Advent, Advent ein Lichtlein brennt - Teil 2

Seite 2: Genre-Typen und Jugendschutz

adventbannert3d teil2 


Genre-Übersicht

Der Redakteur möchte nur eine kurze Übersicht über die jeweiligen Spieletypen geben, um auch Laien des Computerspieluniversums die diversen Spielarten etwas näher zu bringen. Jedes Spiel unterscheidet sich in Punkto Inhalt und Genre. Die Vorlieben eines jeden Gamers sind unterschiedlich, allerdings gibt es eine große Auswahl an verschiedensten Spieletiteln.

Anmerkung d. Red.:
Die unten aufgeführten Umschreibungen zu den einzelnen Genre-Typen stammen von Wikipedia und dienen schlicht zur Kategorisierung der auf nachfolgender Seite aufgeführten Spielempfehlungen.


Rollenspiel:

"Computer-Rollenspiele zeichnen sich durch eine meist komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, die Spielwelt oder Hintergrundwelt genannt wird, und auf die Entscheidungen des Spielers Einfluss ausüben. Der Spieler erschafft in der Regel einen oder mehrere Spielercharaktere (SC), stattet sie mit Fähigkeiten und Ausrüstung aus und entwickelt sie durch im Spielverlauf gesammelte Erfahrung weiter, so dass sich die Fähigkeiten und andere Spielwerte der SC verbessern. Im Spielverlauf gilt es – je nach Ausrichtung des Spiels in unterschiedlichem Ausmaß – Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben zu lösen, die häufig „Quest“ genannt werden. Dabei kann der Spieler durch die Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art von Computerspiel eine spezifische Atmosphäre verleiht, die zur Identifikation des Spielers mit den von ihm gesteuerten Charakteren beiträgt."

Ego-Shooter / First-Person-Shooter:

"Ego-Shooter oder First-Person-Shooter (FPS) sind eine Kategorie der Computerspiele, bei welcher der Spieler aus der Egoperspektive in einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt agiert und mit Schusswaffen andere Spieler oder computergesteuerte Gegner bekämpft. Die vom Spieler gelenkte Spielfigur ist menschlich oder menschenähnlich. Ego-Shooter ist eine Wortschöpfung aus dem deutschen Sprachraum. Grundsätzlich sind die beiden Spielmodi Einzelspieler und Mehrspieler zu unterscheiden. Während der Einzelspielermodus den Spieler innerhalb eines narrativen Rahmens durch eine festgelegte Folge von Schauplätzen führt und durch die Handlungen des Spielers (Kampf, Erkundung der Umgebung und Lösung von umgebungsbasierten Rätselaufgaben) eine Art interaktiver Geschichte entfaltet wird, handelt es sich bei den verschiedenen Varianten des Mehrspielermodus um ein virtuelles sportliches Spiel, bei dem sich mehrere Spieler über das Internet oder über ein Netzwerk zusammenfinden, um sich in Gruppenkämpfen, Zweikämpfen oder Mannschaftsspielen miteinander zu messen."

Beat'em Up:

"Beat ’em up, oft auch Prügelspiel genannt, ist ein Computerspiel-Genre, das den Einsatz von direkter körperlicher Gewalt in Form von verschiedenen, oft asiatisch inspirierten Kampfkunst-Stilen thematisiert. Die Spielfiguren kämpfen dabei je nach Thematik eventuell mit Blankwaffen. Das Spielgeschehen ist dabei in der Regel nicht realistisch und die Kämpfer verfügen meist über fantastische Fähigkeiten."

Sportsimulation:

"Eine Sportsimulation (umgangssprachlich auch Sportspiel) ist ein beliebtes Computerspielgenre, in dem ein oder mehrere Spieler virtuell eine Sportart ausüben können. Mittlerweile gibt es für praktisch jede Sportart mehrere entsprechende Computerspiel-Pendants."

Action-/Adventure:

"Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. In einem Adventure löst der Spieler typischerweise verschiedene Rätsel, findet Gegenstände oder Informationen, redet mit anderen Figuren und treibt so die im Vordergrund stehende Handlung voran. Das Spielerlebnis kann dabei auf ganz unterschiedlichen Spielelementen beruhen: Manche Adventures wollen eine komplexe Geschichte erzählen, manche wollen mit schrägen Charakteren und witzigen Dialogen die Spieler zum Lachen bringen und andere wiederum sind reine Rätselspiele. Oft ist die Handhabung des Inventars, d. h. die Kombination und Anwendung der Gegenstände, die man bei sich trägt, ein wichtiges Spielelement."

Aufbausimulation/Strategiespiel

"Ein Computer-Strategiespiel ist ein Computerspiel, dessen Bewältigung vor allem strategisches oder taktisches Geschick erfordert. Dabei übernimmt der Computer entweder die Rolle eines Gegenspielers oder er bietet eine Plattform, auf der mehrere Spieler mit- bzw. gegeneinander spielen können („Multiplayer“). Zu den Computer-Strategiespielen zählen sowohl Adaptionen herkömmlicher Strategiespiele als auch ganz neue Spiele, die nur auf dem Computer existieren.
Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Computer-Strategiespielen: Rundenbasierte Strategiespiele („TBS-Spiele“) und Echtzeit-Strategiespiele („RTS-Spiele“)."

Jugendschutz

Wichtig ist selbstredend der Jugenschutz, welcher von der USK vorgenommen wird. Wir werden bei allen Spielen die wir empfehlen, die von der USK festgelegte Jugendfreigabe mit angeben. Wenn unter den Lesern also Mütter oder Väter sind, die ihrem Kind zu Weihnachten gerne ein PC-Spiel schenken möchten, dann kann die zugehörige Altersfreigabe mit eingesehen werden. Bei immer mehr Realismus in Spielen ist gerade der Jugendschutz heutzutage sehr wichtig und die USK nimmt die Bewertung der unterschiedlichen Spieletitel nicht ohne Grund vor.
Nächste Seite: Empfehlungen
Veröffentlicht:

Kategorie: Hardware
Kommentare: 0