Innovative Erweiterung des PCI Express Standards durch Intel und IBM

IBM und Intel sowie zahlreiche weitere Unternehmen haben das Konzept für einen verbesserten PCI Express Standard vorgestellt. Mit ihm reagieren die Unternehmen auf gestiegene Leistungs-Anforderungen durch Anwendungen wie sehr komplexe Grafikdarstellungen oder die Extensible Mark-up Language (XML). Der Entwurf mit dem Codenamen "Geneseo" enthält Techniken, die für eine schnellere Anbindung des Prozessors an andere Rechner-Komponenten sorgen. Außerdem bietet er Hardware-Entwicklern mehr Möglichkeiten beim Entwurf der Geräte. Zu den Anwendungen, die besonders von den Neuerungen profitieren, gehören komplexe Visualisierungen wie sie zum Beispiel in Wettersimulationen kommen. Ebenso profitieren Applikationen, die komplizierte mathematische oder physikalische Fragestellungen lösen - wie etwa rechenintensive Finanzanwendungen. Auch die Ver- und Entschlüsselung von Kommunikationsdaten wird beschleunigt.

"IBM ist Mitbegründer eines neuen offenen Standards, mit dem Beschleuniger und Co-Prozessoren in Serverplattformen eingebunden werden können", sagte Dr. Tom Bradicich, IBM Fellow und Chief Technology Officer für System x und BaldeCenter Server. "Wie PCI-X, InfiniBand und PCI Express definiert diese Architektur einen neuen Standard, der normale Server für den Einsatz neuer oder gerade im Entstehen begriffener Anwendungen optimiert. Dazu gehören zum Beispiel Verschlüsselung, Visualisierung, XML und komplexe mathematische Modelle."

"Vor fünf Jahren entwickelte Intel gemeinsam mit IBM und anderen Branchengrößen die Vision einer offenen, standardisierten Schnittstelle für die gesamte IT-Industrie", erklärte Pat Gelsinger, Senior Vice President und General Manager von Intels Digital Enterprise Group. "PCI Express war 2004 der erste Schritt in diese Richtung und ist heute die erste Wahl für Desktops, Mobilrechner und Serversysteme. Geneseo ist der nächste Schritt und ist für Anforderungen und Möglichkeiten ausgelegt, die mit den Plattformen der künftigen Generation auf uns zukommen."

Geneseso wird von einer Reihe von Unternehmen unterstützt. Dazu gehören Adaptec Inc., AGEIA Technologies Inc., Altera Corporation, Broadcom Corporation, Celoxica, Cisco Systems, ClearSpeed Technology, Dell, EMC Corporation, Emulex Corporation, HP, Integrated Device Technology Inc., Lecroy Corporation, Linux Networx, LSI Logic, Mellanox Technologies, Myricom, NetEffect, Novell, NVIDIA, PLX Technology, PMC-Sierra, QLogic, Sun Microsystems, Synopsys, Tektronix, Xambala Inc., Xilinx Inc. sowie Xtreme Data.
PCI Express kam erstmals 2004 in PCs und Servern zum Einsatz. Die Einführung markierte den Wechsel von der bisher üblichen parallelen hin zu einer sehr schnellen, seriellen Daten-Übertragung innerhalb der Rechner - zum Beispiel zwischen Prozessor und Grafikkarte. Die Datenübertragung über den Parallel-Bus war bereits seit Beginn der PC-Ära der maßgebliche Standard. Seit 2004 wurden Millionen von Geräten mit dem PCI Express Bus ausgeliefert. PCI Express hat sich damit als wichtigste Technologie zur Datenübertragung zwischen den verschiedenen Bauteilen der einzelnen Rechner-Plattformen etabliert.





Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links