MSI K8N Diamond mit 3DMark-Rekord

msi

Auch MSI hat jetzt Hardware auf Basis des neuen nVidia nForce4-Chipsatzes für AMDs 64-Bit-Prozessoren Athlon 64, Athlon FX und Opteron vorgestellt. Die beiden Sockel 939-Boards hören auf die Namen K8N Diamond und K8N Neo4 Platinum.

Der Unterschied zwischen den Boards liegt in der Verwendung des SLI-fähigen Chipsatzes nForce4 SLI beim K8N Diamond und dem damit möglichen Betrieb zweier SLI-fähiger Grafikkarten gleichzeitig, während beim K8N Neo4 Platinum „nur“ der nForce4 Ultra zum Einsatz kommt, ohne SLI. Mit dem SLI-Mainboard wurde kurzerhand der 3DMark05-Rekord auf das beachtliche Ergebnis von 10215 Punkten hochgeschraubt.
Das K8N Diamond wird zwar über zwei PCI-Express x16-Slots verfügen, aber bei Verwendung eines SLI-Gespanns, laufen beide nur im x8-Modus. Weiterhin muss es aber auch auf PCI-Express x1-Steckplätze verzichten und mit drei herkömmlichen PCI-Slots vorlieb nehmen. Das K8N Neo4 Platinum bietet dagegen nur eine Aufnahmemöglichkeit für Grafikkarten, kann aber mit zwei PCIe x1-Steckplätzen und immerhin noch vier normalen PCI-Slots aufwarten.
Die K8N nForce4-Serie ist ab Mitte Dezember verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 215 Euro für das K8N Diamond und 185 Euro für das K8N Neo4 Platinum.

n4


Quelle:Computerbase

Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0