Einheitlicher Markenname für neue PC und Notebook Prozessoren

Wie heute morgen bereits angekündigt nun die Pressemitteilung seitens Intel: Intel Core 2 Duo Prozessor ist der neue Markenname für Intels nächste Desktop und Notebook Prozessorgeneration. Diese Prozessoren sind effizient im Energieverbrauch, besitzen eine hohe Rechenleistung und werden dieses Jahr im dritten Quartal auf den Markt kommen. Die Intel Core2 Duo Prozessoren, ehemals Conroe für Desktop und Merom für Notebook gennant, basieren auf der Intel Core Mikroarchitektur und verfügen über zwei Prozessorkerne pro Chip. Dies wird aus der Bezeichnung "Duo" deutlich. Der leistungsstärkste Prozessor für Anwender und Gamer mit höchsten Anforderungen wird den Namen Intel Core 2 Extreme Prozessor tragen. Diese Prozessoren basieren auf Intels 65-Nanometer Design und Fertigungsverfahren, wodurch Transistoren und Schaltkreise verkleinert werden.

Diese Kombination führt zu Prozessoren mit hoher Rechenleistung und effizientem Energieverbrauch. Dadurch lassen sich leistungsfähigere, elegantere, leisere und kleinere Computer mit geringerem Stromverbrauch sowohl im Notebook als auch im Desktop Bereich entwickeln.

"Dieser einheitliche Markenname und die gemeinsame Mikroarchitektur macht es für Konsumenten leichter, sich bei den leistungsstärksten und energieeffizientesten Prozessoren, die heute auf dem Markt sind, zurecht zu finden. Entwickler können einfacher als zuvor Software für verschiedene Anwendungsgebiete optimieren," sagte Eric Kim, Intel Senior Vice President und Chief Marketing Officer. "Wir wollen, daß diese Prozessoren das Herz und die Seele von den Computern werden, die unseren Alltag und unseren Digital Lifestyle bestimmen."

Die gemeinsame Mikroarchitektur für die Marktsegmente Notebook, Privatanwender, Gamer und Geschäftskunden ermöglicht es, Prozessorfunktionen in all diesen Segmenten bei Bedarf zum Einsatz kommen zu lassen. Für Softwareentwickler wird es leichter, effiziente Software für verschiedene Anwendungsgebiete zu schreiben.

Diese Dual-Core Prozessoren beinhalten mit dem Intel Smart Cache das größte heute am Markt erhältliche integrierte Speichervolumen. Hierdurch profitieren vor allem speicherintensive Anwendungen. In die neuen Prozessoren sind ausserdem erweiterte Sicherheits-, Virtualisierungs- und Wartungsfunktionen eingebaut.

Privatanwender und Geschäftskunden können diese Prozessoren auch als Teil von Intel Plattformen erwerben. Diese bestehen aus Intel Hardware und Software und sind auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmt. Mit Intel Centrino Duo Mobiltechnologie, Intel Viiv Technologie und Intel vPro Technologie stehen Technologiemarken zur Verfügung, die unterwegs, im digitalen Zuhause und im Geschäftsumfeld von diesen neuen Prozessoren profitieren.

Mit der Einführung dieser neuen Marke signalisiert die "2" den Beginn einer neuen Technologiegeneration innerhalb der Intel Core Prozessorfamilie. Um konsistent mit der derzeitigen Prozessorbezeichnung Intel Core Prozessor zu bleiben, steht die Bezeichung "Duo" für die Anzahl der Prozessorkerne pro Chip.
Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links