Technic3D auf der CeBIT 2006

Seite 11: Fazit

Die Abreise gestaltete sich etwas einfacher, da diesmal das Wetter sich etwas barmherziger gab. Man merkte der CeBIT an, dass es immer schwerer für die Hersteller wird, etwas wirklich Neues und damit Innovatives zu entwickeln. Jeder bot eine „Neuauflage“ bzw. Nachfolger des Vorgängermodells mit leichten Verbesserungen. Auf der anderen Seite, „warum das Rad neu Erfinden“. Die Branche, sei es nun CPU oder Grafikkartenhersteller, bereiten sich auf das kommende Windows Vista vor. Es wird ein heißer Herbst dieses Jahr, was dahingehend die Neuentwicklungen angeht. Ob man Marketingtechnisch den richtigen Weg geht, Netzteile mit über 1000W vorzustellen, wird sich zeigen, ein Aushängeschild ist es allemal. Enthusiasten werden da eh zugreifen und am besten noch zwei davon in bestehende Systeme verbauen. Viel interessanter scheint hier doch ein höherer Wirkungsgrad zu sein, der viel schwerer zu erreichen ist. Technic3D wird dahingehend in nächster Zeit viel testen müssen. HTPC ist nicht mehr wegzudenken und wer als Hersteller jetzt nicht auf den Zug aufgesprungen ist, kann sehr schnell den Anschluss verpassen. Wir reden hiermit auch von HDTV und winken freundlich in Teletubbi Manier in Richtung Grafikkartenhersteller, die lediglich einen zusätzlichen Chip auf die Karte löten müssen. Natürlich sind auch die Monitorhersteller gefordert, denn wer heute einen neuen kauft, sollte unbedingt auf diese Kompatibilität achten. Neue Farben braucht das Land! Apple macht es vor und weiß muss nicht hässlich sein, denken sich inzwischen auch andere. Gehäuse, Tastaturen oder gar Lüfter werden dieses Jahr vielerorts in schlichtem weiß an den Kunden gebracht. Silent, Silent, Silent! Dieser Trend hält weiterhin an und man ist gefordert, solche Produkte auf den Markt zu bringen. Schluss mit nervigen Krachmachern und hin zu leisen Wohnzimmer PCs. Viele Hersteller machen es bereits.

Selbstredend, dass wir fast alle hier vorgestellten neuen Produkte für euch ausgiebig testen und einen eigenen Artikel hierfür bringen. Die ersten Redakteure sitzen schon vor dem jeweiligen Teststand.

Technic3D bedankt sich bei allen Hersteller für die freundlichen Gespräche, Einladungen und damit trotz wunden Füßen schöne und unvergessliche Tage.
Eine Frage stand am Ende noch im Raum, wie viel Anteile an der CeBIT 2007 erwirbt man mit einem Sandwich?

Wir sehen uns an dieser Stelle im nächsten Jahr wieder.
Euer Technic3D Team!

DSCN0145s DSCN0146s DSCN0216s


(*klick* zum vergrößern)


DSCN0217s


(*klick* zum vergrößern)


Falls ihr Fragen zu dem Artikel habt oder auch mehr, besucht uns im Forum.

Download Bilder