nForce4 XE und nForce4 Ultra Preview

Seite 2: Spezifikationen und Features

Daten:

tabelle


Der neue nForce4 SLI XE unterscheidet sich vom bisherigen nForce4 SLI in erster Linie durch den 7.1-Kanal HighDefinition-Audioteil nach Intel-Standard. Der nForce4 Ultra wiederum unterstützt nur eine PCI-Express Grafikkarte (kein SLI) ist ansonsten aber mit dem XE identisch.
Im Vergleich zum aktuellen Intel Chipsatz i955X bzw. i975X (Dual-PEG-Version) mit ICH7R-Southbridge unterstützen alle genannten nForce4-Chipsätze noch zwei Parallel-ATA Schnittstellen für insgesamt vier Laufwerke. Des Weiteren ist bei den nVidia-Chipsätzen auch Gigabit-Ethernet samt Firewall von Haus aus (nativ) mit an Board.
Intel dagegen trumpft mir 22 PCI-Express lanes auf, was bedeutet, dass neben der (den) Grafikkarte(n) maximal noch sechs PCIe-1x oder aber ein PCIe-4x und zwei PCIe-1x Steckplätze zur Verfügung stehen. Bei den SLI-Versionen von nVidia sind es hingegen nur mehr drei PCIe-1x Steckplätze.
Bei Media Shield™ Storage (nVidia) bzw. Matrix Storage Technology (intel) handelt es sich um in etwa ebenbürtige Software-RAID Features, welche alle gängigen RAID Formen unterstützen.

nF4 SLI XE bd
nForce4 SLI XE Blockdiagramm Quelle: nvidia


Für Nicht-SLI-Anwender sind die Vorteile eines nForce-Chipsatzes als Alternative zu Intels hauseigenen Chipsätzen somit eher bescheiden. Hier entscheiden hardwareseitig die persönlichen Bedürfnisse, ob man lieber einen zusätzlichen PATA-Anschluss hat (nVidia) oder mehr PCI-Express Steckplätze (intel).

Für SLI-Anwender sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Nur bei nForce-Chipsätzen hat man in jedem Fall die Gewähr, dass zwei Grafikkarten im SLI-Verbund auch problemlos laufen. Intels i975X-Chipsatz ist weder für nVidias SLI noch für ATIs Crossfire lizenziert. Intel zieht sich da diskret aus der Verantwortung, indem sie dieses Detail den jeweiligen Mainboardherstellern überlässt. Bisher haben diese ihre Mainboards jedoch nur für Crossfire freigegeben.

SLI XE 3qtr SLI XE bracket SLI XE top 
(*klick* zum Vergrößern)


Das Refernzboard mit nVidias nForce4 SLI XE verfügt über je zwei PCI und PCIe-1x Steckplätze. Intel S775-Mainboards mit PCIe-4x-Steckplätzen sind nur mit dem SLI X16 und dem Intel-Chipsatz möglich.



Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Hardware
Kommentare: 0