Im Test: Bluetooth Stereo-System „Tronsmart Element Mega“

Superklang zum Minipreis

Bluetooth Stereo-System „Tronsmart Element Mega“

Die hervorragende Test-Vorstellung des Tronsmart Element T6 Mono-Lautsprechers hat uns bewogen, auch den Bruder der kleinen Klangdose, den „Element Mega“ als Stereo-Paar in den Test zu nehmen.

Ein einzelner „Mega“- Lautsprecher gibt sich ähnlich kompakt wie ein Tronsmart T6. Design und Konzept sind jedoch absolut eigenständig.


Entnimmt man die Lautsprecher aus der ansprechend gestalteten Verpackung, so kommt sofort eine gewisse Vorfreude auf. Die kleinen, etwa 20 cm langen und 8 cm hohen Kästchen liegen schwer in der Hand und weisen eine ausgesprochen wertige Optik und Haptik auf. Auch beim genauen Hinschauen wird nicht der kleinste Verarbeitungsmakel sichtbar und die verwendeten Materialien sind qualitativ erstklassig.

Darf man von einem solchen System, das online aktuell für 92 Euro/ Paar angeboten wird, neben eine entsprechende Funktionalität auch einen Top-Klang erwarten? Wir waren gespannt…

Der Lieferumfang eines Einzellautsprechers

Klasse Handling

Die Lautsprecher werden durch einen kleinen, gut zugänglichen Schiebeschalter auf der oberen Rückseite aktiviert. Dabei meldet sich jeder „Mega“ unüberhörbar mit einem hellen „Ding Dong“ und zwei weiteren Tonsignalen. Gleichzeitig wird der User durch einen Leuchtrahmen auf der Oberseite des Gerätes über den aktiven (Mono-) Zustand informiert. Wir wollen aber sofort in den Stereo-Modus wechseln. Also wird an einem der „Mega“-Speaker die MODE-Taste für 2 Sekunden gedrückt und schon richten die Beiden selbstständig die Stereo-Wiedergabe ein. Einer der Kandidaten arbeitet nun als Master- und der andere als Slave-Lautsprecher.

Damit sind die Rollen klar verteilt und das Duo ist fortan als Stereosystem eingerichtet. Der Bluetooth-Kopplung mit dem Quellgerät steht damit nichts mehr im Wege.


Das mit TWS eingerichtet Stereosystem ist zur Bluetooth-Kopplung bereit

Damit ein störungsfreier Stereo-Musikgenuss gewährleistet ist, muss das Quellgerät einen TWS- Betrieb jedoch unterstützen. Beim Einsatz verschiedener aktueller Smartphones und Laptops gab es hierbei keinerlei Probleme.

(Fast) alles an Bord

Es ist schon erstaunlich, was der chinesische Hersteller dem „Mega“ alles mitgegeben hat. Die neueste Bluetooth-Version 4.2 mit Schnell-Kopplungsfunktion NFC, okay, das kann man für 46 Euro Stückpreis vielleicht noch erwarten. Aber eine elektrische Dauerleistung von 40 Watt pro Lautsprecher, von einem Lithium Akku mit 6,6 Ah gewährleistet und dazu noch von DSP-Technologie klanglich unterstützt - das ist schon bemerkenswert.

Die Anordnung der Front-Lautsprecherchassis

Tronsmart setzt mit Gestensteuerung und Miro-SD Kartenslot dann aber noch einen drauf. Dass aus zwei „Mega“-Lautsprechern mit Hilfe von True Wireless Stereo (TWS) per Knopfdruck eine echte drahtlose Stereoanlage realisiert werden kann, adelt die Ausstattung geradezu. Trotzdem: Outdoor-Freunde würden sicherlich einen Spritzwasserschutz begrüßen und eine optische Lautstärke-Kontrolle gäbe mehr Handlungssicherheit.

Im Test zeigte sich, dass die Ausstattungs-Features des „Mega“ tadellos funktionieren. Der Akku hielt bei normaler Lautstärke fast 20 Stunden durch und war in weniger als 3 Stunden wieder aufgeladen. Des Weiteren produzierte der Tronsmart problemlos brachial hohe, unverzerrte Pegel und reagierte reaktionsschnell auf entsprechende Gesten.

Erstaunlicher Sound

Mit etwa 25 cm Abstand zur hinteren Wand aufgestellt und über eine Kabelverbindung mit einem modernen Smartphone verbunden, konnte ein einzelner „Mega“-Lautsprecher zunächst seine Klangperformance in unserem 15 qm großen Hörraum unter Beweis stellen.

Wir gingen gleich in die Vollen und spielten aus dem Stockfisch-Album Vol 5 den Folk-Song „Monster“ von Steve Strauß in CD-Auflösung ab. Hey, was war denn hier los? Ein glasklarer Sound mit raumfüllendem Tiefgang verzückte unser Tester-Ohr! Dazu die sonore Männerstimme und das livehaft klingende Akkordeon- der erste Eindruck vom Einzel-„Mega“: Erstaunlich gut!

Toller Bass

Auch bei genauerem Hinhören überzeugte uns vor allem der für die Boxengröße unglaublich tiefreichende, gut strukturierte Bass, welcher sich perfekt ins übrige Klanggeschehen einfügte. Die weitere Soundanalyse ergab aber auch, dass „helle“ Töne etwas überzeichnet dargestellt wurden. Dies führte zur Betonung von Zischlauten in den Stimmen und einer mitunter etwas zu angriffslustigen Spielweise, was höhere Lautstärken noch verdeutlichten. Wurden die Frequenz-Pegel zwischen 2 kHz und 8kHz mit dem Handy-Equalizer aber abgesenkt, war die tonale Harmonie hergestellt und der kleine Kasten zauberte einen Sound vom Feinsten.

Breite Bühne mit TWS-Stereo

Die Musikdarbietung geriet nahezu perfekt, als zwei Mega-Speaker per „True Wireless Stereo“ (TWS) als Stereosystem eingerichtet waren. Das Soundgefüge bekam nun die Bühne, in der Instrumente und Stimmen plastisch greifbar wurden und sich die Dimension des Klangraumes offenbarte. Bravo, Tronsmart!

Klartext

Schon ein einzelner Tronsmart Element Mega überzeugt klanglich mit einer klaren, dynamischen Spielweise und schöner Transparenz. Als Stereo-System eingerichtet, wird der bereits sehr gute Klang der Einzellautsprecher durch mehr Räumlichkeit noch einmal deutlich getoppt.

Wandnah aufgestellt führt der tiefreichende und gut strukturierte Bass zu einem „erwachsenen“ Klangbild. Dieses wird leicht getrübt durch eine etwas überbetonte Brillanz, was sich vor allem bei höheren Lautstärken durch „Zischeln“ der Stimmen bemerkbar macht. Durch eine Klanganpassung mittels Equalizer kann hier jedoch Abhilfe geschaffen werden.

Die hohe elektrische Leistung von jeweils 40 Watt entlockt dem Stereosystem unverzerrte Pegel, die weit über Zimmerlautstärke liegen. Der Akku hält bei moderater Lautstärke fast 20 Stunden durch und ist in etwa 3 Stunden wieder aufgeladen.

Das Handling erwies sich im Test als komfortabel und durchdacht. Eine optische Kontrolle der eingestellten Lautstärke ist jedoch nicht möglich. Die Features der umfangreichen Ausstattung arbeiteten im Test tadellos. Für eine unterbrechungsfreie Stereo-Wiedergabe muss das Quellgerät jedoch TWS unterstützen. Die Tronsmart-Lautsprecher sind bestens verarbeitet und stabil ausgeführt. Der fehlende Spritzwasserschutz schmälert jedoch den Outdoor-Einsatz. Mit einem Onlinepreis von aktuell 92 Euro für ein „Mega“-Paar beweist Tronsmart erneut, dass Bluetooth-Lautsprecher auch für kleines Geld Top-Leistungen abliefern können.

Hinweise zur Bewertung des Stereosystems
Die Bewertung steht in Relation zum Kaufpreis der Lautsprecher.
Die Klangbewertung basiert auf eine optimale Aufstellung der Lautsprecher bei deaktiviertem Equalizer des Quellgerätes.

Einzel-Bewertung:

Ausführung und Verarbeitung10 von 10 Punkten
Ausstattung9 von 10 Punkten
Handling9 von 10 Punkten
Funktionalität10 von 10 Punkten
Bassqualität10 von 10 Punkten
Tonale Ausgewogenheit (Natürlichkeit)8,5 von 10 Punkten
Dynamik10 von 10 Punkten
Transparenz und Räumlichkeit10 von 10 Punkten
Gesangsstimmen und Sprache7,5 von 10 Punkten
Maximale (unverzerrte) Lautstärke10 von 10 Punkten

Gesamtbewertung: 94 von 100 Punkten

Note: 1,2

Testurteil: sehr gut



Bewertungs-Schlüssel:

Punkte: 100 - 91Note: 0,6 - 1,4 Testurteil: sehr gut
Punkte: 90 - 80Note: 1,6 - 2,4 Testurteil: gut
Punkte: 79 - 67Note: 2,6 - 3,4 Testurteil: zufriedenstellend
Punkte: 66 - 50Note: 3,6 - 4,4 Testurteil: mäßig
Punkte: 49 - 0Note: 4,6 - 6,0 Testurteil: unzureichend