Vorstellung GeForce 7950 GX2

Seite 2: GeForce 7950 GX2

GEF 7950 GX2 F BLK small


Zwei GPUs auf einer Karte
Da die GF7950 GX2 auf zwei G71 Chips basiert hat sich im Vergleich zur 7900GTX auch nicht sonderlich viel geändert. Einzig die Taktraten wurden am Chip auf 500Mhz und am Speicher auf 600Mhz (1.200Mhz DDR) gesenkt. Dies war nötig, um die Hitzeentwicklung bei der Sandwichbauform von zwei übereinander liegenden Grafikchips zu begrenzen. Eine 7950 GX2 hat denn gemäss nVidia auch eine maximale Leistungsaufnahme von 143W, wohingegen die Leistungsaufnahme einer einzelnen 7900GTX mit 120W beziffert wird (unter realen Bedingungen ist laut unabhängigen Messungen mit ca. 30% weniger zu rechnen). Eine 7950 GX2 dürfte damit trotz zweier Kerne sparsamer sein als eine X1900XTX, welche laut Messungen derselben Quelle (xbit-labs) unter realen Bedingungen über 120W verheizt.
Von Seiten der Stromversorgung sind somit keine markant höhere Ansprüche zu befürchten. Für den Betrieb der Karte empfiehlt nVidia ein 400W Netzteil mit 27A auf 12V.

Intern kommunizieren die beiden Chips über ein PCI-E Switch und verfügen je über bis zu 512MB GDDR3 RAM (insgesamt also 1024MB), angebunden mit einem 256bit breiten Speicherinterface.

Quad SLI für alle?
Mit zwei solchen Karten wäre theoretisch ein Quad SLI-System möglich. Gemäss nVidia soll diese Option jedoch weiterhin exklusiv Anbietern von Komplettsystem vorbehalten sein.
In den der Presse zur Verfügung gestellten Dokumenten von nVidia heisst es:

"Q: Can an end user buy NVIDIA® GeForce® 7950 GX2 and build his own Quad SLI system?
A: No. The model for Quad SLI does not change with GeForce 7950 GX2, it is still exclusively available from system builders. This is the first step in bringing Quad SLI technology to the world.

Q: When will consumers be able to build their own Quad SLI systems?
A: NVIDIA will be announcing plans to bring Quad SLI technology to consumers through other channels in the near future. Today Quad SLI is only offered through select system builders."


Uns zum Zeitpunkt der Artikelerstellung vorliegende unabhängige Tests des ersten Quad-SLI Systems, welches nicht auf dem Retail-Markt aber in Komplettsystemen von Dell/Alienware erhältlich war, weisen den nVidia Karten allerdings gerade einmal das Leistungsniveau eines High End Crossfire Systems aus, was aber zumindest teilweise den damaligen Treibern anzulasten sein dürfte und somit die Erwartungen an verschiedene neue Tests mit aktuellen Treibern weiterhin hoch sind.

Ausserdem bietet die nVidia-Lösung gegenüber Crossfire einige markante Vorteile: Zum einen hat man einen zusätzlichen Kantenglättungsmodus (32x) welcher nur mit vier Grafikchips überhaupt erst möglich ist (4-way Frame Render), zum anderen, man höre und staune, liegt die Leistungsaufnahme von Quad-SLI noch unterhalb derjenigen von Crossfire.

7950 GX2 specs


GeForce 7950 GX2 3qtrGeForce 7950 GX2 BGeForce 7950 GX2 bracketGeForce 7950 GX2 F
(*klick* zum vergrößern)


Kompatibilität
Für den Einsatz auf dem heimischen Mainboard ist noch ein BIOS Update erforderlich, nachdem dann die Karte auf den gängisten Chipsätzen von nVidia, wie auch den Konkurrenzprodukten von Intel, ATI oder VIA lauffähig sein sollte. Eine Liste mit den Mainboards und deren BIOS Versionen ist direkt bei nVidia bereit gestellt..

GeForce 7950 GX2 Intel MoBoGeForce 7950 GX2 SLI
(*klick* zum vergrößern)




Nächste Seite: Performance
Veröffentlicht:

Kategorie: Hardware
Kommentare: 0