AMD mit 65nm CPUs

Im Zuge der Einführung der nächsten Generation verbrauchsarmer Computersysteme kündigte AMD heute den Umstieg auf 65nm-Prozesstechnologie an. Als ersten Schritt gab das Unternehmen die sofortige Verfügbarkeit des energiesparenden Athlon 64 X2 Dual-Core Desktop-Prozessors bekannt. Durch die Umstellung auf 65nm-Prozesstechnologie kann AMD nicht nur mehr Prozessoren aus einem 300mm-Wafer fertigen und so seine Produktionskapazität steigern, sondern gleichzeitig auch die Performance konsequent weiter erhöhen und den Stromverbrauch reduzieren. Zudem ermöglichen die AMD Prozessoren auch die Entwicklung von PCs für Home- und Office-Umgebungen mit kleinem Formfaktor.

Die 65nm-Prozesse von AMD sind aus einer Technologie-Kooperation mit IBM hervorgegangen. „Wir gehen davon aus, dass die Fab 36 bis Mitte 2007 komplett auf die 65nm-Produktion umgestellt ist. Durch die Reduzierung der Strukturgrößen des Prozessors kann AMD auf einem 300-Millimeter-Wafer mehr Chips als zuvor produzieren. Mit dem raschen Umstieg auf die 65nm-Prozesstechnologie vollzieht AMD eine intelligente Erhöhung der Kapazität, um die weltweit steigende Nachfrage nach x86-Prozessoren zu erfüllen“, sagte Dr. Hans Deppe, Corporate Vice President and Geschäftsführer von AMD Dresden.

„Aufgrund der etablierten Führungsposition von AMD in punkto Performance-pro-Watt für Desktop- und Serversysteme können Unternehmen wie Verbraucher erheblich von unseren energiesparenden AMD Athlon 64 X2 Dual-Core-Prozessoren profitieren“, erklärte Bob Brewer, Corporate Vice President, Desktop Division, AMD. „Die Kundennachfrage nach Lösungen mit niedrigem Stromverbrauch und geringerem Betriebsgeräusch ist ungebrochen. AMD reagiert darauf mit einer Steigerung der Produktionseffizienz, um das Potenzial der verbrauchsarmen Desktop-Prozessoren der nächsten Generation zu realisieren. Damit können die OEMs Innovationen auf den Markt bringen, die auf hoch zuverlässigen AMD64-Prozessoren basieren, ohne Kompromisse bei der Performance eingehen zu müssen.“

Zu den OEMs, die Systeme anbieten werden, die die interaktiven und spektakulären visuellen 3D-Effekte von Microsoft Windows Vista™ mit 65nm AMD Athlon 64 X2 Dual-Core-Prozessoren unterstützen, zählen Acer, Dell, Founder, Fujitsu Siemens Computers, Gateway, HP, Lenovo, Packard Bell und TongFang sowie führende Systemhersteller auf der ganzen Welt.

„Oberste Priorität von Acer ist die Bereitstellung zuverlässiger Systeme, die - auf dem neusten Stand der Technologie - die Effizienz und Produktivität unserer Kunden verbessern“, sagte Jim Wong, President of IT Products Business Group, Acer Inc. „Unsere hochleistungsfähigen Desktopsysteme der Aspire Serie mit den neuen energiesparenden AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren ermöglichen die komfortable Nutzung leistungsstarker Rechneranwendungen, die dazu beitragen, die Kluft zwischen Mensch und Technologie zu schließen.“

„Dell ist der weltweit führende Lieferant von Desktop-Rechnern, weil wir unseren Kunden zuhören und innovative Technologieprodukte liefern, die sich durch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und hohe Qualität auszeichnen“, erklärte Vivek Mohindra, Vice President of Desktop Product Marketing, Dell Product Group. „Mit den neuen, verbrauchsarmen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessoren bieten die OptiPlex und Dimension Desktops von Dell den Kunden vielfältige Wahlmöglichkeiten sowie personalisierte Dual-Core-Performance und Energie-Effizienz, um ihre Produktivitätsanforderungen bzw. Entertainment-Ansprüche zu erfüllen.“

“Unsere Kunden wünschen Lösungen, die hohe Produktivität bei steigenden Geschäftsanforderungen erlauben", sagt Thomas Karg, Leiter Marketing Volume Products, Fujitsu Siemens Computers Deutschland. "Wir glauben, dass die neue Generation der energieeffizienten AMD Prozessoren geschäftlichen Computernutzern in kleinen, mittleren und großen Unternehmen eine ideale Voraussetzung bieten, um ihre Computing-Kapazitäten zu steigern und dabei die Kosten auf einem niedrigen Niveau zu halten. Fujitsu Siemens Computers steht für besonders Ressourcen schonende Fertigung und umweltfreundliche Produkte. Im März 2001 haben wir das erste bleifreie Mainboard in einem Green PC vorgestellt und unsere Professional PCs und Notebooks entsprechen bereits seit Januar der ab Juli 2006 geltenden RoHS-Richtlinie zur Vermeidung gefährlicher Inhaltsstoffe. Mit den besonders Energie sparenden ESPRIMO Professional PCs setzen wir unsere Strategie fort und gehen über gesetzliche und marktübliche Umweltstandards hinaus."

„Als weltweit führender PC-Hersteller bietet HP seinen Kunden die neueste branchenführende Technologie, sobald diese verfügbar ist“, so Shagorika Dixit, Senior Product Marketing Manager, Consumer Computing – North America, HP. „Mit der nächsten Generation der energiesparenden Desktop-Prozessoren von AMD kann HP auch in Zukunft verbrauchsarme Lösungen für eine ganze Palette kostensgünstiger, umweltfreundlicher Desktop-Produkte proaktiv entwickeln, die den Kunden und Unternehmen bei der Reduzierung der Energiekosten helfen.“

Die Fortentwicklung der Chip-Prozess- und -Fertigungstechnologie

Die 65nm-SOI-Technologie von AMD nutzt die Performance, Skalierbarkeit und Verbrauchseffizienz des 90nm-Prozesses voll aus. Die Umstellung auf 65nm ermöglicht geringere Linienbreiten, was AMD in die Lage versetzt, mehr Prozessoren aus einem 300mm-Wafer zu produzieren und so seine Fertigungskapazität zu erhöhen. Damit kann AMD einen höheren Output erzielen und seinen Kunden verbesserte Produkte liefern.

Semiconductor Insights (SI), ein führender technischer Berater der globalen Mikroelektronik-Branche, hat kürzlich den 65nm AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Desktop-Prozessor einer genauen Prüfung unterzogen. Nach Abschluss dieser Analyse verlieh Semiconductor Insights seinen 2006 INSIGHT Award for „Most Innovative Process Technology“ an AMD.

AMD verfolgt bei der Transistorentwicklung ein ebenso ambitioniertes wie strukturiertes Konzept auf Basis von Continuous Transistor Improvement (CTI) und Shared Transistor Technology (STT). CTI beinhaltet ständige Verbesserungen am Transistor. Im Rahmen des STT-Konzepts nutzt AMD seinen technisch anspruchsvollsten Transistor der Vorgängergeneration als Grundlage für die Prozesstechnologie der nächsten Generation. Diese Vorgehensweise sorgt, laut AMD, für maximale Zuverlässigkeit und Performance der Transistoren innerhalb eines neuen Prozessknotens.

Laufendes Umweltengagement auf globaler Ebene

Die verbrauchsarmen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core-Prozessoren bieten eine verbesserte Performance pro Watt und einen geringeren Stromverbrauch. AMD wird im Rahmen der 65nm-Technologiegeneration auch weiterhin die AMD64-Prozessoren und -Prozesstechnologie verbessern und noch verbrauchseffizientere Prozessoren entwickeln, die das globale Umweltengagement von AMD untermauern. Die nächste Generation von energiesparenden Prozessoren steht in der Tradition der Cool‘n’Quiet Technologie von AMD, mit der ein System die Prozessornutzung auf die tatsächlich erforderliche Performance abstimmen kann.

Im März 2005 verlieh die US-amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) für die Weiterentwicklung verbrauchsarmer Computertechnologien der Cool’n’Quiet Technologie von AMD eine besondere Auszeichnung. Als umweltbewusstes Unternehmen unterstützt AMD die EPA und andere globale Organisationen, die die Entwicklung und Einführung energiesparender Technologien fördern. Ausgehend von den Stromverbrauchsdaten von AMD geht die Firma davon aus, dass Systeme, in denen Desktop- und Mobil-Prozessoren von AMD verbaut werden, die - in der Fassung vom 20. Oktober 2006 - neu von der EPA angekündigte ENERGY STAR Version 4 Computerspezifikationen, die am 20. Juli 2007 in Kraft treten, erfüllen können und vielfach sogar übertreffen werden.

Stabile Plattform für innovative Lösungen

AMD entwickelt Best-of-Breed-Technologien für Standard-PC-Lösungen, die den Anwendern schnelle Grafikperformance, verbesserte Videoqualität und minimalen Stromverbrauch im Leerlauf bieten. Durch die Geschäftsbeziehungen mit führenden OEMs und Systemherstellern sowie mit den großen Anbietern von Chipsets, Grafiksubsystemen und Motherboards stellt AMD ein offenes Plattformkonzept zur Verfügung, das unseren Kunden die Wahl neuester stabiler Technologien und die Entwicklung differenzierter und innovativer Lösungen erlaubt. Socket AM2-kompatible Prozessoren verbessern die preisgekrönte AMD64 Architektur und ermöglichen Plattforminnovationen der nächsten Generation wie die AMD-Virtualization Technologie und die Verwendung von hochleistungsfähigem, ungepufferten DDR2-Memory. Darüber hinaus werden durch den Einsatz von Socket AM2 die Arbeitsabläufe der Motherboard-Produzenten optimiert und durch „economies of scale“ gleichzeitig die Kosten reduziert. Dies hat wiederum bessere Produkte zu niedrigeren Preisen zur Folge.

AMD64 Prozessoren liefern für die Anwender die Basis, damit diese die Leistungsfähigkeit von Windows Vista voll auszuschöpfen können.

Preise

Die Preise für die AMD Athlon 64 Dual-Core Prozessoren 5000+, 4800+, 4400+ und 4000+ auf Basis der 65nm-Technologie liegen bei $ 301, $ 271, $ 214 bzw. $169 pro 1KU PIB.





Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links