Neue Gerüchte um ATIs R600

Auch wenn AMD noch ein großes Geheimnis um ATIs neue Grafikkarten-Generation für DX10 mit dem Codenamen R600 macht, sind weitere Informationen nach außen gelangt. Angeblich soll der R600 zusammen mit dem RV610 und dem RV630 auf der Cebit vorgestellt werden. Mit ersten Benchmarks sei aber wohl erst Ende März zu rechnen, wenn der R600 in drei Varianten XTX, XT und XL unter der vermuteten Bezeichnung X2900 vorgestellt wird.

Die Karten sollen über eine 512bit breite Anbindung des 1GB großen GDDR4 SDRAM verfügen und der Takt des Speichers wird mit jenseits 1GHz genannt. Über den Chiptakt schweigt sich AMD aus. Die Karte soll in zwei Versionen erscheinen: Einer OEM-Version nur für PC-Hersteller die mit ihren 30,5cm sogar die Grenzen der 8800GTX sprengt und einer 24cm langen Retail-Version.

Des Weiteren macht das Gerücht die Runde, ATI wolle eine neue Variante seiner Crossfire-Technologie vorstellen, mit der mehrere Karten parallel und ohne Bridge-Verbindung betrieben werden können und einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollen - wie dies technisch machbar sein soll wurde nicht bekannt.



Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links