TYAN PRÄSENTIERT PLATTFORMTECHNOLOGIE

Tyan kündigte eine gemeinsame Technologievorführung bei der Tech Insights des Intel Developer Forums an. Bei dieser Vorführung wurden Intel Xeon Quad-Core-Prozessoren der 5300er Baureihe (Clovertown) auf einem Tyan Typhoon Personal Supercomputer (PSC), der auf Clusterdesign und technologie basiert, vorgestellt. Tyans innovative Produktfamilie seiner Personal Supercomputer eröffnet neue Möglichkeiten der Nutzung und des Zugangs zu Rechenleistungen auf Supercomputing-Niveau. Es handelt sich um Workstations, die einfach in Betrieb zu nehmen und zu bedienen sind und in Labors, Büros oder anderen Umgebungen, die gewissen Einschränkungen unterliegen, sofort eingesetzt werden können.

Die Produktdemo bei der IDF Tech Insights geht auf eine gemeinsame Initiative von Tyan und mehreren führenden HPC-Technologieunternehmen zurück: Intel Corporation, Mellanox Technologies Ltd., Wolfram Research Inc. und Microsoft Corporation. Die Hardware auf Basis von Tyans Clustersystemdesign, Intels Prozessortechnologie und Mellanox' führenden InfiniBand-Fähigkeiten stellt die herausragende Leistungsfähigkeit und Effizienz unter Beweis, die von Personal Supercomputern erreicht werden können, wenn sie mit Microsoft Windows Compute Cluster Server 2003 und Wolframs gridMathematica laufen.

„Tyan arbeitet eng mit seinen HPC-Partnern zusammen, um die besten Technologien zu entwickeln und zu integrieren und damit die Anforderungen unserer Kunden an hohe Rechenleistungen zu erfüllen. In Kooperation mit Intel, Microsoft, Mellanox und Wolfram weitet Tyan die neuesten Errungenschaften in Sachen Performance und Effizienz auf eine breitere Basis von HPC-Benutzern aus.“ sagt Dr. Symon Chang, CEO der Tyan Computer Corporation. „Tyan führt mit seinem ‚schlüsselfertigen’ Clustersystemdesign die Branche an und bietet Integrationsmöglichkeiten, die unsere Kunden in die Lage versetzen, ihre eigenen Fähigkeiten voll zu entfalten und ihre Entwicklungs- und Forschungsarbeit zu beschleunigen.“

„Unternehmen wie Tyan bieten technologische Konzeptionsansätze, die für den Einsatz der neuen Intel Xeon Quad-Core-Prozessoren ideal geeignet sind,“ so Jim Pappas, Leiter des Initiativmarketings bei Intel. „Diese neuen Plattformen auf Basis von vier Kernen garantieren eine wirklich revolutionäre Leistung und Effizienz in Datencentern und HPC-Umgebungen.“

Tyan hat sich auch weiterhin der Entwicklung modernster Systemlösungen verschrieben, die, laut Tyan, bewährte Performance und Zuverlässigkeit für HPC-Umgebungen bieten. Das Unternehmen hat sich mit den zukunftsweisendsten Plattformen dabei als Branchenführer etabliert.

„Tyans innovative Plattformen, ergänzt durch Mellanox’ InfiniBand HCA und Switch ICs, bieten fortschrittliche und höchst performante Lösungen mit niedriger Zugriffszeit für HPC-Umgebungen,“ sagte Thad Omura, Vice-President für Produktmarketing bei Mellanox Technologies. „Mellanox’ InfiniBand-Lösungen mit 10 und 20 GBit/s statten PSCs in Büroumgebungen mit einer Verbindungsleistung aus, die sonst nur in Datencentern anzutreffen ist.“

Neben seinen Hardwarepartnern arbeitet Tyan auch mit Microsoft zusammen, um die bei der IDF Tech Insights vorgestellten PSC-Plattformen der nächsten Generation später in diesem Jahr mit Windows Compute Cluster Server 2003 bereitzustellen.

„High-Performance Computing, das einst der CIA zur Entschlüsselung von Codes und dem Pentagon zur Aufstellung von Kriegsstrategien diente, bevor es sich auch für große Mainframe-Umgebungen durchsetzte, ist wie herkömmliche Desktop-Programme nun auch für Designer und Ingenieure zugänglich,“ sagt Kyril Faenov, General Manager für High-Performance Computing bei Microsoft. „Die heutige Produktpräsentation zeigt, dass handelsübliche, standardbasierte Computertechnologien neue Ansätze für Entwicklung, Sicherheit und Rentabilität für die Menschen nutzbar machen können. Microsoft arbeitet mit Industriepartnern wie Tyan daran, aus der HPC-Technologie eine etablierte, weit verbreitete Technologie zu machen, indem sie den Unternehmen Kostenvorteile ermöglichen und die Bereitstellung und Bedienung dieser Technologien vereinfachen. So wird Supercomputing-Leistung sowohl für große als auch für kleinere Unternehmen zugänglich.“

Zur ergänzenden Anwendung von Windows Computer Cluster Server 2003 hat sich Tyan mit dem branchenführenden ISV Wolfram Research Inc. zusammengetan. Wolframs gridMathematica gibt seinen Anwendern bewährte Tools an die Hand, mit deren Hilfe sie das Potenzial der PSC-Fähigkeiten
von Tyan voll ausschöpfen können.

„Die Anwender von gridMathematica sind bezüglich Innovationen in Wissenschaft und Technologie eine treibende Kraft; so helfen sie dabei, die Grenzen des High-Performance Computing langsam zu verschieben.“ sagte Schoeller Porter, Senior Software Engineer bei Wolfram Research. „Wir haben die Simulationslösung für Umweltverschmutzungen, die bei der IDF Tech Insights vorgeführt wird, entwickelt, um damit gridMathematica als eine Plattform für die interaktive, wissenschaftliche Forschung zu präsentieren. Dies lässt sich aber nur mit einer Performance erreichen, wie sie Tyans Typhoon Clustersystem bietet. Die Intel Clovertown-Prozessoren mit mehreren Kernen, im Zusammenspiel mit Mellanox InfiniBand auf Microsoft CCS 2003, statten gridMathematica mit der erforderlichen Power aus, die Forschern wichtige Erkenntnisse bei Problemstellungen, die hohe Anforderungen an die Rechenleistung stellen,
ermöglicht.“

Tyan bringt seine ganze Innovationskraft in den HPC-Markt ein, indem es Personal Supercomputer für Ingenieure und Wissenschaftler bereitstellt,
die stets auf der Suche nach neuen Wegen sind, sich Rechenleistungen auf Supercomputing-Niveau zu erschließen.





Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links