NVIDIA Preface ermöglicht die Entwicklung von Media-Center- Fernbedienungen

Mit seiner Preface-Plattform ermöglicht NVIDIA die Entwicklung innovativer Bluetooth- und IR-Fernbedienungen für den in Microsoft Windows Vista enthaltenen Windows Media Center. Im Unterschied zu herkömmlichen Infrarot-Controllern interagieren Bluetooth-Fernbedienungen, die auf NVIDIAs Preface-Plattform basieren, über Windows SideShow direkt mit einem Media-Center-PC. Über das in die Fernbedienung integrierte Farbdisplay können Anwender durch ihr komplettes Multimedia-Menü blättern und daraus wählen, während sie Inhalte auf ihrem TV- oder PC-Bildschirm weiter in voller Größe betrachten können. Das Beste daran: User können von jedem beliebigen Zimmer im Haus auf ihren Media-Center-PC zugreifen, da NVIDIAs Preface-Plattform Bluetooth unterstützt. Dabei versetzt Windows SideShow Notebook- und PC-Anwender in die Lage, Daten von einem zweiten Display beziehungsweise einer zweiten Tastatur abzurufen, etwa von einer Preface-Plattform, die in Notebook-Deckel oder -Tastaturen integriert ist. Durch die Kombination aus drahtloser Mobilität und kompaktem Farbdisplay ist NVIDIAs Preface-Plattform ideal geeignet zur Integration in innovative Fernbedienungen.

Damit können Anwender:

* Musik abspielen, ihre Multimedia-Bibliothek durchblättern, Musik-Playback kontrollieren oder Radio-Stationen auf ihrem PC via Fernbedienung einstellen

* fernsehen, das elektronische TV-Programm durchblättern, Hintergrundinformationen zu einer Sendung abrufen, die Aufnahme von Sendungen programmieren und aufgezeichnete Sendungen anschauen.

* Informationen zu laufenden Programmen anschauen, etwa Songtitel oder abgelaufene Zeit

* Gadgets auf der Fernbedienung nutzen, darunter E-Mails, Kalender, Schlagzeilen und Wettervorhersagen

* sich benachrichtigen lassen, wenn Termine fällig sind oder sich Bekannte beim Instant Messaging anmelden.

„Die neue Generation von Fernbedienungen vereint das Beste aus der PC- und der Consumer-Electronics-Technologie", sagt John Milner, General Manager Personal Media Processors bei NVIDIA. „Fernbedienungen mit NVIDIAs Preface-Plattform und Windows SideShow revolutionieren das Medien-Management und ermöglichen die Organisation des digitalen Entertainment im ganzen Haus."

Veröffentlicht:

Kategorie: