AMD gab heute die Verfügbarkeit neuer AMD Opteron Prozessormodelle bekannt.

Bei den neuen Prozessoren handelt es sich um die Highly-Efficient-Modelle 1218 HE, 2218 HE und 8218 HE sowie die Modelle 1220, 2220 und 8220 mit Standard-TDP (Thermal Design Power). Die neuen AMD Opteron Prozessormodelle 1218 HE, 2218 HE und 8218 HE verbrauchen, laut AMD, weniger Strom als die Modelle der bisherigen Serie AMD Opteron 1000 Serie.

Alle neuen Prozessoren enthalten die AMD PowerNow! Technologie. Diese senkt den Energieverbrauch auf Systemebene und ermöglicht den Betrieb der Prozessoren mit mehreren niedrigeren Taktfrequenzen sowie mit verschiedenen Spannungen. Aufgrund dieser Eigenschaften lässt sich der Stromverbrauch der Prozessoren im Idle-Mode um bis zu 75 Prozent reduzieren.

“Leiter von Rechenzentren betonen immer wieder die große Bedeutung der Power-Management-Technologie zur Einhaltung von Energiebudgets, ” so Jonathan Koomey, Consulting Professor an der Stanford University und einer der weltweit führenden Experten im Bereich Energieverbrauch in Rechenzentren. “Die Möglichkeit, während Idle-Zeiten den Leistungsverbrauch wesentlich zu senken, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies gilt speziell für Rechenzentren mit zeitlich stark schwankenden Rechenlasten.”

Die Skalierbarkeit und Effizienz der AMD Direct Connect Architecture bieten gegenüber Dual-Core-Lösungen mit zwei und vier Sockeln des Wettbewerbs spürbare Leistungsvorteile. Zudem ermöglichen sie die Entwicklung von Systemen mit geringerem Stromverbrauch. Die leistungsfähigsten AMD Opteron Prozessormodelle 2220 und 8220 verbrauchen nur 95 Watt und sind ab sofort lieferbar. Diese neuen Prozessoren sowie das AMD Opteron Prozessormodell 1220 sind auf höchste Rechenleistung pro Watt optimiert, bieten ein attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis und eignen sich für Kunden von Mainstream-Servern und Workstations.

Die neuesten AMD Opteron Prozessoren gehören, laut AMD, zur industrieweit stabilsten Roadmap und ermöglichen den reibungslosen Umstieg auf AMDs Quad-Core-Prozessoren mit dem Codenamen “Barcelona.” Diese für Mitte 2007 vorgesehen Prozessoren werden wesentliche Architekturverbesserungen aufweisen. Auf der Basis der gleichen Infrastruktur sowie bei gleich bleibendem Leistungsverbrauch bieten sie bis zu 40 Prozent mehr Rechenleistung als die Quad-Core-Angebote des Wettbewerbs.

“Aufgrund unserer führenden Position bei der Prozessorentwicklung mit Schwerpunkten auf Rechenleistung und Rechenleistung pro Watt ist vielen professionellen IT-Anwendern und Leitern von Rechenzentren klar, dass AMD heute und in Zukunft die intelligente Wahl ist,” so Randy Allen, AMDs Corporate Vice President, Server and Workstation Division. “Dieses langfristige Konzept bedeutet, dass unsere OEM- und Systemkunden von einer konsistenten und einheitlichen Architektur profitieren, die auf der Basis von Quad-Core-Ready Plattformen Anpassungen an sich verändernde Anforderungen ermöglicht. AMD kann professionellen IT-Anwendern genau das liefern, was sie wirklich benötigen: reduzierte Total Cost-of-Ownership (TCO) und einzigartige Plattformstabilität.”

“Als einer der in Europa führenden Anbieter von Web Hosting setzen wir auf AMD Opteron HE Prozessoren, weil wir mit ihnen die optimale Energieeffizienz sowie eine unschlagbar hohe Rechenleistung pro Watt erreichen. Mit den neuesten, hochleistungsfähigen und dennoch energieeffizienten Dual-Core-Prozessoren von AMD können wir das Preis-/Leistungs-Verhältnis unserer Server wesentlich verbessern,” erklärt Markus Schrodt, Mitglied im Managing Board der STRATO AG. “Mit über 20.000 Miet-Servern für kleine und mittelgroße Unternehmen spielen die Energiekosten bei uns eine wichtige Rolle. AMD hilft uns, diese Kosten zu senken und zugleich die Umwelt zu schonen.”

Unterstützung durch die Industrie

Branchenweit führende Server-Anbieter wie Dell Computer, Fujitsu Siemens Computers, HP, IBM und Sun Microsystems planen den Einsatz der neuen AMD Opteron Prozessoren in ihren Plattformen. Auch führende Anbieter von Plattformen wie Appro International, Cray, Rackable Systems und Verari Systems wollen die neuen AMD Opteron Prozessoren einsetzen.

Preise:

AMD Opteron 8220 (Sockel 1207) $ 1,514
AMD Opteron 2220 (Sockel 1207) $ 698
AMD Opteron 1220 (Socket AM2) $ 545

AMD Opteron 8218 HE (Sockel 1207) $ 1,340
AMD Opteron 2218 HE (Sockel 1207) $ 611
AMD Opteron 1218 HE (Socket AM2) $ 432






Veröffentlicht:

Kategorie:
Kommentare: 0
Links