Technic3D auf der Cebit 2007

Seite 7: Zusammenfassung Teil1

Cooler Master:
Zum einen gibt es einen Nachfolger des auch von uns getesteten Mars, den Mars 2. Dieser soll nun in der Kühlleistung auch das halten, was sein Design verspricht und das Niveau des Hyper TX 2 erreichen - der Multisockelvariante des Hyper TX. Zum anderen wurde für die Freunde der Wasserkühlung der Prototyp eines "Cosmos" genannten Gehäuses vorgestellt, der bereits Vorbereitungen für einen 240er Radiator im Deckel vorweist, qualitativ allerdings noch nicht ganz zu überzeugen
wusste. Ferner besitzt das Gehäuse Einschübe für sechs Festplatten, die die HotPlug-Fähigkeit von SATA II nutzbar machen sollen. Außerdem wurden uns neue Netzteile gezeigt, die die Gier nach mehr Watt befriedigen sollen und bis zu 1000W Leistung abgeben können.
Des Weiteren wurden diverse Tastaturen im zu Coolermaster-Gehäusen passenden Look und Kühllösungen für Notebooks vorgestellt.


Bild 168 Bild 699 Bild 707
(*klick* zum Vergrößern)


award bei coolermaster
(*klick* zum Vergrößern)


Fantec:
Fantec, ein Hersteller der unseren Lesern besonders durch externe Festplattengehäuse bekannt ist, hat bei seinem Auftritt auf der Cebit weniger wert auf spektakuläre Neuvorstellungen gelegt, sondern seinen Fokus zum einen auf die Detailverbesserung bekannter Produkte gelegt und zum anderen auf neue Versionen von Produkten, mit denen neue Käuferkreise angesprochen werden sollen. Hier möchte Fantec mit Produkten wie dem DB-X25BP und dem DB-228U2-P v.a. weibliche Kunden und solche, die viel wert auf hohe Produktqualität und Design abseits der Norm wert legen, ansprechen.


2383 g 2372 g


Corsair:
Auf dem Stand von Corsair gab man uns einen Einblick in die neuen DDR3-Speichermodule von Corsair, die sich durch eine besonders gute CAS Latency auszeichnen sollen. Außerdem zeigte uns Corsair eine neue Baureihe seiner DDR2 Dominator-Serie, die über die besonders von Übertaktern gerade sehr gefragten, Micron-Chips verfügen und sich über einen eigenen schwarzen Heatspreader auszeichnen sollen. Daneben wird es weiter die normalen Dominator-Module mit silbernem Heatspreader, die "nur" nach den hauseigenen Vorgaben Corsairs gefertig werden, geben.
Weiter informierte uns Corsair über seine Netzteile der HX-Serie, deren 620W Vertreter auf dem Stand auch seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte: Das Netzeil versorgte einen AMD QuadFX-System mit zwei Nvidia 8800er-Grafikkarten im SLI und einer Corsair Nautilus 500 Wasserkühlung unter Volllast mit 3DMark06.
Last but not least gab es einen neuen USB-Stick, der sich für den besonders harten Einsatz in Industrie und Outdoor empfiehlt: Er ist in einem komplett wasser- und v.a. staubdichten Gehäuse untergebracht, dessen Deckel sich zum Anschluss an den PC abschrauben lässt. Im Bereich der USB Sticks wird es zudem den Nachfolger des Flash Voyagers geben, der durch sein Vollgummigehäuse staub- und wasserdicht ist, wenn er sich in dieser Beziehung auch nicht mit dem OUTDOOR-Stick messen kann. Vom Flash Voyager wird es 2 Versionen geben, wobei eine den Zusatz "GT" trägt. Hier sind SLC-Chips (Single-Level-Cell) verbaut, die laut Corsair Lese- und Schreibleistungen von über 25 MB/s liefern sollen, was den Voyager in die Spitzengruppe der USB-Sticks hiefen würde.


Bild 664 Bild 669
(*klick* zum Vergrößern)


Listan:
Im Bereich von Revoltec war Sergeant Revoltec (stets mit Zigarre im Mund) nebst üppiger weiblicher Begleitung zu bewundern. Zusammen stellen sie die "Fightpatrol" dar, Revoltecs neue Produktlinie, die sich in erster Linie an Gamer richtet. Als Produkte findet man z.B die Gamer-Tastatur "FightBoard", die Gamer-Maus "Fight Mouse" sowie neben dem "FightPad" auch noch ein Mauspad und LAN-Bags. Beim FightPad handelt es sich um eine Zusatztastatur für Gamer mit 20 doppelt belegbaren Makro-Tasten sowie 7 "Fight"-Tasten (Steuerung). Diese sind optimiert angeordnet, dass sie für den Spieler in jeder Spielsituation möglichst geschickt zu erreichen sein sollen. Optisch lehnt es sich an das "SteelGrid" Design von FightBoard und FightMouse an, verfügbar sein wird es ab März.


re069 2 m


Bild 569 Bild 571 Bild 572
(*klick* zum Vergrößern)


Weiterhin wird es im Bereich Tastatur/Maus die GamerPro Serie geben, die mit hochwertigen Produkten aufwarten soll.
BeQuiet Netzteile, denen noch kein 8pin PEG Netzteilkabel beiliegt, können damit nachträglich kostenlos ausgestattet werden, eine entsprechende Anfrage über die Revoltec Hotline soll dazu genügen.
Auch bei den Gehäusen ließ Revoltec neues erblicken. Die Revoltec RT-201 & RT-101 Gehäuse sollen als Wohnzimmergehäuse, aber auch im Büro, punkten; in erster Linie durch ihre dezent edel gestaltete Front. Das RT-201 bietet zudem durch sein E-ATX Format genügend Platz, z.B. für überlange Grafikkarten. Preislich liegen die Gehäuse bei 119,00€ für den RT-201, sowie 65,90€ UVP für das Modell RT-101. Die diesjährige Party am Revoltec Stand war hervorragend organisiert und eine sehr schöne Abwechslung zwischen der vielen Arbeit. Vielen Dank hierfür.


Asetek:
Asetek hat sich einen Namen durch Kompressorkühlungen für extremes Übertakten gemacht, gibt es in diesem Segment Neuerungen? Auf diese Frage kann man wohl eher mit "Nein" antworten, zumindest ist nichts größeres zu erwarten. Statt auf flüssige Gase zur Kühlung setzt man die Prioritäten aktuell eher generell im OEM Bereich, sowie bei den bereits im letzten Jahr vorgestellten Wasserkühlungen, der WaterChill Serie. Diese soll der breiten Masse bekannt und zugänglich werden.


asetek k hlsystem asetek k hlsystem graka
(*klick* zum Vergrößern)


Silverstone:
Bei Silverstone konnten wir einen Blick auf den Prototypen des neuen Flaggschiffes des Gehäusebereichs von Silverstone werfen: Das Temjin10 soll eine Weiterentwicklung des bekannten Temjin7 sein. Hierbei konzentriert sich Silverstone v.a. auf eine Umgestaltung der Front. Weiter gibt es neue Gehäuse für mikroATX, AMDs neuen Standard DTX und HTPCs.
Im Cooling-Sektor war eine sehr edle HighEnd-Wasserkühlung in externem Gehäuse zu sehen, die Verlustleistungen bis 130W auch passiv bewältigen können soll. Silverstone möchte uns das Produkt für einen Vergleichstest mit der Konkurrenz zur Verfügung stellen. Ansonsten hat sich aber im Bereich Kühler im Vergleich zum Vorjahr wenig getan. Deutlich mehr Bewegung ist in die Netzteilsparte gekommen. Hier wird es ein passives 500W und ein aktives 1000W Gerät geben. Des Weiteren sollen Netzteile mit komplett abnehmbaren Kabeln in unterschiedlicher Länge für die verschiedenen Gehäusegrößen erscheinen.


silverstone 1000w nt silverstone case
(*klick* zum Vergrößern)






Nächste Seite: Zusammenfassung Teil2