Kurztest: Arctic RC Speicherkühler mit Turbo Modul

Seite 2: Lieferumfang-Installation-Temperaturen

Die in einer Blister-Verpackung gelieferten Arctic Cooling RC Aluminium Speichermodule sind sowohl zu DDR2, als auch zu DDR3-Modulen kompatibel und auf einseitig- und doppelseitig bestückten RAM-Modulen installierbar. Wärmeleitpads sind bereits angebracht und damit sollen laut Hersteller z.B. auf einem DDR3 1333 Speicher die Temperaturen auf ca. 44°C gehalten werden. Das Design mit den langen Kühlfinnen bietet eine relativ große Kühloberfläche und eine Packung enthält gleich vier Arctic RC-Module zu einem Hersteller-Preis von rund 12,00 Euro. Zwei 60mm Lüfter sollen mit dem Turbo-Modul die Kühlung nochmals um ca. 6°C verbessern. Die Lüfter wurden vom Modul bereits ab Werk entkoppelt. Die Verarbeitung ist insgesamt ohne Beanstandung.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Die Installation gestaltet sich recht simpel. Sofern der Speicher über keinen Heatspreader verfügt, muss nur der Schutzfilm am Klebestreifen entfernt werden und das zu kühlende Speichermodul passgenau, am besten über die geöffnete Blister-Verpackung, eingesetzt werden. Es sollte auf genügend Druck geachtet werden, damit der Kleber seine Klebekraft auch entfalten kann. Leider zeigt sich in der Praxis, dass die Klebestreifen oft nicht mehr halten, sofern der Speicher in die Speicherbänke mit größerem Kraftaufwand fixiert werden muss. Hier wird es dann schnell nervig, bis man die Speicher samt Arctic RC Kühler in einem Stück eingesetzt bekommt. Die Turbo Module werden anschließend über eine Klemmvorrichtung aufgesetzt.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Sollte ein vorhandener Heatspreader ausgetauscht werden, muss man sich darüber im Klaren sein, das man die Garantie der Speicherbausteine unweigerlich aufgibt.
Die Lüfter auf dem Turbo-Modul drehen mit ca. 1.500U/min sollten nur von Anwendern genutzt werden, die eine weiter verbesserte Kühlung einer erhöhten Geräuschkulisse vorziehen, denn unhörbar ist was anderes.

Technische Daten


Abmessungen (Herstellerangabe)126.3 L x 1.5 W x 65 H (mm)
Gewicht (Herstellerangabe)29g
MaterialAluminium



Technische Daten Lüfter


Abmessungen (Herstellerangabe)56mm x 2 Lüfter
Umdrehungszahl (Herstellerangabe)1500 RPM
Stromanschluss4-Pin
Gewicht (Herstellerangabe)80g



Aufgrund der Abmessungen können Kompatibilitätsprobleme mit größeren CPU-Kühlern auftreten.

Temperaturen:

Hierfür verwenden wir ein digitales Infrarot-Thermometer zur berührungslosen Temperaturmessung. Es kann in dem Bereich zwischen -20°C und+ 270°C eingesetzt werden. In einem Abstand von ca. 80cm wird zur Wärmequelle hin gemessen. Die Oberflächentemperatur des gemessenen Objektes, hier der Heatspreader und Speicherchips, wird dabei registriert und von der Redaktion notiert. Eine zweite Messung erfolgt zur Kontrolle nach einer Stunde. Die Messgenauigkeit liegt bei +/- 2°C des Anzeigewertes. Als Proband kam DDR3 Speicher bei 2,3V zum Einsatz und die Last wurde mittels SiSoft Sandra Burn-In Tests simuliert.
Im Idle Betrieb ohne jegliche Kühlung, in einem normal belüftetem Gehäuse (1x120mm Lüfter/hinten/Lian Li PC-V1200 Plus) und ca. 25°C Raumtemperatur, kamen die Speicherriegel auf 59°C. Unter Last wurden es dann mal eben auch bis zu 68°C.
Ohne Turbo Module zeigten die Arctic RC Kühler bereits eine Verbesserung von 12°C ohne Last und mit Last waren es rund 15°C. Mit Turbo Modulen waren die Temperaturen der Speicherriegel bei 38°C im Windows-Betrieb und 45°C unter Last.


Temperaturen
Idle ohne Kühlung
59
Last ohne Kühlung
68
 
0
100
50
°C


Temperaturen
Idle Arctic RC
47
Last Arctic RC
53
 
0
100
50
°C


Temperaturen
Idle mit Turbo Modul
38
Last mit Turbo Modul
45
 
0
100
50
°C



Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0