Neue günstige Flüssigkeitskühlung von Asetek

Ursprünglich waren Flüssigkeitskühlungen highend PC-Systemen vorbehalten, deren Besitzer das nötige Kleingeld für die Investition in eine solche übrig hatten. Darüber hinaus handelt es sich bei traditionellen am Markt erhältlichen Flüssigkeitskühlungen um mehr oder weniger komplexe Systeme. Asetek bringt nun eine kostengünstige und dabei relativ einfache Alternative zur Luftkühlung auf den Markt, womit jedermanns' PC in den Genuß einer Flüssigkeitskühlung kommt.

Das System besteht aus einem CPU Kühler, der durch zwei Schläuche mit einer Radiator-Lüfter-Combo verbunden ist. In dem kompakten CPU Kühler integriert befinden sich eine Pumpe, ein Kühlmittelreservoir sowie die Kühlfläche. Insgesamt ist diese Kühleinheit kleiner als der Heatsink eines herkömmlichen Luftkühlers. Bei der Befestigung handelt es sich um ein System, wie es bei jedem derzeit erhältlichen Kühler vorhanden ist. Asetek hat darüber hinaus auch im Hinblick auf die Lecksicherheit darauf geachtet nur wenige Verbindungsstellen zu integrieren und das gesamte System ist versiegelt um Lecks oder Verdunstung der Kühlflüssigkeit für einen wartungsfreien Lebenszyklus von 50000 Stunden zu gewährleisten.

Asetek hat ausserdem auch die Möglichkeit zur Integration mehrerer Kühlereinheiten in ein Gesamtsystem, beispielsweise bestehend aus CPU+CPU oder CPU+Grafikkarte, gegeben, indem man die jeweiligen Kühler untereinander und anschließend mit jeweils einem Schlauch des einen und des anderen Kühlers an den Radiator verbindet. Durch die Blockbauweise besteht ausserdem die Möglichkeit, die Kühlung in verschiedenen System einzusetzen, wodurch eine kostengünstige Alternative zu highend Luftkühlungen ermöglicht wird, die auch zur Reduktion des Geräuschpegels im System beiträgt.




Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links