HDR/SM3.0 Graphics Test 1: Canyon Flight
(*klick* zum vergrößern)
HDR/SM3.0 Graphics Test 2: Deep Freeze
(*klick* zum vergrößern)
SM2.0 Graphics Test 2: Firefly Forest
(*klick* zum vergrößern)
SM2.0 Graphics Test 1: Return to Proxycon
(*klick* zum vergrößern)
CPU Test 1 & 2: Red Valley
(*klick* zum vergrößern)
3DMark06 ist eine völlig neue 3DMark Version, die das letzte aus Microsofts DirectX 9.0C herausholt. Die Vorgängerversion 3DMark05 war der erste Benchmark, der ShaderModel 2.0 benötigte. Trotzdem nutzte 3DMark05 DirectX 9 spezifische Features in etwas geringerem Umfang. Dies weil wohl ShaderModel 3.0 Hardware zum Zeitpunkt der Entwicklung noch kaum vorhanden war.
Im Gegensatz dazu benötigt 3DMark06 Hardware mit voller Unterstützung von mindestens ShaderModel 2.0 und für einige Tests sogar ShaderModel 3.0. Denn wieder einmal wird die Shader-Leistung in einem nie dagewesenen Umfang beansprucht.
Systemvoraussetzungen (empfohlen)
• DirectX® 9 compatible graphics adapter with memory of 256 MB or above.*
• Intel® or AMD® compatible processor running
• 1GB system memory or more.
• 1.5GB of free hard disk space.
• Windows® XP operating system with the latest
• DirectX 9.0c (December 2005) installed with
• Microsoft Internet Explorer 6 installed, for some
• Microsoft Excel 2000, 2003 or XP for some 3DMark
• Microsoft DirectX 9.0c (December 2005) System quality test using the reference rasterizer.
*Um HDR/SM3 Tests durchzuführen, wird eine DirectX9 kompatible Grafikkarte mit Unterstützung von Pixel Shader 3.0, benötigt.