Scythe Samurai ZZ CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Mit rund 472g Gewicht ohne Zubehör und kompakten Ausmaßen von 94 x 122 x 94mm, findet der Top-Flow Kühler Samurai ZZ von Scythe in vielen HTPCs Platz. Sicherlich ist er auch geeignet, in normalen Desktop-PCs seine Kühlungsaufgaben auszuführen. Den Anspruch auf einen High-End Kühler will und wird er bauartbedingt mit seinem 92mm Lüfter aber auch gar nicht erst gerecht werden.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Immerhin sorgen für die Wärmeabfuhr gleich drei 6mm Heatpipes, die von der vernickelten Bodenplatte aus Kupfer bis hin zu den 47 Aluminiumfinnen, möglichst eng gebogen wurden. Die Heatpipe-Enden wurden sorgfältig mit „Aluminium-Kappen“ versehen.
Für den späteren Einbau wurde auch an Aussparungen gedacht, damit der Anwender die Push-Pins besser erreichen kann. Der beiliegende 92mm PWM-Lüfter erreicht Drehzahlen zwischen 300 U/min und 2.500 U/min. Der Luftdurchsatz beträgt maximal 95 m³/h bei ca. 31 dB(A). Gehalten wird der Lüfter mittels zweier Metallbügel. Anti-Vibrations-Elemente sind leider nicht vorgesehen.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler94 x 122 x 94 mm
Gewicht472g
Lüfterbis 2.500 U/min
Lautstärke31,07 dB(A)
Maße Lüfter1x 92mm
Luftdurchsatz95 m³/h


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDAM2+/AM2/AM3/940/939/754


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


 
(*klick* zum Vergrößern)


Im Lieferumfang befinden sich neben Wärmeleitpaste und einer Kurzanleitung, noch Befestigungsmaterial für alle gängigen Sockel vom AMD und Intel.
Die Verarbeitung in unserem vorliegenden Testsample zeigt sich als sehr gut, wobei das Kabel des Lüfters noch gerne ummantelt hätte sein können.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0