Sonic liefert die weltweit ersten High-Definition-Authoring-Systeme aus

Sonic Solutions gab heute die weltweit ersten professionellen High-Definition-Authoring- und Encoding-Systeme frei: Scenarist 4 und CineVision. Damit können die wichtigen Filmstudios mit der Einführung von Blu-Ray-Disc- und HD-DVD-Titeln beginnen. Scenarist 4 wurde für professionelle Content-Ersteller mit höchsten Ansprüchen entwickelt und bietet zusätzlich zu Standard- und Advanced Content HD-DVD-Authoring auch eine vollständige Unterstützung für HDMV- (Movie Mode) und BD-J Blu-Ray-Disc-Authoring. Auch CineVision stellt eine umfassende Unterstützung von kommenden Formaten zur Verfügung. CineVision ist die Encoding-Workstation von Sonic in Hollywood-Qualität, mit deren Hilfe Experten all drei HD-Video-Codes steuern können: AVC/H.264, VC-1 und MPEG-2. Sonic führt Scenarist 4 und CineVision im Rahmen der NAB (National Association of Broadcasters) vor, die in dieser Woche im Convention Center von Las Vegas stattfindet.

Scenarist 4 und CineVision wurden in Zusammenarbeit mit der HDAA (High Definition Authoring Alliance) entwickelt, einer Vereinigung von wichtigen Authoring- und Post-Production-Firmen rund um die Welt, die 2005 von Sonic gegründet wurde, um den erfolgreichen Start von High-Definition-Titeln zu erleichtern. Scenarist 4 und CineVision wurden basierend auf dem Feedback von Content-Erstellern weiter verbessert, die mit Vorabversionen die ersten replizierten Disks mit Hilfe der erweiterten interaktiven Modi von Blu-Ray Disc und HD-DVD produzierten.

"Unsere Kunden vertrauen bei der Umwandlung ihrer Blockbuster in überzeugende, qualitativ hochwertige und interaktive DVDs auf uns, als einen der führenden Anbieter von Post-Production-Diensten in Hollywood. Das Gleiche gilt für die neuen HD-Formate", sagte Duncan Wain, Präsident von Comchoice. "Dank der von Sonic gegründeten HDAA konnten wir in Form von eingehenden, praktischen und interaktiven Erfahrungen an der Entwicklung von Scenarist 4 und CineVision teilhaben und dabei helfen, diese leistungsstarken Anwendungen weiter zu verbessern. Jetzt setzen wir Scenarist 4 und CineVision bei der Produktion von vollständig interaktiven HD-DVD und Blu-Ray-Disc-Titeln ein."

Scenarist 4 verwendet den gleichen logischen Arbeitsablauf und die selbe Benutzeroberfläche, die bereits von den meisten professionellen DVD-Authoring-Systemen bekannt sind, und kann so konfiguriert werden, dass insbesondere die Anforderungen von Authoring-Firmen erfüllt werden, die Titel in einem oder sogar in beiden High-Definition-Formaten produzieren. Scenarist 4 bietet wie die Vorgängerversion eine akkurate Steuerung jedes einzelnen Aspekts im High-Definition-Authoring-Prozess, ermöglicht einen vollständigen Zugriff auf die HD-Formate und stellt gleichzeitig eine maximale Kompatibilität mit HD-Playern der nächsten Generation sicher. Mit Scenarist 4 können Content-Ersteller das gesamte Potenzial der kommenden Formate ausnutzen und Titel mit einer dynamischen Navigation, überwältigenden grafischen Elementen und einnehmenden interaktiven Funktionen produzieren.

Durch die Verbindung der HD-DVD- und Blu-Ray-Disc-Formate sind die qualitativ hochwertigsten Videos der Unterhaltungselektronik möglich. Auf dieser Basis entwickelte Sonic das Encoding-System CineVision als Ergänzung zu Scenarist 4 und ermöglicht damit Videos in bester Qualität über alle kommenden HD-Formate hinweg: H.264/AVC, VC1 und MPEG-2. Der CineVision-Encoder wird nahtlos in den HD-Authoring-Prozess integriert. Der Encoder stellt dabei nicht nur eine enge Verbindung zu Scenarist 4 her, er bietet auch eine umfassende Unterstützung für eine große Zahl an HD-Video-Formaten wie zum Beispiel QuickTime, AVI und DPX-Bildfolgen.

Zusätzlich kombiniert CineVision die umfassende Steuerung aller Encoding-Parameter mit Tools für die erweiterte Post-Encode-Qualitätskontrolle und Arbeitablaufoptimierung, beispielsweise Segment-basierendes Re-Encoding, ExpressQC™ und StreamData™. ExpressQC (Patent angemeldet) ist ein exklusives Tool für die Qualitätskontrolle und wird direkt in den Ablauf von CineVision integriert und identifiziert automatisch die Abschnitte, die verglichen mit dem Ausgangsmaterial statistisch gesehen von niedrigerer Qualität sind. Mit StreamData können wesentliche Encoding-Metadaten ausgetauscht werden, einschließlich der Encoding-Parameter, der Kapitelinformationen und der Referenzrahmendaten.

"Das Erstellen von Titeln für die neuen High-Definition-Formate ist exponentiell komplexer als für Standard-DVDs und erfordert Produktionswerkzeuge mit den bestmöglichsten Funktionen im Bereich Steuerung, Qualität und Ablaufoptimierung", sagte Rolf Hartley, Senior Vice President und General Manager der Professional Products Group von Sonic. "Scenarist 4 und CineVision setzen die Tradition unserer Scenarist DVD-Systeme fort und stellen bahnbrechende Innovationen im Hinblick auf Kreativität, Effizienz und Produktivität zur Verfügung. In der Hand von Content-Erstellern ermöglichen diese Systeme eine neue Ära von High-Definition Home-Entertainment.”

Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links