Wie Leistungsstark muss ein PC-Netzteil heute sein?

Seite 4: Fazit

In den letzten sechs Jahren führte eine Reihe von Neuerungen der PC-Industrie dazu, dass das Netzteil zu einer Komponente wurde, die zuweilen aufgerüstet werden musste. Der Hauptgrund war sicherlich die gestiegene Verlustleistung von CPUs und Grafikkarten und der Umstieg von AGP auf PCI-Express, wodurch die Möglichkeit geschaffen wurde, wieder mehr als eine Grafikkarte in einem PC zu betreiben. Seitdem sah es eine Zeit lang so aus, als sei das Schlimmste überstanden, die Verlustleistungen von CPUs sind stagniert oder sogar teilweise wieder gesunken und die Leistungsaufnahme der Grafikkarten schien mit den 150W des PCI-Express Standards limitiert. Aber bereits die ersten High-End Direct3D10 Grafikkarten und der PCI-Express Standard 2.0 korrigieren die Limiten erneut weiter nach oben. Allerdings dürften solche extreme Stromverbraucher, deren Abwärme fast nur mit einer Wasserkühlung beizukommen ist, im breiten Markt erst einmal einen schweren Stand haben.

Für den normalen Anwender stellt sich die Frage nach dem richtigen Netzteil in erster Linie beim Kauf eines Mainboards und beschränkt sich im Prinzip auf die Frage, ob eine oder zwei Grafikkarten eingebaut werden.

    Für eine Grafikkarte nach PEG 1.0 Standard (max. 150W) reicht jedes aktuelle Netzteil um die 400W.

    Für zwei Grafikkarten oder einer High-End Grafikkarte nach PEG 2.0 Standard (mehr als 150W Leistungsaufnahme) sollte es schon ein Netzteil um die 500W sein, welches idealerweise drei 12V-Schienen mitbringt.

    Für mehr als zwei Grafikkarten oder zwei High-End Grafikkarten nach PEG 2.0 Standard (mehr als 150W Leistungsaufnahme) kommen nur noch Netzteile ab ca. 730W in Frage, die über mindestens vier 12V-Schienen verfügen.


Falls neben den üblichen Komponenten noch eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Hardware im PC verbaut ist (Leistungshungrige Erweiterungskarten, viele Laufwerke) oder wenn der Rechner auch übertaktet wird, fährt man mit einem etwas leistungsstärkeren Netzteil unter Umständen besser. Daher haben heute auch Netzteile jenseits von 800W durchaus ihre Existenzberechtigung.




Veröffentlicht:

Kategorie: Hardware
Kommentare: 0