PSU für Mini-Gehäuse Teil 1: be quiet! BQT SFX-350W

Seite 1: Einleitung

Nach ungefähr 135 getesteten Netzteilen die für den Einbau in ATX Gehäusen bestimmt sind, wenden wir uns heute in einem ersten Teil einer Bauform zu, die nicht für eine Bauform aus der ATX-Familie geschaffen wurde. Diese kleinen Gehäusetypen setzen auf das ITX-Format und erfreuen sich als Bestandteil eines kleinen edlen Wohnzimmer PC`s wachsender Beliebtheit. Nicht verwirren lassen darf man sich aber durch die Bezeichnung, denn es handelt sich nicht um "ITX-Netzteile" sondern mehrere Netzteilbauformen sind mit dem ITX-Standard kompatibel. Unser heutiger Proband ist nach dem Small Form Faktor SFX gefertigt. Die Anforderung an solchen Netzteilen sind die gleich hoch wie bei einem ATX Netzteil allerdings steht erheblich weniger Platz für die Elektronik zur Verfügung. Teil zwei folgt später.

vorschau bequiet sfx350w 2 


Über Listan
Seit 2000 hat sich die Firma Listan in Europa als Handelsunternehmen, besonders im deutschsprachigen Raum etabliert. Als Bindeglied zwischen Hersteller und Fachhandel bietet Listan ein Produktspektrum von mehr als 20 Lieferanten für über 4.000 Fachhandelskunden in weltweit 24 Ländern. Die Listan Unternehmensgruppe ist mit Hauptsitz in Glinde (bei Hamburg) sowie in Frankreich, Polen und Taiwan mit eigenen Niederlassungen vertreten. Listan vertreibt seine beiden Eigenmarken be quiet! und Revoltec weltweit zudem über zahlreiche Partner.


Lesezeichen
Nächste Seite: Ausstattung, Daten, Features