
Arctic Cooling Silicon ²)
0
 
0
5
2.5


¹) Bei dem Coollaboratory LIQUID MetalPad wurde der Preis pro Anwendung in das Diagramm aufgenommen.
²) Die Arctic Cooling Silicon ist nicht einzeln im Handel erwerblich, sondern liegt nur AC Kühlern bei.
Nächste Seite: Temperaturvergleich
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0