Intel stellt QuickData Technologie vor

Intel hat auf dem Intel Developer Forum in Taipeh die neue Intel QuickData Technologie vorgestellt. Sie soll I/O-Beschleunigung auf breiter Basis im Markt etablieren. Die Intel QuickData Technologie ist eine Datenbeschleunigungs-Engine, die Hersteller von I/O-Lösungen in die Lage versetzt, den Datendurchsatz von Servern zu erhöhen. Mit dem Intel Xeon 5100 Prozessor führte Intel dieses Jahr bereits die Intel I/O Acceleration Technology (I/OAT) ein, die den Datentransport in Servern merklich beschleunigt. Aufeinander abgestimmte Komponenten entlasten hierbei den Prozessor bei der Verarbeitung von Datenpaketen - Chipsatz und Netzwerkcontroller übernehmen einen Teil dieser Aufgabe und legen die fertigen Daten direkt im Speicher ab. Dadurch verbessert sich die Reaktionszeit des gesamten Systems. Mit der Intel QuickData Technologie können nun auch Dritthersteller diese Engine für eigene Lösungen einsetzen.

"Produkte anderer Hersteller können nun die Datenbeschleunigungs-Engine der Intel Xeon 5100 und 5300 Plattformen nutzen. Die QuickData Technologie wird der gesamten Branche dabei helfen, von gesteigerter Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit zu profitieren, wie sie nur Unternehmensplattformen von Intel bieten können", erklärte Kirk Skaugen, Vice President und General Manager von Intels Server Products Group. "Dies spiegelt Intels langjährige Überzeugung wider, Schlüsseltechnologien bereitzustellen, um in der gesamten Branche die Leistungsfähigkeit von Computern und Netzwerken weiter zu steigern."

Intel hat eng mit Microsoft, der Linux-Community, VMWAre und Server-Herstellern zusammengearbeitet, um die Intel QuickData Technologie für den Einsatz in möglichst vielen Umgebungen zu optimieren.

Intel I/OAT wird bereits von vielen Server-Herstellern unterstützt. Dazu gehören IBM, Hitachi, NEC, Toshiba, Acer, Lenovo, Samsung, Supermicro und Tyan. Mit der Intel QuickData Technologie werden künftig viele Partner aus dem I/O-Bereich zu dieser Liste hinzu stoßen. Server-Hersteller prüfen darüber hinaus den Einsatz der QuickData Technologie in ihren Linux-Systemen.

"Unsere Windows Server 2003 Kunden werden im hohen Maße von dem Angebot profitieren, dass Dritthersteller die QuickData Technologie Beschleunigungs-Engine nutzen können. Denn diese Kunden suchen nach Möglichkeiten, mit dem Scalable Networking Pack ihre Netzwerk-Anwendungen kostengünstig zu skalieren und die Performance zu optimieren", sagte Jawad Khaki, Corporate Vice President, Microsoft Windows Networking & Device Technologies.
Die Intel QuickData Technologie ermöglicht auch eine Beschleunigung virtualisierter Umgebungen. "Die Intel QuickData Technologie bietet Hardware-Unterstützung für Speicherkopien und wir werden diese Funktion voraussichtlich dazu nutzen, um unseren I/O-Emulationscode schneller zu machen", erklärte Beng-Hong Lim, Senior Director Forschung und Entwicklung bei VMWare. "Wir begrüßen Intels Entscheidung, I/O-Beschleunigung breiter nutzbar zu machen, indem die QuickData Technologie auch Drittherstellern von Netzwerk-Adaptern zur Verfügung gestellt wird."

Intel erwartet, dass Drittanbieter von I/O-Hardware künftig die Funktionen der Intel QuickData Technologie nutzen werden, die nun in den wichtigsten Betriebssystemen nativ zur Verfügung stehen. Ein Unternehmen, das die QuickData Technologie in seinen Produkten unterstützen wird, ist der Infiniband-Hersteller Mellanox. "Die Intel QuickData Technologie ist eine Plattform-Lösung, die den Overhead und die Systemengpässe beseitigt, die in der TCP/IP-basierten Kommunikation auftreten. Damit geht sie weiter als TCP Offload Engines, die nur einen Teil des Problems lösen", erläutert Michael Kagan, Vice President Architecture bei Mellanox Technologies die Vorteile der Lösung. "Mellanox befürwortet die Intel QuickData Technologie und wir werden eine Unterstützung für die Technik in unsere Adapter implementieren, so dass sie sich nahtlos in die komplette Beschleunigungs-Plattform für die TCP/IP-Kommunikation einfügen."







Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links