HDTV unter der Lupe

Seite 4: Welche Medien gibt es um HDTV aufzuzeichnen?

3



Um das offizielle HDTV Medium wird wahrscheinlich ein noch größerer, eher schein- als seinargumentativer Kampf entbrennen, also wir es schon mit der DVD erleben mussten.
Die Kontrahenten sind die Blue Ray (BD) und die HD-DVD (nicht zu verwechseln mit Microsofts WMV-HD-DVD, die auch gerne in Onlineshops einfach als HD-DVD verkauft wird).

blue ray


dvd hd


Von der technischen Seite her unterscheiden sich die beiden Scheiben praktisch nur in der Speicherkapazität, wie die folgende Tabelle im Vergleich zur DVD-Video zeigt:

5


Die höhere Speicherkapazität der BD rührt daher, dass die BD grundsätzlich in einer Cartridge daherkommt (aus welcher sie sich natürlich auch entnehmen lässt), wodurch sie, sicher in der Hülle verwahrt, keine Kratzer und Fingerabdrücke zu befürchten hat und mit weniger Daten für die Fehlerkorrektur auskommt.
Mit der unlängst entwickelten Durabis-Beschichtung von TDK ist es allerdings auch möglich, BDs ohne Cartridge einigermaßen sicher zu verwenden. Profis, denen aus auf hohe Datensicherheit und Qualität ankommt, werden jedoch weiterhin auf die Cartridge schwören.
Man kann also mutmaßen, dass im Profibereich unabhängig davon was die Filmindustrie macht, die BD ihre Daseinsberechtigung auf alle Fälle behalten wird. Für die breite Masse könnte jedoch die DVD-HD leicht im Vorteil sein, da das DVD-Forum sie als offiziellen Nachfolger der DVD betitelt und damit zumindest bei den bespielten Scheiben an den Erfolg der DVD-Video anknüpfen möchte.
Dass der Grabenkampf um den neuen Standard durch diese absehbaren Tendenzen aber keinesfalls schnell beigelegt werden wird, sieht man an den ausgewogenen Kräften der beiden Allianzen hinter der jeweiligen Scheibe:

6

[3]




Nächste Seite: Heute schon HDTV-Filme am PC genießen: WMV-HD