Vorstellung: nVidia GeForce 7800GTX (7 Serie)

Seite 3: Technische Generalüberholung

NV2


Aus der Niederlage der GeForce 5900 gegen die Radeon 9800 und dem Quasi-Remis der 6800GT gegen die X800XT hat Nvidia offenbar den Schluss gezogen, dass ein einfaches Erhöhen der Anzahl Pixelpipelines und Vertex-units Vertex-Units diesmal wieder nicht reichen würde, ATI in die Schranken zu weisen.

Und so machten sich die Kalifornier daran, die Architektur des NV45 wo es nur ging weiter aufzubohren. Das Ziel war eine niedrigere Latenz der Pixelpipelines bei gleichzeitig gesteigerter Leistung pro Takt und Pipeline. Konkret sollen mit dem G70 nun acht Multi-Add (MADD) -Operationen pro Pipe und Takt möglich sein, beim NV40 waren es deren vier. Ausserdem soll der Dreiecke-Durchsatz um 30% schneller sein.

Gänzlich neu ist die Möglichkeit der transparenten supersampling und multisampling Kantenglättung, was bei entsprechender AA-Einstellung zu besserer Bildqualität in Spielen mit transparenten Texturen führt, beispielsweise in Half Life 2:

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(Half-Life 2)

Anti-Aliasing bietet der G70 übrigens grundsätzlich bis 16x an, dies ist jedoch eher eine Frage des Treibers als der Hardware, so würde ja neulich auch für 6800er SLI-Systeme die 16x-Einstellung offiziell freigeschaltet.

Damit auch die Normal-maps hochauflösender Texturen effizient berechnet werden können, unterstützt der G70 neu auch ATI’s 3DC-Kompressionsverfahren sowie V8U8, das offenbar ganz ähnlich funktioniert und ebenfalls eine 2:1 Datenreduktion bei annähernd gleich bleibender Bildqualität bietet.

Des Weiteren verspricht Nvidia mit der Erhöhung der Datenbreite von Floatingpoint-Komponenten von acht auf 16 bit pro Farbe (ergibt 64 bit für ein RGBA-Wert) genannt HDR (High-Dynamic-Range) eine verbesserte Farb- und Lichtdynamik in entsprechenden Spieleszenen (Hier Splinter Cell Chaos Theory):


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Leistungsmerkmale des G70

Abschliessend noch die wichtigsten weiteren Eigenschaften des G70, die zwar teilweise schon der NV40 eigen hatte:

• Microsoft® DirectX® 9 Shader Model 3.0 Support
• NVIDIA® CineFX™ 4.0 Engine
• NVIDIA® SLI™ Technology
• NVIDIA® Intellisample™ 4.0 Technology
• NVIDIA® PureVideo™ Technology
Adaptable Programmable Video Processor
High-Definition MPEG-2 and WMV Hardware Acceleration
Advanced Motion Adaptive De-Interlacing
Video Scaling and Filtering
Video Colour Correction
Integrated HDTV Encoder
• 256-Bit Memory Interface
• NVIDIA® UltraShadow™ II Technology
• 128-Bit Studio-Precision Computation
• OpenGL® 2.0 Optimizations and Support
• NVIDIA® nView® Multi-Display Technology

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Kategorie: Hardware
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