Futuremark 3DMark Vantage

Seite 2: Systemanforderungen - Szenenübersicht

Systemanforderungen 3DMark Vantage

  • Prozessor
  • mindestens: SSE2 support
  • empfohlen: Dual-core Prozessor (Intel Core 2 Duo E6600, AMD Athlon X2 6000+) oder besser
  • Grafikkarte
  • mindestens: DirectX10-vollkompatible Grafikkarte
  • Monitor
  • mindestens:Auflösung von 1280x1024
  • empfohlen: Auflösung von 1920x1200

Generelle Voraussetzungen:
  • Arbeitsspeicher
  • midnestens: Windows Vista Minimalanforderung
  • empfohlen: 2 GB oder mehr
  • Festplatte
  • benötigt: 1 GB freier Speicherplatz
  • Betriebssystem:
  • benötigt: Windows Vista mit Service Pack 1
Um zu überprüfen, ob der 3DMark Vantage auf dem eigenen System lauffähig ist, empfiehlt Futuremark den Vorabtest auf der YouGamers-Website.


Die Eigenschaften der jeweiligen Szenen können bei der Suche nach der bestmöglichen Performance, bzw. zur Analyse der Leistungsverluste genutzt werden. Aufgrund der begrenzten idiomatischen Übersetzungsmöglichkeit ins Deutsche sowie der Vielzahl an englischsprachigen Fachtermini haben wir in Teilen auf eine Übersetzung der Charakteristika der einzelenen Szenen verzichtet.

Testszenen


  • Grafiktest 1: Jane Nash
  • viele statische Objekte
  • dynamische Objekte mit komplexen Skins
  • kaskadierte Shadow-maps und PCF Filter
  • wenige instanced objects
  • keine ray-marching (volumetrische) Effekte
  • Simulation von bewegtem Textil
  • anisotropische Materialien(berechnungsintensiv)
  • Caustics
  • Hierarchisches Rendern geht über in Rendern der Wasserreflexionen und Lichtbrechung
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  • Grafiktest 2: New Calico
  • besteht nahezu komplett aus dynamischen Objekten
  • keine Skin-Objekte
  • Variance shadow mapping shadows
  • viele instanced objects
  • lokale und globale Ray-Tracing Effekte (Parallax Occlusion Mapping, True Impostors und volumetrischer Nebel)
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  • CPU Test 1: AI
  • Der AI-Test sorgt durch die parallel ausgeführten Tasks der einzelnen Flugzeuge für eine hohe Rechenintensität. Die Flugzeuge sollen die Rennstrecke bewältigen, ohne dabei zu kollidieren bzw. den Boden zu berühren. Die Hauplast wird durch die Bewegungsberechnung der Flugzeuge verursacht, die auch Multi-Core CPUs voll auslasten können soll. Schnellere CPUs profitieren von einer intelligenteren Wegplanung aufgrund der vergleichsweise häufigeren Berechnung der Flugrouten.
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  • CPU Test 2: Physics
  • Der Physik-Test soll eine hohe Physik-Rechenlast simulieren - die Probanden sind abermals Flugzeuge, die ein Rennen veranstalten. Dabei müssen die Tore durchflogen werden, gleichzeitig sorgt der ausgestoßene Rauch mit seiner Bewegung für hohe Rechenlast. So z.B. wenn ein Flugzeug durch Rauch fliegt oder dieser an ein Tor gerät. Futuremark hat den Test erwartungsgemäß so programmiert, dass er von einer eventuell vorhandenen AGEIA PhysX Karte profitiert.
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  • Feature Test - dieser hat keinen Einfluss auf den eigentlichen 3DMark Score und ist als Benchmark im Benchmark zu verstehen
  • Feature Test 1: Texture Fill
  • Feature Test 2: Color Fill
  • Feature Test 3: Parallax Occlusion Mapping (Complex Pixel Shader)
  • Feature Test 4: GPU Cloth
  • Feature Test 5: GPU Particles
  • Feature Test 6: Perlin Noise (berechnungsintensive Pixel Shader)
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