Edifier Luna2 e20

Das Auge hört mit

Seite 2: Lieferumfang/Details

Verpackung/Lieferumfang

Schon der Karton macht mit seinem oben angebrachten Plastikgriff und den futuristischen Abbildungen des Inhalts aus allen möglichen Perspektiven was her. Der sichere Transport ist somit gewährleistet. Zuhause angekommen, findet man das Soundsystem gesichert und umschlossen hinter dicken Styroporwänden. Die darin eingepassten Lautsprecher sind nochmal extra in kleinen Stoffbeuteln eingepackt. Das Touch-Bedienfeld auf dem aktiven Lautsprecher ist durch eine Folie vor Kratzern geschützt.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Der Lieferumfang besteht aus folgenden Teilen:

  • 2 Lautsprecher (aktiv und passiv)
  • Stromadapter
  • RCA~RCA Lautsprecher-Anschlusskabel
  • USB Audio-Anschlusskabel
  • Audio-Anschlusskabel aus Glasfaser
  • 3,5 mm~RCA Audio-Anschlusskabel
  • 3,5~3,5 mm Audio-Anschlusskabel
  • Benutzerhandbuch (in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch)

Quelle: Edifier Benutzerhandbuch

Technische Daten


AusgangsleistungRMS 2 x 30W (THD=10%, f0=1KHz)
Rauschabstand≥ 90dBA
Verzerrung≤ 0,5%
Eingangsempfindlichkeit1200mV ± 150 mV
EinstellungLautstärkenregelung über das berührungsempfindliche Tastfeld auf der Oberseite des aktiven Lautsprechers
EingabemodusUSB/Glasfaser (optisch) / 3,5 mm Stereo (Klinke)
Endgerät3,5 Zoll, magnetisches Schutzfeld, 6Ω
Hochtonlautsprecher0,7 Zoll, magnetisches Schutzfeld, 6Ω
Ausmaße194mm x 195mm x 118mm (BxHxT)
NettogewichtCa. 4,0 kg
BruttogewichtCa. 4,9 kg



Das e20 von Edifier besteht aus zwei optisch ansprechenden 2-Wege Koaxial-Lautsprechern mit integrierten Klasse-D-Verstärkern (50 Watt). Diese analogen Verstärker ermöglichen den Schaltbetrieb und im Gegensatz zu konventionellen Klasse-A-, -B- oder -AB-Verstärkern werden somit nicht die verlustleistungserzeugenden Zwischenzustände des linearen Betriebs beansprucht. Die Klasse-D-Verstärker erzeugen somit bei kleiner Leistung einen hohen Wirkungsgrad. Die Lautsprecher in Form eines noch oben hin abnehmenden Mondes sind vorne schwarz und hinten aus glattem, silbernem Aluminium. Die silbernen Füße sind mit einem gummierten Boden zur Rutschhemmung ausgestattet. Der aktive Lautsprecher besitzt eine Betriebsanzeige im vorderen Frontbereich in Form eines kleinen roten Lämpchens und die berührungsempfindliche CapSense Steuerung auf der Oberseite. Dieses Bedienfeld besteht aus der - und + Taste zur Lautstärkeregelung sowie der Input-Taste mit der die unterschiedlichen Eingabemodi eingestellt werden können. Drei unterschiedliche Farben leuchten je nach Modi auf: blau für USB, rot für Optisch und grün für AUX Stereo-Eingabe. Außerdem ist die Input- auch gleichzeitig die Standby-Taste. Ist das Soundsystem im Standby wechselt diese Input-Taste seine Farbgebung. Das nette Farbenspiel des Tastenfeldes lässt sich allerdings nur genießen, wenn man die Boxen sehr weit unten stehen hat, also unterhalb der Monitorhöhe. Denn durch die leicht schräg nach vorn oben gestellte Form der Lautsprecher, zeigt das sich darauf befindliche Tastfeld mehr nach hinten. Nach ein paar Einsätzen weiß der Nutzer aber blind, wo sich welche Taste befindet und was er wie drücken muss. Im USB-Modus lässt sich via Tastenfeld sogar zum nächsten oder vorigen Titel schalten. Dafür bedarf es allerdings etwas Gefühl, muss man doch mit dem Finger von - nach + streichen zum Vorschalten oder eben von + nach - zum Zurückschalten. Legt man die komplette Hand circa 3 Sekunden auf das komplette Tastenfeld, schaltet es sich aus.


   

   
(*klick* zum Vergrößern)


Das Luna2 kann analog (iPod, MP3-Player, externen Audio-Player, u.v.m.), über optischen SPDIF (digital) oder den vorher erwähnten USB-Audiostream angesprochen werden.

Verarbeitung

Bei der Verarbeitung der Lautsprecher hat sich Edifier viel Mühe gegeben. Keine unterschiedlichen Spaltmaße bei den Bauteilen, keine wackeligen Elemente, die Bespannung sitzt straff und schließt nahtlos ans Gehäuse an. Die Rückseite aus Aluminium wirkt edel, so lange man sie nicht fettigen Fingern berührt. Insgesamt ist das Luna2 eine technisch feine und ansprechend verarbeitete Sache.
Nächste Seite: Installation/Klangeindruck
Veröffentlicht:

Kategorie: Sound
Kommentare: 0