Intels Core Mikroarchitektur definiert Computing neu

Intel gab heute die eigenen Rekordergebnisse von 20 wichtigen Benchmarks für Dual Prozessor (DP) Server und Workstations bekannt. Der erste Prozessor basierend auf der neuen Intel Core Mikroarchitektur - die Dual Core Intel Xeon Prozessor 5100 Series mit dem früheren Codenamen "Woodcrest" - liefert eine um 125 Prozent höhere Leistung gegenüber der früheren Generation von Dual Core Intel Xeon Prozessoren und eine um bis zu 60 Prozent verbesserte Leistung im Vergleich zu konkurrierenden x86-basierten Architekturen, bei zusätzlich führenden Werten in Leistung pro Watt.

"Leistung und Stromverbrauch auf Systemebene von Plattformen, die um unsere neue Core Mikroarchitektur herum aufgebaut wurden, haben unsere Erwartungen weit übertroffen", sagte Kirk Skaugen, Vice President und General Manager der Intel Server Platforms Group. "Die Verbraucher verlangen jedoch mehr als nur Energie-Effizienz. Daher haben wir eine hervorragende Plattform entwickelt, basierend auf neuesten Servertechnologien, einschließlich schnellerem und zuverlässigerem Speicher, der Intel Virtualization Technology, dem Intel Active Server Manager sowie der Intel I/O Acceleration Technology."

Die Fully-Buffered DIMM (FB-DIMM) Technologie führt zu höherer Speicherkapazität, höherem Datendurchsatz und insgesamt verbesserter Zuverlässigkeit. Das ist entscheidend beim Bau ausgewogener Plattformen, die mehrere Prozessorkerne und neuesten Technologien wie Virtualisierung verwenden, mit denen der wachsende Bedarf nach Spielraum hinsichtlich der Computerleistung erfüllt wird.

Die Intel Virtualization Technology wird seit vergangenem Jahr in Intel Xeon Prozessoren ausgeliefert und bietet Software Unterstützung auf Chip-Ebene für verbesserte Verlässlichkeit und Interoperabilität sowie für schnellere Industrie Innovationen. Der Intel Active Server Manager integriert Hardware, Software und Firmware zur Verwaltung der heutigen komplexen Datenzentren und Unternehmensumgebungen. Die Intel I/O Acceleration Technology verbessert die Reaktionszeit (Response Time), die I/O Leistung von Servern sowie deren Zuverlässigkeit.

Die neuen Server- und Workstationplattformen von Intel mit den Codenamen "Bensley" und "Glidewell" wurden speziell auf heutige Dual Core Prozessoren abgestimmt. Zudem werden sie Dual- und Quad Core Prozessoren unterstützen, die mit Intels 65 Nanometer (nm) und zukünftigen Prozesstechnologien produziert werden.

Zu den ersten Prozessoren für Bensley und Glidewell gehört die Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5000 Series mit dem früheren Codenamen "Dempsey". Seit März werden sie zu einem günstigeren Preis ausgeliefert. Für den Marktbereich preiswerter Server und Workstations bedeutet das Innovation, höhere Leistung und niedrigerer Stromverbrauch.

Ergänzend zur 5000 Series wird Intel im Juni die nächsten Prozessoren für Bensley und Glidewell ausliefern - die Dual Core Intel Xeon Prozessor 5100 Series. Basierend auf der Intel Core Mikroarchitektur wird der größte Teil dieser Prozessoren lediglich 65 Watt verbrauchen.

Die SPECint_rate_base2000 Benchmark, welche den integeren Datendurchsatz misst, erreichte auf einem Dell PowerEdge(tm) 2950 Server auf Basis der Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5100 Series mit einem Wert von 123.0 einen neuen Weltrekord.

Der Fujitsu-Siemens PRIMERGY RX200 S3 Server auf Basis der Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5100 Series brach beim SPECjbb 2005 Benchmark den früheren Rekord mit 96.404 Business Operations pro Sekunde.

Ein HP Proliant ML 370 G5 Server auf Basis des Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5100 erzielte mit dem TPC-C Benchmark, der die Datenbankleistung misst, einen weiteren Weltrekord mit 169.360 tpmC bei $2,93/tpmC.

IBM gehört mit dem IBM System x3650 Server, basierend auf der Dual Core Intel Xeon Prozessor 5100 Series, mit 9.182 gleichzeitigen Verbindungen im SPECWeb 2005 Benchmark, der die Webserver-Leistung misst, ebenfalls zu den Rekordhaltern.

Zu den weiteren führenden Benchmarks, die auf Dual Core Intel Xeon Prozessor 5100 Series basierten Servern Bestleistungen erzielten, gehören Lotus Domino (R6iNotes), Microsoft Exchange Server 2003 (MMB3), SPECfp_rate_base2000 sowie SAP-SD 2-Tier.

Diese Benchmarks und weitere Rekorde, die vom Dual Core Intel Xeon Prozessor 5000 und dem Dual Core Intel Xeon Prozessor 5100 aufgestellt wurden, können unter www.intelstartyourengines.com abgerufen werden.

Aktuelle Intel Preisliste

Prozessoren Stückpreis bei einer Abnahme von 1.000 Stück

Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5080
3.73GHz, 2x2MB L2, 1066MHz FSB 851 US-Dollar

Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5063 MV
3.20 GHz, 2x2MB L2, 1066 MHz FSB 369 US-Dollar

Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5060
3.20GHz, 2x2MB L2, 1066 MHz FSB 316 US-Dollar

Dual-Core Intel Xeon Prozessor 5050
3GHz, 2x2MB L2, 667 MHz FSB 177 US-Dollar


Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links