Zotac GTX285 AMP! Edition

kleiner, schneller am schnellsten?

Seite 2: Details/Lieferumfang

NVIDIA steigert die Leistung ihrer GTX280 Grafikkarte, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus dem Hause ATI zu beschaffen, die ihrerseits mit der HD4000 Reihe, bedenklich nahe gekommen war. Bereits die GTX260 (216) und die weitere Ausgabe einer Dual Grafikkarte mit dem Namen GTX295, sollten die Produktpalette einen neuen „Glanz“ erstrahlen lassen.

   
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Die NVIDIA GeForce GTX285 Grafikkarte beruht auf der G200b GPU, die im 55nm Verfahren hergestellt wurden. Der Vorteil soll sich in höheren Taktraten sowie gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme auswirken. Niedrigere Produktionskosten sind hierbei ein willkommener Nebeneffekt.
Die GPU verfügt über 240 Shader- ALUs, 32 ROPS und 80 Textureinheiten bei einer 512 Bit Anbindung. Die Daten entsprechen der einer GTX280 und wurden diesbezüglich nicht abgeändert. Die Taktraten sind jeweils deutlich angehoben worden. So besitzt die GPU jetzt 648 MHz, der mit 1024 MB bezifferte GDDR3 Speicher 1.242 MHz (2.484 MHz DDR) und die Shader-Einheiten 1.476 MHz. NVIDIA selbst gibt eine TDP von 183 Watt an. Mittlerweile reichen zwei 6-Pin Anschlüsse, um die GTX285 mit ausreichend Strom zu versorgen.
Eine übertaktete Version seitens Zotac unter dem Namen „AMP!" ist wieder am Start und zugleich unser Vergleichsmodell zur übertakteten GTX280 aus dem Hause XFX, auch wenn die Taktraten (GPU: 640 MHz, Speicher: 2.400 MHz, Shader: 1.404 MHz) nicht genau übereinstimmen. Zotac hebt die Leistung an und zeigt Taktraten an der GPU von 702 MHz, am Speicher von 2.592 MHz und von 1.512 MHz am Shadertakt. Im 2D-Modus taktet sich die GTX285 auf 300 MHz an der GPU und 100 MHz am Speicher herunter.

   
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HD4870X2
HD4870
HD4850
GTX 280
GTX 260 (neu)
GTX 285
unit
Codename
R700
RV770
RV770
G200
G200b
GT200b
-
Process
55
55
55
65
55
55
nm
Transistors
2*965
965
965
1400
1400
1400
millions
Stream Procesors
2*160 (5D)
160 (5D)
160 (5D)
240 (1D)
216 (1D)
240 (1D)
-
Texture Mapping Units
2*40
40
40
80
72
80
-
Raster Operation Units (ROPs)
2*16
16
16
32
28
32
-
Core clock
2*750
750
625
602
576
648
MHz
Shader clock
2*750
750
625
1296
1242
1476
MHz
Pixel Fill Rate
2*12000
12000
10000
19264
16128
20736
MPix/s
Texel Fill Rate
2*30000
30000
25000
48200
41472
51840
MTex/s
Memory
2*1024
512
512
1024
896
1024
MB
Memory interface
2*256
256
256
512
448
512
bit
Memory clock
1800
1800
1125
1107
999
1242
MHz x2 (DDR)
Memory bandwith
2*115200
115200
63552
141700
111900
158976
MB/s
Shader-Model
4.1
4.1
4.1
4.0
4.0
4.0
-
Dual/Triple SLI/CF support
/
/
/
/
/
/
-
Bus Technology
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
-
Form Factor
Dual
Dual
Single
Dual
Dual
Dual
slot
Power Connectors
1x 6 Pin, 1x 8 Pin
2x 6 Pin
1x 6 Pin
1x 6 Pin, 1x 8 Pin
2x 6 Pin
2x 6 Pin
-




Die Länge der Grafikkarte von ca. 28cm blieb unverändert. Das Gehäuse und die Kühlung samt 70mm Radiallüfter wurde nur leicht modifiziert und das auffälligste ist die jetzt frei gebliebene Unterseite des PCB, die bei der GTX 280 noch im „Kühlungsgehäuse“ mit eingeschlossen war.
Die Lautstärke der Grafikkarte im Windows Betrieb hält sich angenehm zurück und kann im geschlossenen Gehäuse kaum ausgemacht werden. Unter Last ist die GTX285 nicht für ein Silent-System geeignet und dreht deutlich hörbar auf, wird aber nur selten strapazierend für die Nerven.
Als Anschlüsse stehen zwei Dual-Link fähige DVI Ausgänge sowie ein S-VHS Anschluss bereit.

  • Lieferumfang:

VGA- DVI Adapter x1
HDMI Adapter
HDMI Cable
S-Video
CrossFire-Bridge/SLI
Kurz-Anleitung x1
Treiber-CD x1
Adapter Stromkabel x2
Spiel oder Software x2
Sonstiges SPDIF Kabel


   
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Zotac stattet ihre GTX285 Karte gewohnt gut aus und legt neben dem Spiel Race Driver Grid, 3DMark Vantage Advanced, einer ausreichenden Anleitung, einen DVI-VGA sowie einen HDMI Adapter, SPDIF Audiokabel und zwei Strom-Adapter mit bei.

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